Filzneuling brauch Start hilfe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas von Mary

Well-known member
Registriert
08. Dez. 2009
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
33330 Gütersloh
Halle zusammen. Meine Mutter würde gerne die Filzkunst erlernen.Aber ich/wir finden die nötigen sachen nicht. Deswegen hier meine Frage: Wo bekommen wir günstig "roh" Wolle und das nötige Werkzeug her ? Ich frage hier für meine Mutter und leite die ergebnisse dann weiter. Erstmal vielen dank ;) gruss Thomas
 
Eigentlich braucht man zum Nassfilzen ja nur: - Wasser (dürfte klar sein wo das her kommt :D) - Wolle (direkt bei manchen Schäfern oder im Bastelladen oder zb. hier: www.das-wollschaf.de) - Seife (ich nehme Olivenkernseife im Verhältnis 2:3 mit Wasser aufgekocht und dann in Gläser abgefüllt - lässt sich so besser verteilen. ;) Schmierseife geht aber auch - gibts in jeder Drogerie) und je nach dem was ihr/sie machen will: - raue Oberfläche (ich nehme Automatten) - Nobbenfolie zum Einwickeln beim Walken (bekommt man wenn man was zerbrechliches bestellt - oder hier: www.das-wollschaf.de) - Handtücher (sollte man eigentlich zu Hause haben ;) ) Bei der Wolle ist es übrigens sehr von Vorteil, wenn sie gekämmt und entfettet ist - also keine Wolle DIREKT vom Schaf nehmen ;) Viel erfolg beim Filzen! liebe Grüße Rika
 
Danke erst mal für die schnelle antwort;) So wie ich das versanden hab möchte meine Mutter aber das direkt vom Schaf nehmen. Aber ich hab es geschaft das Sie sich jetzt selber hier angemeldet hat und auch bald selber posten kann und stellung dazu nehmen kann.
 
Hallo Thomas, so direkt vom Schaf wird das mit dem Filzen nix werden. Da kommt keine Freude auf. Im Netz lässt sich einiges übers Filzen finden. Einfach mal Filzen bei Google eingeben. LG Fylgja
 
Wenn sie die Wolle direkt vom Schaf nehmen möchte, sollte sie diese vor dem Filzen waschen, entfetten und kadieren - ich kenne nur eine die das mal gemacht hat und die regt sich heute noch auf, wie viel arbeit das war. Warum ist es denn wichtig, dass die Wolle direkt vom Schaf kommt? Mir fallen jetzt zwei Gründe ein: 1. Es sind die eigenen Schafe und die Wolle hat deshalb einen besonderen Wert - dann muss man sich die Arbeit wohl machen. 2. Es soll Geldgespart werden - dann lieber fertig vorbereitete Wolle kaufen... stimmt zwar schon, dass man Rohwolle (so wie sie vom Schaf kommt) recht billig bekommt... aber dann muss man mal rechnen, wie viel Wasser man zum Waschen braucht und was eine gescheide Kardmaschiene kostet... dann zahlt man im Endeffekt drauf (bei normalen Mengen - wenn man gleich einen ganzen Betrieb auf macht, ist das natürlich was anderes ;) ) Wenn sie so gar keine Ahnung vom Filzen hat, würde sich vielleicht auch ein Kurs anbieten - vielleicht filzt ja jemand aus eurem Bekanntenkreis? In Filzwerkstätten oder bei der VHS gibt es auch öfter mal Filzkurse.
 
Original von Rika Wenn sie die Wolle direkt vom Schaf nehmen möchte, sollte sie diese vor dem Filzen waschen, entfetten und kadieren - ich kenne nur eine die das mal gemacht hat und die regt sich heute noch auf, wie viel arbeit das war.
Also ich wasche (fast) jedes Jahr Wolle direkt vom Schaf selbst. Es ist mit ein bißchen Aufwand verbunden, aber keine schwere Arbeit. Kleinmengen kardiere ich hier selbst auf der Kardiermaschine; größere lasse ich kardieren. Regenwasser zum Einweichen und Nachspülen gibt es umsonst, Kardieren kostet pro Kilo 3,50 Euro. LG Fylgja
 
Danke Kundryn, die beiden Links habe ich dauerabgespeichert. Und daher *vergessen*. LG Fylgja
 
Original von Thomas von Mary oh danke für die viele links.... ?(wieso haben wir die denn nicht gefunden ?(
ich weiß nicht. Ich habe nur *Filzen* eingegeben und noch *Anleitungen* hinterhergeschoben. ;) LG Fylgja
 
Original von Thomas von Mary oh danke für die viele links.... ?(wieso haben wir die denn nicht gefunden ?(
kann schon mal vorkommen ;) aber dafür sind wir ja da!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzte Antwort ist zwar lange her, aber ich bin bei den Links über ein Problem gestolpert: Wo ist der unterschied zwischen Schurwolle "Band" und "Vlies" ?
 
Und noch eine Frage eines Filz-Anfängers. Kann man auch mit gesponnener Wolle filzen? Wenn man sie vorher auszupft, oder etwas gründlicher und mit mehr Kraft arbeitet? Und was ist der Vorteil von Oliven-Seife im Vergleich zu "Schmierseife" oder z.B. Schafseife?
 
Gesponnene Wolle filzt auch, das macht man sich ja z.B. beim Naalbinding beim Fadenansetzen zu Nutze. Oder beim Filzen genadelter Handschuhe oder beim "Strickfilzen". Wenn du jedoch eine glatte Fläche, z.B. einen Hut oder so, filzen möchtest, wirst du immer eine hässliche Fadenwirrwarr-Struktur im Filz behalten. Es sei denn, du dröselst die gesponnene Wolle komplett auf, aber das ist doch keine Option! Zumal du dann dünne Strähnen hast und keine gut zu handhabenden Vliesstücke. Schmierseife funktioniert filztechnisch genausogut wie Olivenseife. Olivenseife ist aber für die Haut besser.
 

Neueste Beiträge

Oben