Wie weit kann das Ziel beim Bogenschießen entfernt sein?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Hallo ihr Bogenschützen, ich hoffe, dass einer grad da ist und das jetzt sofort auf der Stelle liest und mir gestern schon geantwortet hat! Wie weit kann das Ziel für einen seeehr guten Bogenschützen mit einem normalen Bogen, kein Langbogen, entfernt sein, damit er noch die Möglichkeit hat, dieses sicher zu treffen? Mein Bogenschütze ist achtzehn Jahre, kräftig gebaut und im Umgang mit dem Bogen geübt, seine Augen sind sehr gut. Falls es wichtig sein sollte, wir befinden uns im 12. Jahrhundert; der Bogen ist aus Esche und die Pfeile aus Eisen. Danke jetzt schon für die schnellen Antworten! Julia, die gerade einem Bogenturnier weilt und sich für die Dauer des Wartens auf die Antworten einen Kräutertee aufgießt!
 
Hallo Julia Das hängt ein wenig von der Kraft des Bogens und der Art des schießens ab. Hast Du mehr daten um die Frage zu beantworten? Auf was wird geschossen? Balistisches schießen auf Ziel/Scheibe oder Cloudschießen? Gruß warlord1967
 
ich treffe nicht mal auf 3m Entfernung mit der Armbrust...
 
Also kein Langbogen, sondern ein normaler ??? was ist ein normaler Bogen ? er hat Pfeile aus Eisen ???
 
@Ulf: O.k. Aus was müssten sie denn sein, damit es weiter wie 5 m geht? (Weil des is für ein Turnier, in dem ein Held erkoren werden sollte, doch etwas dürftig! :rolleyes: ) Horn, Knochen? @warlord: Es ist kein Cloudschießen. Es wird auf eine Ziel geschossen. (Die Scheibe hab ich mir schon aus dem Zielscheibenthread "zusammengebaut". Sie ist aus Stroh.) Mit Kraft meinst Du doch sicher das, was ihr immer mit '... #' bezeichnet, oder? Weiß nicht, wie ermittel ich denn die? Und was meinst Du mit "Art des Schießens"?
 
Original von Phelan von Zollern Also kein Langbogen, sondern ein normaler ??? was ist ein normaler Bogen ? er hat Pfeile aus Eisen ???
*LachtränenausdenAugenwisch* Ich bin halt nur mal gut in der Küche und an der Tastatur! :D Und deshalb, brauch ich ja Eure Hilfe! *Oh mein Gott! Ich werd rot! Aber denkt immer drann! Es gibt keine dummen Fragen!* Phelan, das mit den Eisenpfeilen hab ich kapiert! Dacht halt nur, würd sich gutmachen.... Naja, was ist ein normaler Bogen?... So weit ich weiß, kamen die Langbogen ja erst viel später in den normalen Gebrauch, außer vielleicht in Wales. Davor hat man doch auch welche benutzt. Die mein ich.
 
Wenn Du einen Bogen gekauft hast dann steht da meistens das Zuggewicht, sowie die Länge des Bogens z.B 70" 65# = 70" Länge 65Pfund Zuggewicht bei 28" Auszug Das Zuggewicht sowie die Länge des Bogens sollte auf den schützen angepasst sein
 
Hallo Julia Mit Kraft meine ich die "Leistung" die der Bogen hat und die mit lbs angegeben wird. Mit '... #' ist der Auszug gemeint den der Bogen "abkann" allso bis zu dem der Bogen ausgezogen werden Darf bzw. die angegebene Kraft endwickelt. Mein aktueller Boen hat 32 lbs bei 27 # und ich schieße damit im Training 40 m, aber Entfernungen von 70 m sind moöglich ohne das es zum Glücksspiel wird. Diese Entfernungen sind natürlich mit einem stärkeren Bogen leichter zu erreichen bzw. zu überbieten. Gruß warlord1967
 
Hallo warlord! Ich "nehme" Deinen für meinen Helden! 70 m sind umgerechnet 229 Fuß, eine Entfernung, die sich "dramatisch" anhört!
 
hallo Julia Bereitest du das Ziel vor und willst wissen wie weit es vom Schützen weg stehen darf oder geht es um die theoretische Frage was möglich ist? Wenn Tunier worum soll es gehen? Wenn Tunier würde ich ein Verfahren mit zunehmenden Distanzen wählen, Beginnend mit 20m und dann in 5 m Scheitten steigernd oder mit immer kleiner werdenen Ziel auf der Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt eher so als ob du eie Geschichte schreibst und deine Helden entsprechend ausstattest :D Worum geht es eigendlich ?? ;)
 
(rausgschmissnworn, kamst mir zuvor!) Hallo warlord! Also, zur Erklärung. Ja, ich beschreibe gerade in meinem Buch ein Bogenturnier, an dem Könner und solche die glauben, welche zu sein, teilnehmen. Die Geschichte zu erklären, würde jetzt zu lange dauern, ich kann mich da immer nicht so richtig zügeln und es würde hier auch nicht so richtig reinpassen. Aber wenn Du magst, kann ich das ja in einem anderen Thread mal tun. Nur soviel. Mein Held ist ein anderer als er glaubt zu sein. In der Nähe seines Zuhauses wird anlässlich der Vermählung der Tochter des Earls ein Turnier veranstaltet; mit Tjost, Schwertkampf, Ringen usw. Und eben auch ein Bogenturnier, bei dem auch Normalis teilnehmen dürfen, eben auch mein Held. Ich dachte mir den Wettkampf so. Es gibt sechs Gruppen à 10 Schützen. Beginnen tun sie alle bei einer geringen Distanz. Hier werden schon die Ersten ausfalllen. Dann würde ich die Ziele immer weiter zurücksetzen. Sobald nur noch 10 Schützen übrig sind, wird auf eine Scheibe geschossen. Die Ziele werden nicht kleiner. Dein Vorschlag hört sich gut an! Wie lange würde so etwas dauern? Wieviele Pfeile sind so die Regel, die bei einem Wettkampf ein einzelner Schütze abschießen darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre noch auf den Bogentypen zu achten, Währen man sich mit einem 40# Langbogen aus Ratten sehr schwer tut was auf 70m zu treffen kann es sehr einfach sein mir 30# auf einem modernen Jagdrecurve.... Ein 40# Eibe als Langbogenb mit D Profil schmeisst auch schneller und weiter wie der oben beschriebene Rattan Bogen....also nicht nur das Zuggewicht sondern auch das Design und das Material sind sehr wichtig.
 
Also Julia Die Pfeile aus Holz nicht aus Eisen, denn aus Eisen fliegen sie nicht so weit. ;) Distanzturniere sind meist 3 Pfeilrunden (zb. Turnier in Angelbachtal) Ich erklär mal kurz wie das abläuft. 3 Pfeilrunde: 1. Pfeil trifft - Schütze eine Runde weiter 1. Pfeil trifft nicht - 2. Pfeil und trifft - Schütze eine Runde weiter 2. Pfeil trifft nicht - 3. Pfeil und trifft - Schütze eine Runde weiter 3. Pfeil trifft nicht - Schütze ausgeschieden. Nach Durchgang aller Schützen wird die Distanz erweitert, meist ca. 2 Meter. Kann auch mehr sein. Je nach belieben. Zur Distanz: von 5 bis ca. 35 m ist noch im Rahmen des normalen. Ich selbst habe auch schon weitere Distanzen auf Turnieren erlebt. Je nachdem wie gut die Schützen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Ulf Also Julia Die Pfeile aus Holz nicht aus Eisen, denn aus Eisen fliegen sie nicht so weit. ;)
Oh Gott, des wird ja immer peinlicher! Ich meinte natürlich die Pfeilspitzen. Also die Dinger, die in den Pfeilen vorne drinn stecken und die weh tun (und die zu meiner Robin Hood Zeit vor ca. 30 Jahren immer aus Nägeln aus dem Bestand meines Vaters waren.) Grundsätzliche Frage. Aus was sollten Pfeilspitzen sein, wenn man sie nutzen muss, um zu jagen? Danke für die Regeln! Ich werde Dich und warlord auch an "meinem" Turnier teilnehmen lassen, aber ihr werdet verlieren. Sorry!
 
Na für einen Fantasyroman ist dies doch ein toller Ansatz. Der heldenmutige Bogenschütze macht sich mit seinen Rattenbogen und den Eisenpfeilen auf zum Turnier. :groehl Spitzen aus Stein, Metall, Knochen je nach dem in welcher Zeit der Roman spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben