Kampfhandschuh für Templer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Registriert
27. Nov. 2014
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
293
Hallo ihr Templer, ein Bekannter würde gerne wissen was er als Templer aus dem ersten Kreuzzug beim Schaukampf als Kampfhandschuhe tragen kann. Ich kenne mich mit Templer überhaupt nicht aus, vielleicht könnt ihr helfen? LG Tom
 
Tom, ist das eine Fangfrage ?? Der Erste Kreuzzug war von 1095 - 1099 Der Templerorder wurde aber erst zwischen 1118 - 1121 gegründet .....Ok klar was sind schon 20 Jahre, aber dies ist sehr genau dokumentiert ^^
Das genaue Gründungsdatum des Ordens ist nicht bekannt. Es dürfte aber zwischen 1118 und 1121 liegen. Schwierigkeiten der Datierung beruhen auf dem zeitgenössischen Stil der Urkunden. Das Konzil von Troyes, in dessen Rahmen die erste urkundliche Erwähnung fällt, ist zeitgenössisch für den Januar 1128 verbrieft.[1] Allerdings wurden damals in Südfrankreich die Urkunden im sogenannten Stil Mariä Verkündigung datiert, in dem der Jahresbeginn am 25. März begangen wird, so dass der urkundliche 13. Januar 1128 wahrscheinlich der 13. Januar 1129 nach heutiger Zeitrechnung war. Diese Deutung ist, wie fast alles in der frühen Ordensgeschichte, nicht unumstritten. In der betreffenden Urkunde wird vom neunten Gründungsjahr gesprochen, was mit der oben genannten Einschränkung auf eine Gründung im Jahre 1119 oder 1120 schließen lässt. Quelle: wikipedia.de
Stellt er evtl. doch nen Johanniter/Hospitaler dar ?
 
...na super, dass hab ich mir schon fast gedacht :rolleyes: Ich sag ja, ich hab davon keine Ahnung ;(
 
..so gehts mit bei Wikinger oder Gewandungsdetails......... Dein bekannter kann ja Templer im zweiten Kreuzzug darstellen oder Johanniter werden, in der Zeit des ersten wurden ja auch die Kreuzfahrerverbände gegründet also ist da schon ein großer Spielraum für ein Kreuzritter.