Blattgold auf Leder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lateralus87

Well-known member
Registriert
25. Aug. 2009
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Ort
85716 Unterschleißheim
Hallo, ich möchte Blattgold auf Leder aufbringen. Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten anstelle? Es sollte danach ja auch halten. :) Das Blottgold habe ich bereits bei eBucht ersteigert. Ich habe bei Wikipedia gelesen das ich noch eine art Schellack vorher auftragen muss. Gibt es den im Fachhandel? Danke für eure Hilfe.
 
Original von Lateralus87 Hallo, ich möchte Blattgold auf Leder aufbringen. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am besten anstelle? Es sollte danach ja auch halten. :) Das Blattgold habe ich bereits bei eBucht ersteigert. Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass ich noch eine Art Schelllack vorher auftragen muss. Gibt es den im Fachhandel?....
Im Netz findest Du unter 'Vergolden mit Blattgold - Anleitung' alle gewünschten Infos (erster Versuch bei Tante Google). Ob sich allerdings Leder dauerhaft vergolden lässt, wenn dieses weich ist oder gar strapaziert wird, das möchte ich in Frage stellen. Das Blattgold wird auf feste Untergründe mit Hilfe von Poliment oder Anlegeöl aufgetragen. Für Hochglanz wird mit besonders geformten Achatsteinen nachpoliert. Bei Schelllack hätte ich Bedenken, dass das nach dem Trocknen wieder abplatzen könnte. Natürlich bekommst Du alles Notwendige im Fachhandel (Künstlerbedarf), auch die Ratschläge zur Verarbeitung - die gibt es bei I-bäh nämlich nicht. Aber wenn wir immer alles fleißig im Internet kaufen, gibt's dann bald auch keinen Fachhandel mehr - und keine Beratung! Ich habe bei der Herstellung von Replikaten aus sehr festem Leder hochwertige Goldfarbe einfach mit einem feinen Pinsel auf eine durch Prägung vorbereitete Fläche aufgetragen. Das sah aus wie Gold und hat gut gehalten. Freundliche Grüße Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jean, ja google hatte ich schon durchforstet aber nicht wirklich was "brauchbares" gefunden. Ausserdem war der Hintergedanke das mir jemand über das Forum beim Akt mit Tipps bereitsteht. Sorry das ich gefragt hatte :/ Hm, funtioniert haben muss es ja anscheinend da beim Fund Lederstreifen vergoldet waren. Ausserdem gibt es ja noch die ganzen mittelalterlichen Bibeln deren Einbände vergoldet waren. Und bevor ich mir zum versuchen Blattgold im örtlichen Fachhandel hole wo ich für die 10 Blätter 15 Euro zahle und bei ebay 3,20 mit Versand nehm ich doch lieber einfach das ebay Angebot. Zu viel Geld hab ich nämlich auch nicht, schon gar nicht wenn ich nicht sicher bin das es funktioniert! Jup Pazl, das soll mal eine Birka Geldbörse werden...hoffe ich.
 
Frag evtl. mal einen Kirchenmaler oder Restaurator um Rat. Die arbeiten sehr viel mit Blattgold.
 
Hi Ragnar, kennst du da einen? Jean hat mir schon weitergeholfen. Werd wegen den Polimenten mal in den örtlichen Fachhandel schauen. Dann guck ma mal was ich sonst noch so alles dafür brauch :)
 
Original von Lateralus87..... Außerdem war der Hintergedanke, dass mir jemand über das Forum beim Akt mit Tipps bereitsteht......
Also DAS kriegen die meisten Leute auch ohne Hilfe des Forums hin..... :D Fröhlichen Gruß Jean
 
Vergolden von ledernen Bucheinbänden ...dazu habe ich was im Netz gefunden: hier
Die ältesten Vergoldungen auf Büchern sind nicht mit Blattgold, sondern mit aus echtem Pudergold hergestellter Goldfarbe ausgeführt. Das war im Orient, und das Gold wurde in verschiedenen Tönungen, rötlich, gelblich und schwach grünlich, hergestellt und verwendet. Die ersten Ornamentierungen wurden dadurch erzeugt - soweit die Vergoldung als Ornamentierung zu gelten hatte - dass mehr oder weniger breite Bänder aufgetragen wurden, in die mit kleinen Punzen gewundene Ornamente eingeschlagen wurden.
 
...und nochwas... PDF Datei "How to do" des Handvergoldens. Scheint aus einem älteren Buch zu sein, aber immerhin mit anhängender "Rezeptsammlung" für Beizen und Bindemittel. hier (ups habe doch glatt den Link vergessen) Ich hoffe das kann weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben