Stoffsuche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brokkr

Well-known member
Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
1
Ort
94036 Passau
Moin alle zusammen. Ich bräuchte bitte Hilfe: Ich suche einen schönen Stoff, für meinen Gambeson. Er sollte zu einem Südländer passen. Ich dachte entweder an einen Rot (rostrot) bzw sandton oder der gleichen. Am besten wäre ein Stoff aus Baumwolle oder Leinen (Kein Plastikstoff). Kann mir wer helfen? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... lg Brokkr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es gibt in südlichen Ländern im FMA (eher so Arabische Staaten) gerne mal gestreifte Stoffe, ansonsten sind auch immer gerne florale Muster genommen worden... (das ist jetzt abgeleitet von den wertvollen Seidenstoffen ) Bei Leinen hätte ich früher gesagt geh zu Ikea, aber da gibts nur noch Rosa und Grau als Farbe, aber gestreifte Stoffe in BW haben die da auf jeden fall noch Du kannst rein theoretisch auch den Stoff bedrucken oder bemalen... da gibts auch nachweise zu
 
hm, da setzt sich jetzt ein lustiges Bild in meinen Kopf zusammen. Ich weiß leider echt nicht welche Farbe oder obn sogar ein Muster miteinfließen soll... hm..
 
Hallo Brokkr, Gambeson im FMA? Soll er farbig sein, weil du ihn so trägst oder unter dem Kettenhemd? Also wenn unter dem Kettenhemd, würde ich dickes und dicht gewebtes Leinen für die äußere Schicht nehmen, damit nix durchscheuert und du lange was davon hast. Naja, würde für nen Gambi immer sehr stabiles Leinen nehmen, damit er robust ist. Da würde ich dir dieses empfehlen. Zu Farben kann ich da leider wenig sagen, aber von der Stabilität ist der obige Stoff unschlagbar. Wo mehrere Lagen aufeinander treffen musste ich mit der Ahle vorstechen. Gruß Ollie
 
Hallo Ollibert, ich hoff du hast gesehen das ich das hier im Larp bereich gepostet habe :D (das soll jetzt bitte keine Darsteller abschrecken bitte, Hilfe wird immer gerne angenommen.) Ich trage darüber einen Lamellenpanzer.
 
Oh, sorry, hab ich nicht gesehen. Nichts desto trotz, von der Stabilität her kenn ich noch keinen besseren Stoff :D Gruß Ollie
 
Original von Brokkr....Ich suche einen schönen Stoff für meinen Gambeson. Er sollte zu einem Südländer passen. Ich dachte entweder an einen Rot- (rostrot) bzw. Sand-Ton oder dergleichen......
Ich habe mir auf diversen Flohmärkten immer handgewebtes Leinen aus alten Beständen gekauft, das mittlerweile zwar nicht mehr billig, aber qualitativ sehr gut ist. Es gibt hier bei uns nicht selten Angebote aus ländlicher Produktion des 19. Jahrhunderts, die nicht anders aussehen als solche, die wesentlich älter sind. Teilweise ist es regulär gewebtes, recht feines Leinen, das man für Bettlaken verwendete, aber auch sehr gobes und festes Gewebe, z.T. in Fischgrät-Bindung, das man z.B. für Getreidesäcke herstellte. Hier im Rhein-Main-Gebiet treten auch zunehmend Händler aus den Balkan-Ländern auf, die noch wirklich "alte" Waren anbieten. Die Farben sind im "Normalzustand" hell cremefarben bis fast reinweiß, je nach Häufigkeit der Waschvorgänge und verwendetem Bleichmittel (früher auf der Wiese!), lassen sich aber ohne Problem modifizieren. Bei einem Untergewand würde ich in dieser Hinsicht nicht zuviel unternehmen. Freundliche Grüße Jean
 
Original von gulfaxi Bei Leinen hätte ich früher gesagt geh zu Ikea, aber da gibts nur noch Rosa und Grau als Farbe,
Gebleicht, natur und schwarz gibt es auch noch. Leider hat man rot und blau aus dem Programm genommen.
 
ob Larp oder nicht... Leinen für einen Gambi zu nehmen ist immer die bessere Wahl... oder Seide... das Zeug ist auch schön stabil... und bei Seide kannst Du den Stoff vorher bemalen... oder Du kannst ja auch Wappen oder Ähnliches applizieren Ein Freund von mir hatte eine Araberdarstellung und hat auf die Arme arabische Schrift gestickt... da stand dann an den Schultern einfach nur Rechts und Links... sehr lustig und sah noch dazu cool aus :D
 
Original von gulfaxi ob Larp oder nicht... Leinen für einen Gambi zu nehmen ist immer die bessere Wahl... oder Seide... das Zeug ist auch schön stabil... und bei Seide kannst Du den Stoff vorher bemalen... oder Du kannst ja auch Wappen oder Ähnliches applizieren Ein Freund von mir hatte eine Araberdarstellung und hat auf die Arme arabische Schrift gestickt... da stand dann an den Schultern einfach nur Rechts und Links... sehr lustig und sah noch dazu cool aus :D
das stell ich mir lustig vor :) schon mal danke für die ersten Tips. Falls jemand mal über einen schönen Stoff stolpern sollte, gebt mir einfach bitte bescheid. Lg, der dankbare Brokkr :)
 
also ich weiß nicht wies in Passau aussieht, aber hier im Pott gibts jedemenge Stoffläden von Türken/Arabern etc. wenns kein Ramschladen ist, dann haben die meist sehr alte traditionelle Muster auf Lager
 

Neueste Beiträge

Oben