Mittelalterliche Zimt-Varianten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Valeriano_de_Magliano

Guest
In meiner "Kurzen Vorstellung" ist der eindruck entstanden, ich würde keinen Zimt mögen, das ist nicht richtig, es steht in der Beliebtheitsskala auf platz 3... Hier mal 2 äußerst leckere Varianten, die ich aus Peter Lutz Kochbüchern habe. Ich gebe sie hier relativ frei wieder, da ich die rezepte nicht vorliegen habe. Sind so aber gut nachzukochen... Und die Kochbücher kann ich nur Empfehlen, da stehen div. Leckereichen drin... Schweineragou mit Pflaumen: Ich nehme auf 500g Schweinegulasch 500g Trockenpflaumen. Das Fleisch anbraten, die Pflaumen mit hinzugeben, anschmoren, 1L Wein-Wassergemisch (1/2+1/2) hinzugeben und kräftig mit Zimt und Ingwer würzen. Das ganze ca. 1 - 11/2 Std. schmoren lassen, gelegentlich umrühren, damit es nicht amsetzt. Durch die Pflaumen dickt es sehr gut ein. Sollte es aber zu dick werden, mit Wein-Wassergemisch verdünnen, oder wenn es zu Dünn ist, in Wein engeweichetes Brot wirkt ware Wunder. Zum Schluss mit Zimt abschmecken. Dazu Prot, oder Selbst gemachte Semmelknödel... Zimt-Pflaumenmus/-Konfitüre (Letztere Variante Schmeckt mir besser) 1 Glas Pflaumenfonfitüre, oder -mus, 1 EL Zimt, 1 EL Ingwer, Apfelsaft (Naturtrüb) zum verdünnen. Den Mus/Die Konfitüre mit den Gewürzen verrühren, zum besseren verrühren einen KLEINEN schuss Saft zugeben. Das interessante an diesem Rezept ist, dass man es mit dem Saft bis hin zur Soßenkonsistens bekommt. Diese passt dann z.b. zu Kesselfleisch...Ansonsten kann es als Brotaufstrich, oder zu Pfannenkuchen genossen werden...ich bekomme Hunger... Gruss Valeriano
 
Ich hab ihn schon! Und heut regnst, sodass ich unter meinem nicht unüberdachten Dreibein nicht anschürn kann! Übrigens, ich begrüß Dich jetzt hier und nicht bei Deiner Begrüßung! Gruß Julia
 
Dann mal hallo! Aber dass es inzw. 3 seiner Bücher gibt und 2 Kochenausgaben von Karfunkel, weißt du, oder? Gruss Valeriano
 
Die Karfunkel Kochausgaben habe ich. Die Bücher sind mir neu.... *ups, ich kann schon ganz laut hörn wie a.... mich ruft!*
 
mich ruft dieser a... auch schon lange, aber ich muss noch warten, war in letzter Zeit ein wenig Teuer.
 
Ähh nicht ganz zum Thema passend, aber es gibt auch leckere Drinks mit Zimt. :D Und wenn du es mir hier klick getatten würdest, würde ch einen Zimt Drink entwerfen und ihn mit dem klangvollen Namen Valeriano_de_Magliano benennen.
 

Neueste Beiträge

Oben