Trockenfleisch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Solveig

Well-known member
Registriert
22. März 2007
Beiträge
777
Reaktionspunkte
5
Ort
56564 Neuwied
Rinderfleisch in handliche lange dünne Streifen schneiden... Ordentlich mit Salz (am besten Pökelsalz, damit man keinen Ärger mit Mikroorganismen bekommt) einreiben. Danach auf eine Schnur ziehen, in einem Leinenbeutel aufhängen oder in Leinentuch einwickeln und an einem gut durchlüfteten trockenen Platz lagern. Bei Bedarf das Einreiben mit Salz mehrmals wiederholen bis das Fleich komplett eingetrocknet ist. Es sieht dann nicht mehr wirklich nach Fleisch aus.....und ist steinhart!!! Zum Verarbeiten das ganze vorher lange in warmem Wasser einweichen. Durch den salzigen Geschmack ist es besonders gut zum würzen von einfachen Suppen und Eintöpfen geeignet!!! Aber natürlich kann man es auch wunderbar mit auf Märkte oder Lager nehmen.
 
Verarbeiten? Und wie lange muss das Fleisch lagern? Mal gucken ob ich meine Mutter dazu überreden kann, es einmal auszuprobieren... ;)
 
wahrscheinlich in einen trockenen Raum lagern die Lagerzeit kann man variieren, sonst müsste man es ja nicht trocknen ;) ;)
 
Der arme Junge braucht sich nicht wundern, wenn er keine Freunde mehr hat ... :D :D Wenn er Rindfleisch in seinem Zimmer zu Trockenfleisch verarbeitet ... :D :D Und ich frage mich, wie ich meine Frau fürs Mittelalter begeistern soll, wenn mein Sohn ständig mit solchen Ideen zu ihr kommt ... :D :D
 
:groehl :groehl .. ich habe den Versuch aufgegeben ... Die Meinige hilft zwar mit Schnittmuster und so, aber das war es denn auch .. Gruß Hergils, der eigentlich was gaaaanz anderes machen sollte .. als hier im Forum zu sein
 
Willkommen im Club, ich sollte eigentlich auch was anderes machen ... Mal sehen, wann mir der Arbeitgeber das Internet sperrt ... :D :D Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass meine Frau mitzieht ... Macht dann einfach mehr Spaß ... :)
 
Mal im Ernst, wenn das Fleisch stinkt oder anfängt zu leben, dann hat man was falsch gemacht ... Habe zwar selbst noch nix gepökelt (unsere Lamhaxen verschwinden immer, bevor ich sie mal zum verarbeiten kriege ... X( ) aber ich habe mal ein Fell eingesalzen und hatte stärkste Bedenken das es stinkt oder Maden bildet. Aber das Salz hat diese Vorgänge komplett unterbunden und die ganze Flüssigkeit ist aus der Haut ausgetreten. So müsste es beim Pökeln auch sein, denke ich. Und dünne Fleischstreifen müssten sich sehr gut einsalzen lassen. Und noch was, was ich grad ganz süß finde; :whistling: :whistling: ICH habe zwei Jahre gebrauchtm bis ich meine bessere Hälfte infiziert hatte (eher waren das die Saufkerls, die ihn eines Abends im Lager ab- füllten und infiltrierten ... ) und dachte immer, Kerle hätten fürs MA nix über. Dass ich hier Männer sehe, die ihre Frauen zum Mittelalter be- kehren wollen .... finde ich GUUUTTTT! :D Kadlin
 
Trotzdem muss sich mein Sohn nicht wundern, wenn seine Kumpels komische Gesichter machen, wenn er in seinem Zimmer Fleisch aufhängt ... :D Auch, wenn´s nicht stinkt oder lebt :D ... Bei der heutigen Jugend sind normalerweise andere Sachen in Mode ... ?( Soll er doch lieber erst mal bei seinem Holzlöffel bleiben ... ^^ Man muss ja nicht gleich ALLES ausprobieren ... Wie kann ich denn meine Frau überreden ? N´Saufgelage am Lager wird bei ihr wohl schlecht funktionieren ... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MÄNNER !!! 8| Schon mal was vom "umgekehrten Prinzip" gehört? Männer finden wo was handfestes wie ein LAgerfeuer kombiniert mit ein paar Bierchen toll ... Frauen finden .... toll?!? Lagerfeuer, wärmen, wenns kalt ist, ein mit viel Liebe (muß ja nicht perfekt sein!) selbst genähtes Gewand, ein Schmuckstück, das schön (UND aus der angestrebten Zeit ist ... :whistling: ) Kleinigkeiten eben ... Du baust z.B. Lagerausstattung. Was hält Dich davon ab, das Bett etwas breiter zu machen, einen zweiten Stuhl zu bauen und ihr einfach zu zeigen; "Du, ich möcht´ Dich bei mir haben ... :rolleyes: " Seid also mal kreativ .... oder fragt Ragnar, der hat es auch geschafft! Fragt mal Fylgja wie ... :whistling: Liebe Grüße Kadlin
 
:D :D Sowas mach ich ja schon ... Bin ja schon dabei ... Kann aber auch nich hexen ... Gewissen Dinge müssen auch innerlich reifen ... :D Auch bei uns Männern ... Hab aber auch das ganze Winterhalbjahr Zeit ... Hoffe ich ... Wird schon ... :)
 
...und fürs Hexen sind Hexen zuständig... und was Kadlin mit dem " umgekehrten Prinzip" meint durchzieht doch unser ganzes Leben, einfach Alles! Der Antagonist: kein Hell ohne Dunkel kein Warm ohne Kalt kein Hoch ohne Tief Keine Frau ohne Mann kein Wein ohne Bier :whistling: kein Streit ohne Frieden usw bunt ist das Leben, schwarz und weiß keine Farben zum Thema: habt Ihr schon mal Trockenfisch ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Kadlin Frauen finden .... toll?!?
- Schuhe - Klamotten - Einkaufen allgemein - Verbotene Liebe - Marienhof - Heizung - Warme Dusche - Porzellangeschirr - Trinkgläser usw, usf. Alles in allem nichts, aber auch gar nichts was ich auf einem Mittelalterevent umsetzen könnte.
 
Ganz kalt HelloBello ... Du hast das wichtigste vergessen ... :whistling: SCHMUCK !!! 8| Kadlin womit wir wieder beim Thema Frauen und Mittelalter wären :D
 
Oh ja, fragt mal den Ragnar... Der ging - glaub ich schon zwei Jahre lang lagern, mit den Kids - und ich habe ihm immer noch den Vogel gezeigt... Niemals nie nicht gehe ich mit zum Lagern... In Tausend kalten Wintern nicht... Gewandung? Zelt? Im Kessel kochen? Wie Klamotten auch noch selbst nähen??? LG Fylgja, sich tierisch aufs nächste Lager freut...
 
Ne Freundin hat es schon mal ausprobiert. Allerdings hatte sie das Fleisch meine ich ziemlich lange im geöffneten Backofen (über Stunden). ihr Tipp war von vornherein viele leckere Gewürze zu verwenden, damit es schnell zu fad wird.
 
Bisher habe ich Trockenfleisch auch nur im Backofen gemacht, halt ohne irgendwas - in kleinen Stückchen - als Hundeleckerli.
 

Neueste Beiträge

Oben