kannten die Wikinger Zucker?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
Bin gerade über das Zuckerrohr gestolpert, dass im 1. JH. aus Asien in den nahen Osten kam. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dort gehalten hat. Nachdem die Wikinger Handel mit dem Nahen Osten getrieben haben stellt sich mir die Frage ob diese Rohrzucker nach Europa mitgebracht haben. Weiss man da was von ?
 
Also von den Wikingern wüsste ich da nichts und denke das der Zucker wenn überhaupt erst mit oder nach den Kreuzzügen seinen Weg nach Europa fand. Die Alternative, der Zucker aus der Rübe ist dann ja übrigens auch erst im 18. Jhr. entdeckt worden wenn ich noch nicht völlig verkalkt bin.
 
Das steht bei Wikipedia 1100 n. Chr.: Mit den Kreuzfahrern gelangt Zucker erstmalig seit der Antike nach Europa Link
 
Honig, oder süße Früchte waren vornehmlich Süßungsmittel im Alten Ägypten wurde Honig, Datteln und Feigen zum Süßen genommen http://www.selket.de/aegypten.htm die Wikinger kannten auch schon die Imkerei: Nahezu alle frühen, vorchristlichen Kulturen besaßen Kenntnisse in der Imkerei und Bienenhaltung. Ob Maya oder Azteken, das alte Ägypten, Römer, Griechen, Kelten oder Germanen und Wikinger; bei allen Kulturen nahm Honig einen hohen gesellschaftlichen und geistlichen Stellenwert ein und wurde neben der Ernährung und Medizin auch bei hohen Festen und Kulthandlungen eingesetzt. Zitat aus: http://www.der-honigtopf.de/content/historie.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yo, und eine Menge Honig haben sie aus Gardarike mitgebracht. Das war dort ein sehr beliebtes Handelsgut.
 
Jetzt stell ich mir aber eine weiterfolgende Frage: kannten die Wikis evtl. Fruchtzucker? Denn Früchte gab es doch, natürlich keine Datteln, Feigen- aber Trauben vielleicht? Traubensirup kenn ich z.B.allerdings auch nur aus dem östlichen Gebieten (Türkei, Griechenland,usw.) Na, aber die Trauben bekamen nicht so viel Sonne und waren entsprechend nicht so süß... hier gab es mal ein paar Buchtips über die Ernährung der Wikis, ob man da was über Süßungsmittel findet? http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/Ernaehrung-im-Fruehmittelalter-Wikinger-Kelten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von massive Das steht bei Wikipedia 1100 n. Chr.: Mit den Kreuzfahrern gelangt Zucker erstmalig seit der Antike nach Europa
Aber das heißt ja, dass der Zucker bereits in Europa war. Wiki:'Spätantike: Saccharum genannter Zucker ist in Rom als Luxusgut sehr reicher Patrizier nachgewiesen und wird aus Indien bzw. Persien importiert.' Frage ist nur, inwieweit er noch importiert wurde, nachdem das römische Reich zerfallen war, wer ihn importiert hat und ob's bei den Wikingern auch eine Schicht gab, die sich das Luxusgut leisten konnte. Was das Süßen im allgemeinen betrifft, gehe ich davon aus, dass Wikinger in der Hauptsache mit Honig und getrockneten Früchten und Sirup gesüßt haben.
 
Original von JuliavonGroßgarnstadt
Original von massive Das steht bei Wikipedia 1100 n. Chr.: Mit den Kreuzfahrern gelangt Zucker erstmalig seit der Antike nach Europa
Aber das heißt ja, dass der Zucker bereits in Europa war. Wiki:'Spätantike: Saccharum genannter Zucker ist in Rom als Luxusgut sehr reicher Patrizier nachgewiesen und wird aus Indien bzw. Persien importiert.' Frage ist nur, inwieweit er noch importiert wurde, nachdem das römische Reich zerfallen war, wer ihn importiert hat und ob's bei den Wikingern auch eine Schicht gab, die sich das Luxusgut leisten konnte. Was das Süßen im allgemeinen betrifft, gehe ich davon aus, dass Wikinger in der Hauptsache mit Honig und getrockneten Früchten und Sirup gesüßt haben.
Was ich vergessen habe. Es heißt zwar, dass die Kreuzfahrer den Zucker wieder einführten. Aber ich denke, dass bestehende Handelsbeziehungen nicht einfach abgebrochehn waren und es sicher den ein oder anderen Händler gab, der die römischen zu seinen Nutzen machte.
 
wobei sich dann bei mir sofort die frage auftut: woher hätten die warägischen händler von den alt-römischen handelsbeziehungen erfahren können? als einziges bindeglied evtl. byzanz? ...mal abgesehen vom unbeschadeten transport auf offenen schiffen über den(zum grossteil) wasserweg...
 

Neueste Beiträge

Oben