Söldner

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dani

Guest
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Söldner. Ich will mich nicht auf eine Gruppe ( Bogenschütze, Ritter , Dieb usw.) festlegen, sondern wäre gerne ein Söldner. Dabei aber kein Landsknecht usw, sondern einer der für Sold spezielle Aufträge erfüllt, wie z.B. eine bestimmte Person ermordet und sich nicht in offenen Schlachten sondern mehr im hinterhalt mit anderen vereinzelten Söldnern durchschlägt. Gibt es denn dafür auch eine Dezeichnung wie man diese Leute damals im Mittelalter geheißen hat. Ich bin geschickt mit im Umgeng mit Pfeil und Bogen, 1 1/2 Händer und dem Dolch, Schilde Axte usw. passen nicht sonderlich zu mir. Vielleicht könnte mir da ja jemand einen Tip geben, wo es Informationen über diesese Art der Söldner gibt, und wie man die früher genannt hat. Auch würde mich natürlich interessieren, wie diese Früher gewandet waren. Danke schon mal für eure Mühen. LG Dani
 
Soweit mir bekannt ist gab es so was wie iei Assasinen im Abendländischen Gebiet nicht.Also gab es auch keine entsprechende Gewandung,aber auch die Assasinen hatten da wohl nur normale Kleidung der Gegend und Zeit an,den ein Auftragsmörder will ja nicht auffallen :D
 
Das trifft sich irgendwie gut, denn ich bin bei meiner Gewandung komplett auf Schwarz aus, bzw, ich hab eine schwarze leinenhose, ein schwarzes leinenhemd, und ein schwarzes Kopftuch. Auch meine Lederbeutel, Taschen Handschuhe, Dolchscheiden sind schwarz. Also Auftragskiller praktisch ??? Was waren dann so genannte Meuchelmörder ??? LG Dani
 
Das waren Leute die andere hingemeuchelt haben, meist feige von hinten erstochen um an deren Geld zu kommen.
 
Original von Dani Das trifft sich irgendwie gut, denn ich bin bei meiner Gewandung komplett auf Schwarz ausi
Damit wärest du im Mittelalter extrem aufgefallen. Nicht so empfehlenswert für einen Auftragsmörder, wenn er länger leben will als sein Opfer. ;) Es sei denn du verkleidest dich als Mönch, da kannst du dann eine schwarze Kutte tragen (natürlich aus Wolle von schwarzen Schafen, nicht schwarz gefärbt). :D ------------- Zum Thema Söldner gibt es eine gute HP: http://www.kriegsreisende.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Monasterianer, nicht anderes als ein Meuchelmörder. Wenn du das machen willst, dann hast du eine seltene Darstellung gewählt. :D :D Wer will sowas schon in seinem Kreis sitzen haben (Spass!!!) Bei deinen Waffen habe ich das Gefühl du hast da schon ein paar hundert Jahre auf dem Buckel, nur um mal so zu vermuten. Die Beschreibung deiner "Gewandung" hat nichts mit Mittelalter zu tun...sorry. Du solltest dir evtl. erstmal Kleidung anschauen aus dem MA und dann mit deiner Vergleichen. Schnell wird dir der Unterschied auffallen und das es nicht stimmig ist. Die Farbe "Schwarz": Schwarz gefärbte Kleidung wurde vom niederen Klerus und der Magistrate getragen.(erst im 15 Jh als höfische Mode!!!) Also ich finde das passt nicht.....
 
Hi Oli. Hmm wenn ich das jetzt selbst so durchlese, was ich geschrieben habe hört sich das wirklich nicht so nach mittelalter an.. Ich bin dieses Wochenende wieder irgendwo hinter München auf nem Markt, dann lass ich mal ein paar Fotos von mir machen, die ich dann mal On stellen werde, dann kannst ja selber mal schauen. Na 100 Jahre hab ich sicher noch nicht auf dem Buckel, es sind erst 22 fast 23 jahre die ich auf dem buckel habe. Bogenschiessen tu ich seit dem ich ein kleiner 3 käsehoch bin, und hab nie damit aufgehört, und shwerdkampf mach ich auch schon seit 7 oder 8 Jahren. Das mit dem Dolch liegt mir irgendwie. Ich hab da so nen sau kleinen und fießen Stichling, den man fast net siet, und beim Freikampf sowieso net. Axt ist zwar sehr wuchtig, und das Schild bietet eine gute schutzfläche, aber wenn ich mit dem Schwert blöcke ist das auch immer gleichzeitig irgendwie ein Angriff. Naja mir gefällt es eben besser. Und ich will al sagen, für das, dass ich letztes We das erste mal ein Freikampftunier mitgemacht habe und 5 von 38 Teilnehmern geworden bin ist doch garnicht schlecht oder ??? LG dani
 
Ich meinte auch nicht deine Kämpferleistung, eher das Schwert in Verbindung mit den von dir aufgezählten anderen Sachen. Da kommen wir auf einen Zeitraum von 100 Jahren, was hier und dort so als Standartwaffenausrüstung benutz wurde. Dazu kommt natürlich noch in welcher Ausführung sich so ein Meuchelmörder das überhaupt leisten konnte oder wie gut sein Mördereinkommen war. :D :D Aber Respekt beim Ergebnis vom Freikampf.
 
Hallo Dani Ob mittelalterlich oder nicht, ob 100 Jahre oder nicht, spielt doch alles keine Rolle hauptsache Dir gefällt Deine Darstellung und sie macht Dir Spass.
 
ganau, Spaß sollte es machen :) als Waffe war bei mittelalterlichen "Auftragskiller" übrigens die Armbrust sehr beliebt (daher war diese Waffe auch weitgehend geächtet), Eine Distanzwaffe, die auf unbestimmte Zeit gespannt sein konnte, ohne großes Aufsehen zu erregen abgeschossen werden und sogar einen Harnisch durchschlagen konnte. Allerdings eher, wie gesagt für Auftragskiller mit politischem Auftrag. Ein Meuchelmörder, der ans Geld wollte hätte keine Distanzwaffe genommen, eher einen Dolch. Viele Grüße der Waldhamster
 
Hi... Ich finde auch dass es Spaß machen soll, auch finde ich wenn man das ganze zu genau nimmt nicht mehr als spaßig sondern eher als eine Verpflichtung, weil hier in einem anderen Thead wegen Kameras gehören nicht auf solche Feste geschrieben wurde. Wie soll ich mir denn dann die schönen Momente oder Situationen festhalten, schon klar, dass ich das ding in ner Ledertasche drin habe und nicht mit ihr um den Hals gehängt durchs Lager laufe. Armbrust ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding. Wie schon gesagt, Dolche Schwerter und Bögen sind meine absoluten lieblings "Ausrüstungsgegenstände" Auch hab ich beim Dolch ganz bewußt einen sehr kleinen Stichling gekauft, den man gut unterm Arm verstecken kann. Naja eigentlich wär mir eine Rolle als Waldläufer wie bei Herr der Ringe am liebsten, aber sowas scheint es damals nicht wirklich gegeben zu haben. Und ich möchte schon irgendwas vberkörpern, und nicht in einer Fantasiewelt leben. Danke für die glückwünsche, ich war selbst sehr überrascht, dass ich dort so "gut" abgeschnitten habe, ich mach sonnst nur Schaukampf, und das sind ja unterschiedliche Welten. Wikinger wär auch noch etwas dass ich mir vorstellen könnte, aber ich weiß nicht wie die Gewandung von diesen ausgesehen hat, ich hab jetzt nur ein paar bruchteilige Informationen über diese gefunden. Ich hätte da noch ein schönes Lammfell, dass ich über mein schwartes leinenhemd anziehen könnte, dazu eine Leinenhose und dann fehlt es wieder an den Schuhen. Auch hab ich mir für die Rolle das falsche Schwert gekauft, und Stangenwaffen wie sie bei den Wikingern andscheind sehr beliebt waren sind überhaupt nicht mein fall. Auch mag ich keine Schilder. Was haben denn die Wikinger als Kopfbedekung getragen? Eine Lammfellmütze, mit einem Ziegenfellrand ??? Hab da in Scherneck sehr schöne gefunden, aber mit 35€ waren die mir dann doch etwas zu teuer. Über anregungen wär ich euch sehr dankbar.
 
Original von Dani Naja eigentlich wär mir eine Rolle als Waldläufer wie bei Herr der Ringe am liebsten, aber sowas scheint es damals nicht wirklich gegeben zu haben. Und ich möchte schon irgendwas vberkörpern, und nicht in einer Fantasiewelt leben.
Wenn ich deine Vorstellungen hier lese, so willst du doch eben nichts historisches darstellen, sondern etwas was deiner Fantasie entspricht. Willst du tatsächlich eine Person aus dem Mittelalter darstellen, so wirst du deine Vorstellungen begraben müssen. Überlege dir erstmal, was du wirklich machen willst. Mir schient das noch alles ziemlich planlos.
 
Meine Vorstellung von dem was ich gerne machen !!! "möchte" !!! und dem was ich wiklich machen kann, gehen leider ziemlich weit auseinander. Am liebsten würde ich so etwas wie ein Einzelkämpfer darstellen, wie ein Ninja, aber nur in dem Europäischen Mittelalter, einer der sich mit seinen Waffen durchschlägt, den man für eine Schlachtanheuern kann, und dort dann aus dem Hinterhalt wichtige Personen ermordet, wie z. B Heeresführer usw, und sich nach erfolgreicher ausführung sovort wieder ins nichts zurück zieht, ein unsichtbarer, und lautloser Schatten. So in etwar stell ich mir das was ich seinmöchte vor. Aber soetwas wird es nicht gegeben haben, oder vieleicht doch, nur ist von sojemandem nichts protokolliert. Wenn jemand was über solche Leute gelesen haben sollte oder des gleichen, dann bin ich für jeden hinweis dankbar. oder wenn ihr eine Idee habt, was dies gewesen sein könnte, in welche rolle dies am besten passt, dann sagt mir bescheid.
 
Ich habe bei deinen Vorstellungen leider keine Idee....sorry Ich mache halt was komplett anders und habe auch Spass, aber keine Person die mir einfällt, die das abdecken kann. Aber bleib dran, du findest bestimmt was. :trink02
 
Deine Vorstelleungen passen für mich in kein Bild des Mittelalters. Das klingt nach LARP. Da darfst du bestimmt meucheln ;) Zu den Meuchelmördern/Assasinen: Die hatten ihre Hochkultur in Italien, genauer gesagt in ROMA. War aber sicher alles andere als ein Beruf. In Rom wurden täglich viele Menschen ermordet, Raubmorde. Ohne Hintergrund. Das waren einfach arme (im wahrsten Sinne des Wortes) Leute, die sich anders nichts zu beißen zwischen die Zähne besorgen konnten. Assasinen gab es auch zahlreich. Diese verübten politische Morde, eine der wichtigsten Verhandlungstaktiken der römisch katholischen Kirche, deutscher Kaiser oder reicher Adeliger im MA. Diese waren jedoch meist eher treue Diener ihres Herren als der Assasine, den man mieten konnte. Zum Thema: Die Kirche hat angeblich ihre ASSASINI. Da gibt es ne Menge Bücher drum rum. Ist bestimmt was Wahres dran, aber das Meiste kannste knicken! Wenn du wirklich einen anheuerbaren Söldner/Killer darstellen willst, dann solltest du auf alles verzichten, was einen Vermögenswert darstellt. Bereit zum Morden waren nur die Ärmsten der Armen, und auch nur dann, wenn es eine todsichere Sache (doofes Wortspiel) war, also wenig schiefgehen konnte.
 

Neueste Beiträge

Oben