Bogen tragen ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Msune

Guest
Hallo zusammen, meine bessere hälte hat sich einen Englischen Langbogen geleistet. Nun unsere Frage, wie hat man den früher getragen, mit der Sehne über die Schulter, in einem speziellen Bogenhalter ? Wer kann uns da weiter helfen. Grüße und Schneefreie Straßen *grmpf*
 
Ich meine entspannt in der Hand, die Sehne zusammengerollt in einer Tasche, unter Umständen auch unter dem Helm. Edit: Also die Sehne unter dem Helm, nicht den Bogen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Areus... ich hab die Waffe an meiner Seite *gg* drum hab ich ja auch geschrieben, "meine bessere Hälfte". Hey Hjalmar, bin ich froh das es nur die Sehne unter dem Helm ist.*lacht* Der Bogen würde wahrlich seltsam aussehen.
 
faszinierend wie die Kraft der Bilder wirkt. Da steht ER auf dem Bild vorne und schon denke ich, das ER schreibt
 
Hallo Die Sehne eines ELB wurde nicht abgenommen. Sie wurde sogar an einer Hornnocke mit etwas Schnur gesichert. Der Bogen wurde in einer Tasche transportiert. Da gibt es sehr schöne Bilder davon im Buch "The English Longbowman". Grüße Robert
 
Ganz wichtig: Entgegen Hollywood wurde ein Bogen niemals mit gespannter Sehne durch die Weltgeschichte getragen. Wie nixx auch schon geschrieben hat, wurde die Sehen häufig mit einer Schnur an der Nock befestigt. In Haithabu wurden auch Bögen gefunden, die einen Bogennagel hatten, so dass die Sehen in entspannten Zustand nicht rutschen konnte. Der Bogen selbst wurde zu seinem Schutz in der Bogentasche oder Hülle, in der Regel aus Leinenstoff, transportiert.
 
Dieses "Bogen über Kopf ziehen und so übern Rücken tragen" ist wieder mal eine Herr der Ringe Aktion. Würde dem Bogen/der Sehne auf Dauer nicht gut tun. Und wers schon mal gemacht, wird draufkommen, dass das längere Zeit gar nicht so angenehm zu tragen is. Wie der Nixx und der Thies (pilemaker - aus FC?) schon richtig geschrieben hat: Abgespannt und in ner Hülle in der Hand.
 
Ist das egal wie die Tasche genäht ist oder gibt es da auch einen besonderen Schnitt? Das Bogenproblem hat mein Mann nämlich auch.
 
Also ich hab einfach einen langen Schlauch genäht, mit einem Tunnelzug oben. Was für einen Stich ich benutzt habe, kann ich Dir nciht sagen, da ich tendenziell eher ein "Nählegasteniker" bin.
 
Ich hab es auch so gemacht..einmal in Zeltstoff und einml aus Leder..
 
@ Thies Danke werd ich ihm dann auch nähen. Wohl aus normalem Leinen. Wie lang hast den Sack genäht? So lang wie den Bogen? (Ich wieß blöde Frage)
 
Hallo Ein wenig länger als der Bogen. Dann kannst du das obere Ende des Sackes runterklappen und wenn Bändchen dran sind damit Verschließen. Grüße Robert
 
Danke! Dann werd ich mich heut Abend wenn die Kinder im Bett sind dran machen :D
 
Danke euch, das waren sehr gute Tips. Werde mich die Tage auch ran machen und es probieren. Ich versuche auch gleich mal evtl eine möglichkeit zu finden das er sich diese Tasche umlegen kann. Sonst seh ich es noch kommen das ich ihn tragen darf ..... Alles mitschleppen und dann zu faul sein *schmunzel* Ich hab mir vor ein paar Monaten eine Kiepe zu gelegt, das war ein Fehler ;( zudem ist die auch noch groß ... Danke nochmals für eure Tip´s Schönes Wochenende
 
habe leider noch keine eigene Kiepe, aber mit zwei kindern und dem ganzen Kram dazu ist es nicht schlecht eine zu haben. Ok sie ist schwer, aber ich bin sehr begeistert davon. Ich denke ich werde ihm wohl einfach ein langes stück Band oder Stoff dran nähen, dann kann er es umhängen. Meiner würd es mich nämlich sonst auch tragen lassen (Männer eben) :D
 
So der obige Beitrag sollte von mir sein. Ich hatte nicht gesehen, dass mein Mann noch angemeldet war :rolleyes:
 
Auf keinen Fall aufgespannt um die Schulter wie man es aus Indianer und Robin Hood Filmen kennt Ein echter englischer Langbogen ist sehr lang 70-72" 178 - 183cm das wäre total hinderlich den irgendwie an einen ranzuhängen. Anders bei den Hunnen, Türken und auch Ägyptern da gibts nachweise über Bogenköcher...die konnte man am Sattel festmachen und dann reiten ohne das der Bogen stört. Mein Bogen wird in einer Lederhülle transportiert und Flach nicht stehend gelagert.
 

Neueste Beiträge

Oben