Wer weiss wozu dieses handgeschmiedete Eisenstück diente?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

elfengeflüster

Guest
Hallo alle miteinander, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: habe heute auf dem Dachboden ein altes Erbstück wiederentdeckt. Worum handelt es sich hierbei? Es scheint ein handgeschmiedetes altes Eisengerät oder Eisenwaffe zu sein. Es hat 3 Schmiedemarken und 32 Sternmarken. Der Holzstiel ist relativ kurz, ich weiss nicht ob er vielleicht mal länger war, dann könnte es sich um eine Hellebarde handeln? Oder es ist eine Zimmermannsaxt oder Beil ? Oder ein Bauernwerkzeug zur Ernte? Ich bin gespannt auf eure Antworten
20100228-193904-377.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob das Teil verändert wurde. Wurde der Stiel gekürzt? Wurde gegenüber der Klinge etwas abgesägt, geschliffen? Könnte eine Stangenwaffe 14. Jhd. gewesen sein. Oder für Waldarbeiten zum entasten der gefällten Bäume.
 
Halte es für einen Rosschinder..fehlt nur ein längerer Stiel...vielleicht später als Beil gebraucht worden..Metzger beile können so aussehen.. ?( ?(
 
Original von Ragnar Halte es für einen Rosschinder..fehlt nur ein längerer Stiel...vielleicht später als Beil gebraucht worden..Metzger beile können so aussehen.. ?( ?(
An einen Rossschinder habe ich auch gedacht. Es fehlt aber der Reisshacken (Dorn) gegenüber der Klinge.
 
wenn der Stiel gekürzt wurde, dann nicht in letzter Zeit. Und beim Eisen denke ich wurde nix verändert oder abgesägt. Das Metall ist dort genauso behauen wie auf der anderen Seite. Aber ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, ich bin eher Spezialist der Knochennadel für Gewänder ;) Ich hab schon mal im Internet nach vergleichbaren Stücken gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
 
Wenn der Stiel nicht gekürzt wurde fällt die Kategorie Waffen schon mal weg. Ergo: Werkzeug. ;)
 
am Stiel fällt mir nur auf, das er nicht grade am Ende abgeschnitten ist - falls er nicht sowieso von Anfang an kurz war. Kann man anhand der Siegelmarken erfahren in welcher Region das gute Stück entstand?
20100228-203008-5.jpg
20100228-203449-87.jpg
 
Hellebarde war auch mein erster Gedanke den Stiel muß man vernachläßigen der kann im laufe der Zeit nicht nur einmal geändert worden sein. Ich halte eine Zweckentfremdung für warscheinlich aber zum Schlachten von großen Tieren eher nicht. Ich hab gerade erst zugeschaut mit wieviel mühe der Schlachter die Wirbelsäule der länge nach aufteilt das geht mit der dünnen Spitze nicht(meine Meinung kannst ja mal nen Schlachter fragen)
 
Also es könnt schon eine Hellebarde gewesen sein die man im laufe der Zeit zweckentfremdet hat evtl. für Landwirtschaft...... Habt ihr ein Museum bei euch in der Nähe ? evtl. gibts dort einen spezialisten. Das Teil sieht noch sehr gut erhalten aus und ich denke es ist entweder verdammt gut aufbewahrt worden, oder es ist erst viel später hergestellt als man denkt.
 
Original von Phelan von Zollern oder es ist erst viel später hergestellt als man denkt.
Die Idee kam mir auch schon. Ob da nicht jemand eine handelsübliche Stangenwaffe umgemodelt hat. Jemand der das gleiche Hobby hat wie wir und das Ding landete dann auf dem Dachboden.
 
warum find ich nie solche Sachen auf meinem Dachboden? ...... hm .... vielleicht weil ich keinen Dachboden habe .... schade eigentlich :)
 
und was hat man mit einer solchen Breitaxt gemacht? Zum Holzhacken scheint sie mir eher ungeeignet.
 
War auch mein erster Gedanke: Zimmermannswerkzeug. Spekulativ: 19.Jh, vielleicht 18.?
 
Original von Phelan von Zollern Habt ihr ein Museum bei euch in der Nähe ? evtl. gibts dort einen spezialisten. Das Teil sieht noch sehr gut erhalten aus und ich denke es ist entweder verdammt gut aufbewahrt worden, oder es ist erst viel später hergestellt als man denkt.
Also die Idee mit dem Museum ist mir auch schon gekommen, es ist aber ein städtisches Museum. Nicht das die das dann einbehalten. Wenn man meinetwegen unterm Acker ne alte Truhe mit Münzen finden würde, gehört das ja dann auch der Stadt und man muss es abgeben...... mit dem feststellen des Alters - hier ist nicht zufälligerweise ein Physiker dabei der eine Radiokarbonmethode machen könnte? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben