suche nach Kleidung für Mittelaterfeste/märkte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Bona

Guest
Nabend, ich suche nach Kleidung für Mittelalterfeste bzw. Märkte. Ich habe mich schon im mytholon-Onlineshop umgsehen, war auch einiges ganz nett, aber vielleicht gibts ja noch was ander, was sogar am Ende günstiger ist. Gibt es da vielleicht Schnittmuster, wo der Stoff nicht allzu teuer ist und auch nicht zu extrem schwer zu nähen? Woran ich so dachte: -Stoffhose in beige oder braun -Waffenrock (Farbe erstmal egal) -Schuhe wäre bestimmt besser, die so zu kaufen? -Hemd, was zum Waffenrock passt. Ich bin leider ein absoluter Laie, habe also nur bildliche Vorstellungen, wie ich sie bei Mytholon gesehen habe. Könnt ihr mir helfen, oder habt ihr Vorschläge (vielleicht mit Bildern, was man so machen kann und wie man daran kommt?) Ich weiß, dich muss wissen, was ich möchte, aber dass ich erstmal was handfestes habe, wie man es sonst noch machen kann. Gruß Bona
 
...oha, ich sag mal nix. Da kommt bestimmt von anderen was.
 
äh.... Deine Vorstellung hat mit allem zu tun aber absolut nix mit dem Mittelalter und Mytholon ist Fantasy und ist soweit vom Mittelalter weg wie Frau Kässmann vom nüchternen Autofahren....
 
Hallo Bona, ich würde Dir empfehlen, mal einen Blick in diesen wirklich sehr hilfreichen Thread zu werfen. Wenn Du klarere Vorstellungen hast, dann frag nochmal, ok? Aber einen Link für günstige Schuhe geb ich Dir schon mal: Historische-Schuhe.de
 
ich würde dir auch empfehlen hier im Forum den Thread mit der Anleitung zur Gewandung mal durchzulesen und was für Ansprüche du dir selbst stellst: soll es irgendwas sein Pseudo-MA bzw. Fantasy oder doch mit historisch halbwegs korrektem Anspruch? Brauchst du es für eine LH-Darstellung oder einfach nur zum Märkte besuchen um "gratis" reinzukommen? :D Solltest du was ernsthafteres anstreben: FINGER WEG von 99% der "günstigen" MA-Shops, da steht mehr drauf als dass MA drin wäre. Und dann: überleg dir für dich mal anhand der WIE. WAS. WO. Fragen (siehe Anleitung) ein wenig mehr und dann fragst du uns erneut mit diesen Informationen, die die Grundlage jeder Darstellung sind. Liebe Grüße Firiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Firiel, ich hatte den Link dazu eigentlich anfügen wollen, aber dann irgendwie vergessen ...
 
Also ich wollte zu allererst schreiben, dass es schon eher nach Fantasy aussehen sollte, es gefällt mir irgendwie besser. Ich verstehe, dass ihr da Unterschiede macht mit Historie und Fantasy. Mir wurde auch schon gesagt, als ich nach dem "Assasin-Set" fragte, dass es gar nicht ins Mittelalter gehört :D In welche Richtung ist gehen würde, wäre wohl mehr Söldner. Ich weiß nicht, wer diese Waffenröcke trägt. So wie ich es kenne tragen die Ritter nur Kette und Panzer und somit blieben die Söldner übrig, oder liege ich da falsch? Wie gesagt, von der Historie habe ich so gut wie 0 Ahnung. Deswegen kann ich auch nicht den Zeitraum und die Region für die Kleidung angeben. Sollte sich aber in der moderneren Zeit befinden. ZTudem sollte es aus Stoff sein, denn Leder, Kette und Pazer wären mir zu teuer, denn ich bin lediglich nur Gast beim MPS, also nichts ernsthaftes. Also wie gesagt, wenn ich mehr Zeit habe, lese ich mir das nochmal ganz in Ruhe durch, aber vielleicht klärt sich jetzt schon mal was, bevor es wieder Unruhe gibt....wie letztes Mal :(
 
wenns Fantasy sein soll, dann kannst kaufen was du magst Da brauchst dann garnimma fragen, ist eh alles Fantasy was verkauft wird, und was dir halt am meisten zusagt. Nur generell: bleib bei ner einfachen Sache; je reiner der Stoff ist, umso weniger wirst du in der brütenden Sonne umkommen - letzteres v.a. wenn du gedenkst als wandelnder Blechbüchse und Waffenkammer auf einem Fest zu erscheinen ;) und was meinst du mit "Wer diese Waffenröcke" trägt? Waffenröcke sind ein Überwurf, ansich ÜBER dem Kettenhemd/Rüstung um zu wissen wer zu wem gehört. Und auch die Ritter hatten unterschiedliche Rüstungsarten je nach Zeit; und auch ein Söldner ist sicher nicht im Unterhemd in die Schlacht gelaufen, sondern verfügte auch über Wams und Kettenhemd zumindest, alles andere wäre purer Selbstmord ;) Wieso musst du aber unbedingt eines auf Krieger machen, wenn du dich offensichtlich mit der Materie noch kaum auseinandergesetzt hast? Gibt ja noch viel mehr Berufe die NICHT-Kriegerisch sind - und dich auch definitiv in der Ausrüstung billiger kommen! Z.B. Handwerker, Schreiber, Mönch, Bauer, etc. achja, und auch ein (adeliger) Ritter lief nicht 24 h am Tag 365 Tage im Jahr in seiner Rüstung herum, sondern trug vorwiegend ZIVILKleidung, die sich nur in der feineren Stoffwahl, Farbe, Länge der Kleidung vom einfachen Volk unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann verschiebe ich das Thema hier aber auch mal in den Fantasy-Bereich ;) LG Tom
 
Doch, hier im Bereich Larp und Fantasy ist das durchaus eine ernstzunehmende Grundlage! Marled
 
Caranfen, ned alles so ernst nehmen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk es ist an der Zeit auch diese Marktlücke zu schliessen. Lordis Edle Gewänder bietet die passende Auswahl für so ziemlich jeden interessierten Marktbesucher. Kommet zu Hauf und kaufet, kaufet, kaufet :D
 
Hallo Bona, Schau Dir bitte einma diesen Artikel durch. Klick Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit; ist aber ein guter Anfang die gröbsten Gewandungsfehler zu umgehen. viele Grüsse, der Viator
 
Bona hat doch selbst gesagt, dass ihm die Fantasy-Variante eher zusagt... Dann gibt es keine Gewandungsfehler, die man vermeiden müsste ;)
 
Hallo Viator, leider funzt der Link nicht! Hast du vielleicht falsch verlinkt oder so ähnlich? Oder die Seite ist down, das kann auch sein! LG Bona
 

Neueste Beiträge

Oben