Kampfhandschuh für Templer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Registriert
27. Nov. 2014
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
293
Hallo ihr Templer, ein Bekannter würde gerne wissen was er als Templer aus dem ersten Kreuzzug beim Schaukampf als Kampfhandschuhe tragen kann. Ich kenne mich mit Templer überhaupt nicht aus, vielleicht könnt ihr helfen? LG Tom
 
Tom, ist das eine Fangfrage ?? Der Erste Kreuzzug war von 1095 - 1099 Der Templerorder wurde aber erst zwischen 1118 - 1121 gegründet .....Ok klar was sind schon 20 Jahre, aber dies ist sehr genau dokumentiert ^^
Das genaue Gründungsdatum des Ordens ist nicht bekannt. Es dürfte aber zwischen 1118 und 1121 liegen. Schwierigkeiten der Datierung beruhen auf dem zeitgenössischen Stil der Urkunden. Das Konzil von Troyes, in dessen Rahmen die erste urkundliche Erwähnung fällt, ist zeitgenössisch für den Januar 1128 verbrieft.[1] Allerdings wurden damals in Südfrankreich die Urkunden im sogenannten Stil Mariä Verkündigung datiert, in dem der Jahresbeginn am 25. März begangen wird, so dass der urkundliche 13. Januar 1128 wahrscheinlich der 13. Januar 1129 nach heutiger Zeitrechnung war. Diese Deutung ist, wie fast alles in der frühen Ordensgeschichte, nicht unumstritten. In der betreffenden Urkunde wird vom neunten Gründungsjahr gesprochen, was mit der oben genannten Einschränkung auf eine Gründung im Jahre 1119 oder 1120 schließen lässt. Quelle: wikipedia.de
Stellt er evtl. doch nen Johanniter/Hospitaler dar ?
 
...na super, dass hab ich mir schon fast gedacht :rolleyes: Ich sag ja, ich hab davon keine Ahnung ;(
 
..so gehts mit bei Wikinger oder Gewandungsdetails......... Dein bekannter kann ja Templer im zweiten Kreuzzug darstellen oder Johanniter werden, in der Zeit des ersten wurden ja auch die Kreuzfahrerverbände gegründet also ist da schon ein großer Spielraum für ein Kreuzritter.
 
Stellt er evtl. doch nen Johanniter/Hospitaler dar ?
Ausser dem Lazarusorden (der allerdings auch erst im 13. kämpfend wurde) sind alle Orden erst nach, oder mit dem Ende des ersten Kreuzzugs gegründet worden. Die Johanniter, gegründet 1099 wurden auch erst später zum kämpfenden Orden.
 
....hmmmpf, der nette Herr sollte sich glaub ich erst mal schlau machen :rolleyes:
 
Also es gilt 1099 - 1118 zu überbrücken....nur in den ersten Jahren wurden die Templer auch nicht gleich eingesetzt...dennoch kann er einen Ritter darstellen und braucht passende Handschuhe für die Zeit. Es sind wie gesagt ~20 jahre das ist sozusagen ein klacks wenn´s um die Handschuhe geht....er sollte vielleicht ned rumtönen das er Templer im ersten Kreuzzug ist :) Aber zum Thema, ich habe ihm da leider keinen Tipp zu den Handschuhen aber ich glaub ich hab im Rüstungsforum mal was ähnliches gelesen...ich geh mal auf die Suche
 
...jo danke, zum Glück kenne ich den nicht wirklich :rolleyes:
 
sorry, bei den Templern muß ich leider passen, bin mehr in der Lazarusfraktion vertreten, aber Tom, ist doch kein problem, nur fragenden Menschen kann geholfen werden, aber ich glaube zu wissen, das es bereits ab dem 13. Jhd. Plattenhandschuhe gegeben hatte, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob es nicht vielleicht bereits im 12. Jhd. diese Handschuhe gegeben hat, aber ich bin ja nur ein dummer Geistlicher.
 
Also, nach allem, was hier im Forum gelesen habe (ich kämpfe selber nicht), gilt, alles was schützt ist gut, wenns mittelalterlich aussieht, ist´s besser. Bauanleitungen sind doch hier auch schon mehrere gepostet worden.
 
...jo, der soll sich selbst erst mal schlau machen. Ich hab keine Zeit um für ihn auch noch Recherche zu betreiben, bin mitten im Umzug :rolleyes: Aber schon mal vielen Dank für eure Infos! LG Tom
 
Um mal hier ein paar Mißverständnisse auszuräumen: Templer und 1. Kreuzzug geht natürlich gar nicht, aber das wurde ja bereits geklärt. Rüsthandschuhe gab es natürlich bei den Templern, man muss ja die Pfoten schützen. Die erste Wahl ist sicherlich ein schön gepolsterter Lederhandschuh mit Kettengeflecht auf der Oberseite. Sieht gut aus, schützt prima und passt zur Darstellung. Aber bitte KEINE Fingerhandschuhe verwenden, man hatte ausschließlich Fäustlinge! Außerdem waren die Handschuhe oft an den Kettenhemden befestigt, wobei ich allerdings auch die lose Variante bevorzuge.
 
@ Arandis Mich würden doch mal deine Quellen interessieren
Sieht gut aus, schützt prima und passt zur Darstellung.
:kopfhau Sieht gut aus? Geschmackssache Schützt Prima? Wie mans nimmt Passt zur Darstellung? Nenn mir eine Bild oder Textquelle von Lederkampfhandschuhe im Homi Ich Hochmittelalter trug, wer es sich leisten konnte, einen langärmligen Gambeson mit ANGESETZTEN fäustlngen (kein Leder sonder wie der Gambeson aus Leinen + Polster) Bildquelle aus dem Hochmittelalter
Morgan_Bible_10r_detail.jpg
Mögliche Umsetzung
gambes1.jpg
Das darübergetragene Kettenhemd hatte, ebenfalls angesetzte, Kettenfäustlinge Diese hatten auf der Handfläche eine Öffnung (bei den Polsterfäustlingen übrigens genauso) eine öffnung um die Hände rauszustecken
kettenhemd2.jpg
kette11.jpg
Es ist ratsam mit der zivilen Gewandung anzufangen Abschließende Worte: Bähm
 
Roland, das ist ein absolut super Beitrag ! DANKE !! Ja ich sag auch immer jedem der Anfängt und sich gleich ein Schwert und Kettenhemd kauft das er doch Zivil anfangen soll. Ich hatte auch erst im 3. Jahr ein Kettenhemd und ich trag das max 3-4x Jahr (andere schaffen es auf jedem Markt und sogar im Lager 3 Tage á 24h zu tragen)
 
@Roland: Absolut korrekt! Wobei ich keine Darstellung kenne, bei der die Fäustlinge nicht angesetzt sind! Leder geht gar nicht!!! Es sollte noch angemerkt werden, dass die meisten Kämpfer (vorallem auch Sergeanten) keine Handschuhe trugen! Gruß Michael von Schattengrund
 
Hallo zusammen, zum Thema ersten Kreuzzug kennen Roland und ich ne nette Gruppe ;) um 1096, quasi im Übergang vom Frühmittelalter zum Hochmittelalter gibt es keine Nachweise zu Handschuhen in jeglicher Form, zu Templern kann ich leider gar nichts sagen. Zum heutigen Freikampf (Huscarl, Codex Belli...) sind Handschuhe aus Sicherheitsgründen allerdings erfoderlich. Hier gilt für unsere Gruppe die Devise, mögliche Materialien wie Leinen, Leder und Wolle/Filz sind drin, modernes ist als Innenhandschuh möglich. Außerhalb der direkten Kampfhandlungen sollten die Handschuhe möglichst nicht sichtbar sein. Gruß Ollie
 
Wisst ihr was? Ihr könnt mich alle mal! Erst meldet sich kein Aas zu Wort und wenn dann jemand andere Ansichten hat als ihr, wir er blöde von der Seite angemacht! Macht doch euren Kram alleine, ich steige aus!
 
...so liebe Arandis, mit "Ihr könnt mich alle mal!" hast du deine Sperrung geschafft! Tom
 
Freikampf ist ein moderner Kampfsport. Da müssen auch moderne Handschuhe drinsein, das, was wir da mit unseren Waffen machen, hat mit dem realen Kampfstil damals eh nichts zu tun. Und mir persönlich sind sichtbar moderne Handschuhe mit Erklärung für die Zuschauer, was der Unterschied zwischen Damals und Heute ist und warum wir die Dinger tragen wesentlich lieber als Plattenhandschuhe vor dem 14. Jhdt. oder irgendwelche ambientigen Konstrukte aus Leder, Filz und weiss der Teufel was, die dem Besucher einen falschen Eindruck vermitteln. @Heribert: Plattenhandschuhe im 13.?! Da würden mich jetzt wirklich mal deine Quellen zu interessieren. Alles, was ich kenne sind neben dem bereits gesagten ein paar wenige (verdammt wenige um genau zu sein) Abbildungen von Kettenhandschuhe mit Fingern und ein paar Quellen für seperate gambesonartige Handschuhe in Italien. (die Italiener haben aber insgesamt einen sehr eigensinnigen Rüstungsstil)
 

Neueste Beiträge

Oben