Ellbogenkachel -> Nietlöcher ???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Highlander

Well-known member
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
65527 Niedernhausen
Hi auch, ich bin hier fast am verzweifeln. Ich bin als schon am überlegen wo ich diese verdammten Nietlöcher in der Ellenbogenkachel setzen soll, kennt da jemnd vielleicht einen trick oder eine art formel um zu berechnen wo das Loch sitzen muss damit die lamelle auf ein gewünschtes Maß ausscchwingt und sich trotzdem keine großen Spalte auftuhen ??? Das muss doch irgendwie zu bestimmen sein, ich hab auch schon in die "Basic-Armoring PDF" geschaut, war aber auch nicht sonderlich aufschlussreich ;( ... Ich hab da zumindest nichts gefunden, das mir dabei hilft nicht ewig viele stunden und material darin zu investieren die Nietlöcher halbwegs exakt zu setzen. Aber da muss es doch irgendwas geben wie man das präzise bestimmen kann !!! Ich rast weg :cursing: Wenn mir jemand helfen kann ERLEUCHTET MICH BITTE !
 
....bin hier fast am Verzweifeln. Ich bin als (?) schon am Überlegen, wo ich diese verdammten Nietlöcher in der Ellenbogenkachel setzen soll, kennt da jemand vielleicht einen Trick oder eine Art Formel, um zu berechnen, wo das Loch sitzen muss, damit die Lamelle auf ein gewünschtes Maß ausschwingt und sich trotzdem keine großen Spalten auftun ?
Mach Dir doch Modelle aus Pappe, um die Bewegungen zu simulieren! Als Niete kannst Du Verschlussklammern für Warensendungstüten nehmen. So würde ich es jedenfalls machen. Freundliche Grüße Jean
 
Ja, das Selbe machte ich ja bereits, ich komme auch mitlerweile so allmählich auf der Trichter wies geht und vor allem ( was viel wichtiger ist ) warum es geht. Eine recht schöne Anleitung dafür hab ich bei "The Armor-Archive" gefunden. Die erklährt eben nicht nur wies am ende auszusehn hat sondern wie man vorgehn muss und was man ändern muss wenn dies oder jenes eintritt. Dazu hatte ich mal die komplette Kachel aus einem billigen Material, zu Testzwecken, ein zweites Mal angefertigt. Langsam wirds ;-) Mhm ne also irgendwie will das doch nich so ganz werden, auf 90grad würde ich den Arm ja ranbekommen aber nicht weiter. Aber 90grad is mir definitif zu wenig, so bin ich dann genauso eingeschränkt wie jetzt auch schon, das wäre kein Fortschritt. also gilt es weiterhin : wenn jemand was weiß wo man sich eine Anleitung, für nen Einschlag über 90grad, durchlesen kann oder es vielleicht sogar selbst weiß -> nur zu ich gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Selbe machte ich ja bereits, ich komme auch mitlerweile so allmählich auf den Trichter, wie es geht und vor allem (was viel wichtiger ist), warum es geht. Eine recht schöne Anleitung dafür habe ich bei "The Armour Archive" gefunden. Die erklärt eben nicht nur, wie es am Ende auszusehen hat, sondern wie man vorgehen muss und was man ändern muss, wenn dies oder jenes eintritt. Dazu hatte ich mal die komplette Kachel aus einem billigen Material zu Testzwecken ein zweites Mal angefertigt. Langsam wirds ;-) Mhm, ne, also irgendwie will das doch nicht so ganz werden, auf 90 Grad würde ich den Arm ja ranbekommen, aber nicht weiter. Aber 90 Grad is mir definitiv zu wenig, so bin ich dann genau so eingeschränkt wie jetzt auch schon, das wäre kein Fortschritt. Also gilt es weiterhin : wenn jemand was weiß, wo man sich eine Anleitung für einen Einschlag über 90 Grad durchlesen kann oder es vielleicht sogar selbst weiß -> nur zu, ich (bin) gespannt ...
Geht es denn darum, einen Winkel < 90° zu erreichen, oder geht es um die Streckung des Arms? Das müsste sich doch beides aus Abbildungen oder notfalls durch direkte Betrachtung von Rüstungen in Museen klären lassen, denke ich. Wenn Du für Versuche dünnes Eisenblech, z.B. von einem großen Metallbehälter (Marmelade oder andere Lebensmittel aus der Großküche, Farbe, Schmierseife usw.) nähmest, wäre das mit einer Metallschere ganz leicht zu schneiden und anschließend zu formen. Das kann man kalt machen, allerdings ist das bei sehr dünnem Blech durchaus schwieriger als bei 1 mm-Schwarzblech (das aber auch fast nichts kostet). Hast Du ausreichende Wärmequellen, um auch mal etwas warm zu verformen? Notfalls kommst Du (bei etwas wärmerem Wetter) mal in meine Schmiede nach Wiesbaden, das ist ja nicht weit. Freundliche Grüße Jean
 
Ja es geht darum den Arm mehr als 90grad anzuwinkeln, bis 90grad komme ich mit meiner bauweise auch bereits hin, ja aber irgendwie komme ich nicht drüber hinaus, mein ganzes zimmer liegt schon voller Pappschnipsel ^^ Ja ne Wärmequelle hab ich, ich nutze dafür momentan noch nen Propan-Sauerstoffbrenner. Im grunde ist meine Werkstatt fast vollständig, es fehlt ledigglich noch die Esse. Ich hab ja auch bereits mal eine Kachel komplett warm zu nem Spitz ausgetrieben, das war eigentlich jetz auch nicht so das Problem für mich. Ich hätte das Armzeug schon längst fertig denke ich mal, aber ich komme einfach bei diesen blöden Kacheln nicht weiter. Du ich würd auch bei diesem Wetter zu dir kommen wenn ich dann weiß was ich zu tun hab :whistling: is für mich echt nich das Problem, habe soweit nichts vor 8)
 
.....es geht darum, den Arm mehr als 90 Grad anzuwinkeln, bis 90 Grad komme ich mit meiner Bauweise ....bereits hin, ja aber irgendwie komme ich nicht drüber hinaus.....
Wenn Du den Arm ANWINKELN möchtest, dann hast Du am Ende WENIGER als 90 Grad, wenn Du ihn ABWINKELST (also gerade streckst) hast Du am Ende 180 Grad. Habe ich Dich da richtig interpretiert? Meine Schmiede ist derzeit noch eingefroren - Rohre und Wasseruhr geplatzt. Das gibt noch eine ziemliche Sauerei, bis ich wieder schmieden kann! Für die Vorstellung gibt es übrigens einen Extra-Bereich - wir wollen doch gern wissen, wer da so zu uns stößt!. Freundliche Grüße Jean
 
Ja entschuldige, hab mich da falshc ausgedrückt. Natürlich soll der Winkel weniger als 90grad betragen, da hatte ich einfach nur einen Denkfehler. oh, sehr ungut, schneid die Leitungen erstmal ab und mach kappen drauf (wenn du nicht jetzt noch die Möglickeit hast sie komplett zu erneuern) Mhm ? ich meine da hab ich mich bereits angemeldet ... ? ich schau grad nochmal ... Jo also. ich hab mich vorgestellt, vielleicht hast du den Beitrag nich gefunden weil er im Mai einfach schon 1 Jahr alt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ich meine, da hätte ich mich bereits angemeldet ... ?....
Das habe ich falsch verstanden, weil der Spruch 'Bin neu hier' offenbar in Deiner Signatur auftaucht! Nichts für ungut! Güße Jean
 

Neueste Beiträge

Oben