Suche bestimmtes Holz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
67595 Bechtheim
Ich möchte mir ein Brettchenweb-Brett bauen:
braedt11368287.jpg
Nun soll es optisch natürlich nicht zu langweilig sein. Und daher hätte ich gerne ein geschnittenes Brett, das noch die natürlichen Unregelmäßigkeiten aufzeigt, vielleicht sogar etwas Rinde. Im Baumarkt finde ich nur die zugeschnittenen und übers Internet finde ich alles, nur nicht das was ich suche. Vielleicht fehlt mir zum Suchen auch nur der richtige Begriff... Kann mir Jemand einen Tipp geben?
 
Meine Schwägerin will auch sowas. Also aus Baumarktholz hat sie schon eins, aber sie will halt noch eins aus "naturbelassenem" Holz. Am besten bekommst du sowas evtl. bei einem Sägewerk. Da wird meine Schwägerin jedenfalls ihr Brett holen Sonst evtl. nach Schnittholz mit Rinde suchen. Oder so ähnlich...
 
Hallo zusammen Das beste ist Ihr sucht euch ein Sägewerk. Dort sollte Ihr Rohbohlen mit Baumkante bekommen. Auf Grund Ihrer Härte halte ich Buche, Ahorn und Eiche für geeignet. Ich persönlich würde empfehlen Rotkernige ungedämdfte Buche zu nehmen. PS. Sollte jemand Interesse haben kann ich gerne so etwas besorgen :) . Bitte achtet aber auf die Entfernung 8|
 
Hallo Bekommt ihr in jedem Sägewerk ober Holzhandlung , ihr müsst nur nach unbesäumten Brettern fragen! Gruß massive
 
Hier das steht z.B bei wikip unter Schnittholz....... säumig oder baumkantig nennt man Schnittholz, das noch Teile der Rundung zeigt, man spricht von Waldsaum oder Waldkante Gruß massive
 
kenne das auch unter "Schwartenbrett" und gibt es im Sägewerk für einen lieben Blick geschenkt ;)
 
Das oben abgebildete Brett ist vieleicht ein Randbrett aber ganz sicher keine Schwarte ein Richtiges Schwartenbrett ist auf der einen Seite kaum bis gar nicht von der Säge berührt. Ich sag das nur damit Ihr nicht enttäuscht seid wenn euch der Mann/die Frau vom Sägewerk zu den Schwarten schickt und Ihr da nicht ein beidseitig gesägtes Brett bekommt. und je weiter vom Rand des Stammes das Brett geschnitten wird ums mehr wölbt es sich beim Trocknen. http://www.holzwurm-page.de/technik/trocknen/schnittware.htm Hier wird die formänderung gut dargestellt. Die Holzwurmpage ist für alle Bastler die gerne Holzverarbeiten gut geeignet
 

Neueste Beiträge

Oben