Pfeile

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas von Mary

Well-known member
Registriert
08. Dez. 2009
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
33330 Gütersloh
Hallo, denke mal das ich hier richtig bin. Ich schiesse zwar erst seit ende letzten Jahres aber ich möchte schon langsam teile der Ausrüstung selber bauen. Angefangen mit denn Pfeilen,dazu hab ich schon viel im Internet gelesen und auch zu Weinachten ein Buch (Bogenschiessen ausrüstung und zubehör selber gemacht) bekommen. Aber hab jetzt schon sogut wie alles falsch gemcht ;(. Also ich hab einen Langbogen mit ca. 28 lbs... Handgemachte pfeile wo ich gewicht und Spinnwert nicht kenne. zu denn Pfeilen kann ich nur sagen: sind Traditionell gebunden und haben natürlich eine Self-Nocke. Aber da die hintere wicklung bündich mit der Nocke aufhört und die Nocke nicht "ausgeschliefen" war hab ich das sogut wie möglich nachträglich gemacht und zusetzlich etwas Leder eingeklebt. Und da die Pfeile recht hell waren hab ich jetzt einen gebalzt und mit Bootslack versiegelt.Aber nachher wurde mir gesagt das ich das lieber nicht hätte machen sollen...? Gut kann mir vorstellen das ich bei den Pfeilen sehr leicht bleiben sollte da mein Bogen doch recht schwach ist. Aber so wie ich das jetzt gemacht habe hab ich es gelesen und der Bootslack glänzt so schön :rolleyes: also wie mach ich das jetzt richtig ? gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Thomas von Mary...Und da die Pfeile recht hell waren, hab ich jetzt einen gebalzt....
Schade, dass ich das nicht mit eigenen Augen sehen konnte - ein Pfeilmacher im Balztanz ist sicher etwas ganz Besonderes! Freundliche Grüße Jean
 
Original von Collin Schade, dass ich das nicht mit eigenen Augen sehen konnte - ein Pfeilmacher im Balztanz ist sicher etwas ganz Besonderes!
:D:D:D @Thomas von Mary Das macht nix. Wenn ich moderne Pfeile mach, dann versiegel ich sie mit Parkettversiegler. Also hast im Grunde nichts falsch gemacht. Historisch gesehen sind sie jetzt halt nicht mehr wirklich "mittelalterlich", was sie vorher aber wahrscheinlich auch nicht waren. Das mit der Nocke hab ich nicht ganz verstanden, vll. kannst ja ein Bild machen und wir analysieren das Ganze mal :) Abhängig von deinem Auszug wird wohl der Spine-Wert zwischen 35-40 lbs sein (d.h. nicht dass deine Pfeile sich in dem Bereich befinden, bzw. ob das jetz wirklich der optimale Spine-Wert ist. Ist jetz rein geschätzt). Beim Pfeilbau gibts nur ein paar Kleinigkeiten die man beachten muss (z.B. der Winkel der Nocke), der Rest ist nicht ausschlaggebend!
 
Original von Pheilsniczer
Original von Collin Schade, dass ich das nicht mit eigenen Augen sehen konnte - ein Pfeilmacher im Balztanz ist sicher etwas ganz Besonderes!
:D:D:D @Thomas von Mary Das macht nix. Wenn ich moderne Pfeile mach, dann versiegel ich sie mit Parkettversiegler. Also hast im Grunde nichts falsch gemacht. Historisch gesehen sind sie jetzt halt nicht mehr wirklich "mittelalterlich", was sie vorher aber wahrscheinlich auch nicht waren. Das mit der Nocke hab ich nicht ganz verstanden, vll. kannst ja ein Bild machen und wir analysieren das Ganze mal :) Abhängig von deinem Auszug wird wohl der Spine-Wert zwischen 35-40 lbs sein (d.h. nicht dass deine Pfeile sich in dem Bereich befinden, bzw. ob das jetz wirklich der optimale Spine-Wert ist. Ist jetz rein geschätzt). Beim Pfeilbau gibts nur ein paar Kleinigkeiten die man beachten muss (z.B. der Winkel der Nocke), der Rest ist nicht ausschlaggebend!
Hallo, alles klar wenn das licht besser wird mach ich mal ein paar Fotos. Was denn Spinwert angeht, laut meinen infos ist für mich der optimale wert so 30-35. Aber ich hab ja noch keine erfahrung.... gruss Thomas
 
Auch wenn es mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss ist, könnte es dir ggfls. als Kurzanleitung ein wenig weiterhelfen. http://www.mallbuedels.de/infos/Pfeil.html Wenn ich das mit den nocken richtig verstanden habe, solltest Du zum einen die Nocken nicht einfach nur gerade einsägen sondern ausarbeiten; d.h. runden feilen, damit sich die Sehne liebevoll in die Nock schmiegt ohne beschädigt zu werden. Zum anderen würde ich dann die Wicklung bis 1-2 mm unter die Nock führen. Noch Fragen?? :D
 
Original von Thies Auch wenn es mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss ist, könnte es dir ggfls. als Kurzanleitung ein wenig weiterhelfen. http://www.mallbuedels.de/infos/Pfeil.html Wenn ich das mit den nocken richtig verstanden habe, solltest Du zum einen die Nocken nicht einfach nur gerade einsägen sondern ausarbeiten; d.h. runden feilen, damit sich die Sehne liebevoll in die Nock schmiegt ohne beschädigt zu werden. Zum anderen würde ich dann die Wicklung bis 1-2 mm unter die Nock führen. Noch Fragen?? :D
ja das mit der Nocke ist mir schon klar ;) der Pfeilbauer von denn ich die hab hatte nur reingesägt und die wicklung komplett bündig damit abgeschlossen. Ich hab dann die kanten selber abgeschliefen und am boden der Nocke etwas Leder eingeklebt.
 
Original von Thomas von Mary Ich hab dann die kanten selber abgeschliefen und am boden der Nocke etwas Leder eingeklebt.
"Ich" würde zunächst einfache Nocken herstellen, schlicht und sauber ausgefeilt und gewickelt, bevor ich mit Leder oder Horn arbeite, damit bekommst Du Routine und Sicherheit. Und wenn du dann Deine ersten 100 Pfeile selbst gebaut hast, dann kannst du mit dem Experimentieren beginnen - diverse Federn, Beizen, Spleiß etc.. Aber tu Dir selber den Gefallen, erstmal die einfachen Pfeile -ggfls. auch mit gekauften Schäften - herzustellen, bevor Du den nächsten Schritt gehst in Richtung der "veredelten" oder "historisch korrekten" Pfeile.
 
Ist das mit denn Leder schon veredeln ? Das wurde mir von einen Bekannten der selber Schiesst und erstellt nahgelegt... Die Bilder sind alle etwas schlecht :whistling: der untere Pfeil ist der gebalzte / mit Bootslack versiegelt
 
Naja, das mit dem Leder meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll. Ein bisschen abschleifen hätte genügt. Stören wirds aber nicht.
 
Ah, jetz check ichs :D Alles klar, hat ein bisschen gedauert... Jo, wird schon passen! Wennst merkst, dass es nicht so geht wie es soll dann nimmst die Wicklung weg, schleift das Teil schön aus und machst ne neue Wicklung rauf.
 
und wie ist das jetzt mit denn gewicht der Pfeile ? Würde sich das bei einen 28lbs Bogen so stark bemerkbar machen wenn die Pfeile durch das Balzen und mit denn Bootslack bearbeitet werden ? Ok hab garnicht dran gedacht das die Pfeile durch denn Bootslack nicht mehr wirklich ins Mittelalter passen :p... Sagt mal ehrlich wie schwer ist es Pfeile selber herzustellen ?
 
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was du mit balzen meinst. Ich kenn nur beizen und das hat keinen Einfluss auf das Gewicht. Wenn du nicht 10 Schichten von dem Lack aufgetragen hast, dann wirds nicht so tragisch sein. Wieg das Stück mal ab wenn möglich, dann schau ma mal ;) Es ist nicht schwer, es erfordert nur Übung und einwenig Geduld.
 
Nein - Pfeile selber machen ist gar nicht so schwer. Meine Kids (12 und 14 Jahre) machen schon seit 4 Jahren alle ihre Pfeile selber. Meine Frau und ich sowieso :) Die Kinderbögen haben 24 und 30 LBS und wir kaufen fertige Pinienschäfte mit einem Spine von 30-35. Bisher gab es keinerlei Probleme. Gegen die Nässe verwenden wir Holzöl der Firma Clou (Lumber Jack) in der Farbvariante "rotbraun". Das Öl gibt einen feinen braunen Überzug und betont wunderbar die Maserung des Holzes. Dazu wird das Öl sparsam auf einen Lappen getan und dann der Schaft gleichmäßig mit dem Lappen eingerieben. Ok - ist nicht mittelalterlich, aber effektiv und schön anzusehen.
 
Original von Arnulf Das Öl gibt einen feinen braunen Überzug und betont wunderbar die Maserung des Holzes. Dazu wird das Öl sparsam auf einen Lappen getan und dann der Schaft gleichmäßig mit dem Lappen eingerieben. Ok - ist nicht mittelalterlich, aber effektiv und schön anzusehen.
ja ich verwende CLOU ...einmal die Holzbeize und denn Bootslack. Ich seh das genau wie du.Soll ja uach gut aussehn...
 
Meiner Meinung nach kannst Du es dir einfacher machen: - beizen würde ich nur, wenn der Schaft tatsächlich tief- bis dunkelbraun (oder meinetwegen jede andere Farbe) sein soll - zu Bootslack kann ich nichts sagen, da noch nie verwendet Die von mir bevorzugte Variante (s.o.) hat halt je nach Intensität des Ölauftrages einen leichten bis stärkeren Braunton zur Folge. Und meiner Meinung (und Erfahrung) nach spare ich mir irgendwelchen Lack, da das Öl genug Feuchtigkeit abweist. Bin aber gerne auch für andere Meinungen offen :)
 

Neueste Beiträge

Oben