Gebete

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ritter Randolf

Well-known member
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
546
Reaktionspunkte
0
Ort
46562 Voerde
Da wir ja in dem Plaudertread gerade so schön über den geistlichen Teil der Darstellung unterhalten eröffne ich hier mal den Tread über die Gebete. Welche kennt ihr und nutzt ihr für eure Darstellung und seit wann und in welcher Sprache wird es authentisch gebetet? Ich mache hier mal den Anfang mit dem Pater noster auf Latein. Dem Gebet welches im Templerorden und der damaligen christlichen Welt am verbreitetsten war und auch vom einfachen Volk gebetet wurde. Das einfache Volk betete das Vater unser auch in ihrer eigenen Sprache /Dialekt. Pater noster, qui es in caelis: Sanctificetur nomen tuum: Adveniat regnum tuum: Fiat voluntas tua, Sicut in caelo, et in terra. Panem nostrum cotidianum da nobis hodie: Et dimitte nobis debita nostra, Sicut et nos dimittimus debitoribus nostris. Et ne nos inducas in tentationem, Sed libera nos a malo. Amen Das Vater unser war auch lange Zeit das einzige Gebet des Rosenkranzes, wobei der Rosenkranz dann immer so viele Perlen besaß das die Pflicht Pater noster des Tages absolviert und gezählt werden konnten, da zu verschiedenen Anlässen auch eine Unterschiedliche Anzahl Gebete durchgeführt werden musste. Pax Vobiscum
 
Dann sende ich das 2. Gebet Credo Credo in unum deum patrem omnipotentum factorem caeli et terra visibilium et in unum dominum ihesum christum filium dei unigentum et ex patre natum ante omnia saecula deum de deo lumen de lumine deum verum de deo vero genitum non factum consubstantialem patri per quem facta sunt qui propter nos homines et propter nostram salutem descendit de caelis et incarnatus est de spiritu ex maria virgine et homo factus est crucifixus etiam pro nobis sub pontio pilato passus et sepultus est et resurrexit tertia die secundum scripturas et ascendit in caelum sedet ad dexteram patris et iterum venturus est cum glorian iudicare vivos et mortuos cuius regni non erit finis et in spiritum sanctum dominum et vivificantem qui ex patre filioque procedit qui cum patre et filio simul adoratur et conglorificatur qui locutus est per prophetas et unam sanctam christo ecclesiam confiteor unum baptisma in remissionem peccatorum et expecto resurrectionem mortuorium et vitam venturi saeculi. Amen. Das Glaubensbekenntnis wurde in den Klöstern und Ritterorden grundsätzlich in Latein gebetet, wobei es an den Fürstenhöfen und in der bürgerlichen Schicht in deutsch bzw jeweiligem Dialekt gebetet wurde. Das Credo gilt als eines der ältesten Gebete und geht sogar noch auf Papst Johannes III. (561 - 574) zurück, also noch vor Einführung der gregorianischen Choräle.
 
Gute Idee!!! Das Credo kannte ich nicht. Schönen Dank! Gibt es eine Übersetzung dazu? Ich hätte auch was beizusteuern. Wie wäre es mit einem Ave Maria auf Latein? Ave Maria Gratia plena Dominus tecum Benedicta tui in mulieribus et benedictus fructus ventris tui, Iesus. Santa Maria Mater Dei, ora pro nobis pecatoribus nunc et in hora mortis nostrae. Amen!
 
@Arandis: Das Credo übersetze ich dir doch gerne ;) Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt. Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen. Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein. Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater (und dem Sohn) hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten, und die eine, heilige, katholische* und apostolische Kirche. Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben in der kommenden Welt. Amen. Ich habe jetzt hier nicht die 1 zu 1 Übersetzung gewählt von Frater Heriberts Text, sondern die in Deutschland damals gebräuchlichste Übersetzung die im Gemeinderahmen stets das "wir" nutzte, was in den östlichen Kirchen meines Wissens auch heute noch gebräuchlich ist. Ich hoffe das ist ok ^^ Natürlich stimmen die Texte in weiten Teilen überein. Pax vobiscum meine lieben et cum spiritu tuo !
 
Für die, die's interessiert hier auch das Ave Maria in Deutsch. Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen. Ein auch wirklich sehr schönes Gebet Vielen Dank Arandis und Heribert für diese schönen Beiträge! Währe hier jemand am Rosenkranz interessiert (ich Frage lieber nach denn der ist dann was länger und komplizierter, was ich für euch natürlich gerne mache ^^ ) Der Ablauf ist schon eine richtige Lernsache, aber wenn die Gebete und Abläufe einmal sitzen eine sehr schöne meditative Übung die mir stets eine Große innere Ruhe verleiht und die Konzentration fördert ! ( Mal so an alle Schüler und Studenten ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Psalm 31 Ego autem in Te speravi, Domine; dixi: "Deus meus es tu, in manibus tuis sortes meae." Eripe me de manu inimicorum meorum et a persequentibus me; illustra faciem tuam super servum tuum, salvum me fac in misericordia tua. Domine, non confundar, quoniam invocavi te; erubescant impii et obmutescant in inferno. Deutsche Übersetzung Ich aber, Herr, ich vertraue dir, ich sage, "Du bist mein Gott." In Deiner Hand liegt mein Geschick; entreiss mich der Hand meiner Feinde und Verfolger! Lass dein Angesicht leuchten über deinem Knecht, hilf mir in deiner Güte! Herr, lass mich nicht scheitern, denn ich rufe zu Dir. Scheitern sollen die Frevler, verstummen ...
 
Mittlerweile überlege ich mir für unsere Gruppe, ob ich nicht unsere ungenutzten Trockenraum in unserem Haus als kleine Kapelle umgestalten werde. Diverse Ideen hab ich schon.
 
Das wird eine kleine Kapelle, die auch wiederum von meinen Nachbarn im Haus genutzt werden kann, sofern Bedarf besteht. Kleinere Altargegenstände kann man sich günstig besorgen oder auch selber herstellen, einen kleinen alten Tisch hab ich bei mir noch im Keller stehen und kann als Altar genutzt werden. Sogenannte Kirchenfensterbilder hab ich mir schon aus dem Internet geholt, müssen nurnoch ausgedruckt werden und können dann an die Kellerfenster gehängt werden. Ein paar alte Stühle lassen sich bestimmt auch auftreiben. Für uns wäre das aber auch kein kleiner geistiger Zufluchtsort, aber auch für unsere Darstellung als entsprechender Ort zur Einstudierung in die kirchliche Lithurgie.
 
Was sagt den da die Kirche wenn man sich eine private Kapelle einrichtet ? Muss die nicht auch gesegnet werden und zugelassen von einem Bischof oder ist das egal wenn man sie nur privat nutzt ?
 
Hmmm, betrachtet man da Urchristentum, ist ein Raum, der lediglich dem Glauben und somit für Gott bestimmt ist, unserem Herrn heilig genug. Da ich privat Protestant bin und die Bibel mehrfach gelesen habe musste ich feststellen, dass Jesus sagte: Gott der Herr braucht kein Haus aus Stein, Gott braucht nur den Glauben. Solange man es ernst meint und der Glaube im Herzen wohnt, wie sollte sich Der Herr da abwenden können? Ich bin davon überzeugt, dass Heribert diesen Raum gut und mit reinem Herzen einrichten wird! Der Herr ist mein Licht und mein heil, vor wem sollte ich mich fürchten?
 
@Phelan, nein das braucht es ja nicht, wenn du dir in deinem wohnzimmer oder in deinem keller privat einen kleinen Altar aufbaust, ist das ähnlich. Du kannst ja sogar auf einem freien feld einen altar aufbauen ohne das dieser geweiht wird, wichtig ist nur, das du zu deinem glauben stehst, außerdem wo steht in der bibel geschrieben, das solche räumlichkeiten von einem bischof geweiht sein müssen? In niedersachsen hat sich ein bekennender Christ eine eigende Kapelle in seinem Garten errichtet zum Dank das er damals das zugunglück in Eschede überlebt hat. Diese kapelle ist auch nicht geweiht worden.
 
Richtig Randolf, denn nur wer wahren Glaubens ist, der würdigt Gott mit reinem Gewissen.
 
Und essteht geschrieben:"Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind da will ich mitten unter Ihnen sein..
 
@Ragnar, so sprichst du mir aus der seele. Außerdem sagte christus nach der Bergpredigt, als seine Jünger zum ruhen schützen wollten, so lasset die Kinder zu mir kommen, auch ihnen ist der Platz im Himmelreich nah. So ist jeder dort willkommen, der dort für einen Moment verweilen möchte. Deus lo vult - Gott will es
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht auch so in KZ's, dass sich Christen zusammenfanden, einen kleinen Altar aufbauten und heimlich einen Gottesdienst abhielten? Selbst einer alleine, wie z.B. Pfr. Bonnhöfer tat dieses. Auch jeder Christ darf einen anderen taufen, wie z.B. eine Nottaufe.
 
das ist auch richtig, um an gott glauben muß man nicht zum priester geweiht sein, wichtig ist nur der wahre glaube an gott. Im dritten reich kam es oft vor, das sogenannte nottaufen von nicht geweihten priestern vollzogen wurden. Selbst in der heutigen katholischen kirche gibt es sogenannte laienprediger. Nur halt im mittelalter nicht, das war es den laienbrüdern nicht gestattet zu predigen.
 
Jede Religionsgemeinschaft, ob groß oder klein, hat eine eigene Auslegung der Bibel, von 1:1 bis , na sagen wir mal weltoffen. Echt bedenklich wird es, wenn bei der Auslegung Dinge bewusst verzerrt oder sogar falsch widergegeben werden. (Sekten) Wenn ich mich nicht ganz täusche, bedarf es keiner Prister (kann jeder sein) und keiner besonderen Gotteshäuser. Weiterhin sind die Liturgien wohl auch so erfunden. Verbürgt ist das "Vater unser" und das Abendmahl. Man möge mich bitte ergänzen, bzw. korrigieren!
 
Nun konnte ich es nicht mehr editieren... natürlich ist die Taufe ganz wichtig zu erwähnen.
 

Neueste Beiträge

Oben