AufRuhr 1225! Sonderausstellung im LWL-Museum für Archäologie in Herne

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

naturtuche

Active member
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
12
Ort
58452 Witten
Hallo zusammen, dann will ich mich hier mal zu Wort melden mit einem Wochenend-Ausflugs-Tipp. :) In Herne läuft eine Ausstellung zum Thema Mittelalter im Ruhrgebiet vom 27.2. bis 28.11.2010 Hier der Link zur Ausstellung: http://aufruhr1225.lwl.org Ich hatte das große Glück bei der Eröffnung ganz vorn mit dabei zu sein, da unser Burgverein drei Stücke für diese Ausstellung ausgeliehen hat. :) Hier einige Impessionen (leider in teilweise recht mieser Qualität, ich hatte nur mein olles Iphone mit) KLICK Bis auf einige recht traurige Fauxpas (die Kleidungsstücke im Mitmachbereich) und einen wie ich vermute sehr "ambientigen" Markt, der im Sommer stattfindet eine gelungene Ausstellung. Viele Grüße aus Witten, Euer Michael, von Naturtuche
 
Juhu! Waren am WE auch da. Die Ausstellung ist ja mal der Hammer! Der Berühmte Barbarossakopf war eindeutig das Highlight. Überhaupt: So viele Fundstücke, die man mal irgendwo im Internet bei der Recherche betrachtet hat, auf einmal im Original vor sich zu sehen... Gänsehaut. Bei den 2000 Mark Kölnisch in Silberbarren ist mir für einen Moment die Luft weggeblieben. Da waren auch einige, wie ich finde, völlig zu Unrecht nahezu unbekannte Sachen bei. Insgesamt drei Schuhe, die aus dem 13. Jhdt. datieren und ALLE eine zweite Sohle untergenäht hatten. Kannte ich so bis dato erst aus dem 15. Gott, was hätte ich bei einigen Stücken dafür gegeben, sie mal kurz in die Hand nehmen zu dürfen. Besonders das Schwert, das im vorletzten? Teil der Ausstellung (da, wo auch die Topfhelme und die coole Klapp-Sturmleiter waren) mittig im Raum in dieser Vitrine lag. Hat ne Gravur auf der Klinge, die laut Begleittext "in nomine domini" lauten soll. Tetsächlich drauf steht "IDOMIDOMI" Was für ein Schmuckstück! Wenn man nur die (notgedrungen) dicken Klingen selbst der am Besten austarierten Freikampfschwerter gewöhnt ist, und dann auf einmal an so einem Teil sieht, wie saudünn und leicht so ne Schwertklinge tatsächlich war, wird zumindest mir der Mund wässrig. Oh, und ja. Die Carbone-Klamotten im Mitmach-bereich gingen garnicht. Musste für nen Moment echt mit den Nerven kämpfen, als ich das gesehen habe. :wiki2
 
Freut mich, dass die Ausstellung gefällt. :) Eine Anmerkung für alle die noch dort hinfahren: Der Katalog zur Ausstellung (ca. 600 Seiten) kostet im Buchhandel EUR 39,90 EUR in der Ausstellung (im Museumsshop) nur 24,95 EUR Also ein schönes Mitbringsel oder auch was für Freunde zum Geburtstag. :thumbsup:
 
... ist lustig ... so was in der Art wollte ich die Tage auch noch posten. Ich werde auf jeden Fall am Freitag auch dort sein. Liebe Grüße, Michael
 
Nun denn auch mal für alle anderen zur Info. A) Versucht Euch einen sonnigen Wochentag rauszusuchen um das Museum zu besuchen, dann ist da weniger los :D . B) Die Ausstellung als solches, sowie das übrige Museum sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Wer bislang noch nicht die Möglichkeite hatte sich eine Motte anzusehen, sollte auch mal nach Herne, wer schon auf der Lütjenburg oder in Kanzach war, wird von der Herner Motte ein wenig enttäuscht sein, was allerdings auch am deutschen Baurecht liegen könnte. ?( Wer sich überlegt hinzufahren, sollte auf jeden Fall vorher auf die Homepage schauen und prüfen, ob Vorträge oder ähnliche Veranstaltungen stattfinden, gestern, zur langen Nacht der Mueseen war es auf jeden Fall rappelvoll und wer auf die Motte wollte durfte sich auf eine gute halbe Stunde Wartezeit einrichten. :thumbdown:
 
Hallo, wir waren diesen Samstag in Herne und sind tief von der Sonderausstellung begeistert. Da die Thematik ja in unserem Darstellungszeitraum fällt konnten wir so manch vergessen gegangenes Auffrischen bzw. eine ganze Menge neuer Dinge lernen. Gerade die Original-Exponate haben uns sehr beeindruckt. Auch die Motte ist sehenswert. Ok - ist nur ein Versuch wie es vielleicht gewesen sein könnte, aber man bekommt doch einen sehr schönen Eindruck von einer Turmhügelburg. Hoffentlich findet sich ein gutes Plätzchen und ein finanzstarker Geldgeber um dieses Bauwerk an einer anderen Stelle zu erhalten. Daraus Brennholz zu machen wäre IMHO sehr schade.
 
Ich hab da heut in der Pause einen kleinen Zeitungsartikel entdeckt und will euch den nicht vorenthalten.
Motte1.jpg
Den im Text genannten Onlineartikel findet ihr hier http://www.lokalkompass.de/herne/politik/wollen-sie-dass-die-motte-uns-erhalten-bleibt-d16297.html
 

Neueste Beiträge

Oben