Musik im nordischen Raum während des 8/9/10ten Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Vindfell

Guest
Hei, Ich wollte mich mal erkundigen, wie es mit Theorien, Rekonstruktionsversuchen und ähnlichem aussieht, was die Musik dieses Zeitraumes angeht. So viel ich mitgekriegt habe, wäre eine Vortragform für Musik jene, das es beispielsweise einen Vorsänger gab und die Zuhörerschaft in bestimmten Abständen den Refrain singen durfte. Soll sich auf den Färöer so in dieser oder ähnlicher Form in langer Tradition gehalten haben... Gruß, Vindfell
 
Rekonstruktionsversuche: Da gibts eine CD mit dem Titel "Wikingerklänge" ich habe sie mir 1x angehört... ;)
 
Versuch es mal hiermit
space.gif
"Edda: Myths from Medieval Iceland von Sequentia Ensemble for Medieval Music, Cologne" Ich habe sie damit live erlebt und fand es sehr passend.
 
Mir gefällt die Wikingerklänge-CD auch nicht so gut, muss ich zugeben.... Wenn man es aber eher aus einem archäologischen Interesse betrachtet, hätte ich da einen anderen CD-Tipp: "Musica Sveciae. Fornnordiska klanger. The Sounds of Prehistoric Scandinavia." Allerdings geht es da nicht um das Vortragen von Texten o.ä. es geht wirklich um die Rekonstruktion von Klängen und es wird ein Zeitraum von der Steinzeit bis zur Wikingerzeit abgedeckt. Aber spannend find ich es trotzdem und wollte es Euch sozusagen nicht vorenthalten :rolleyes: Dann, das ist aber keine Rekonstruktion, sondern eher so eine Art Wikinger-Musical: Eine CD eines Chores von der Insel Gotland über die Volund-Sage, heißt einfach "Volund", Visby Allmän Sången, Gunnfjauns Kapell. Das basiert aber lediglich vom Text auf der Sage, ist sonst musikalisch völlig frei und unauthentisch mit "modernen" Instrumenten.
 
Danke, dann werde ich mich mal durch das was ich find durchhören...
 
Hallo! Schade, dass ich diese Artikel erst jetzt entdeckt habe. Da stehen wirklich interessante Sachen und Links. Klasse!! :thumbsup: Gruß Gilge
 

Neueste Beiträge

Oben