Spiralsilberdraht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Skelmir

Well-known member
Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
486
Reaktionspunkte
1
Ort
46286 Wulfen
Hi Leute, Als ich wg. dem Essbesteck-Thread den Fund der reich verzierten Ahle gesucht habe, bin ich auf das Posamentknötchen aus Haithabu aufmerksam geworden. Dieses wurde, wie im übrigen einige Posamentarbeiten in Birka inkl. der da gefundenen Posamentknötchen auch, aus Spiralsilberdraht hergestellt. Um den Spiraldraht herzustellen wird ein 0,2mm dünner Silberdraht um einen Faden gesponnen. Irgendwie packte mich die Neugier ,und da ich noch passenden Silberdraht hatte, wollte ich mal ausprobieren ob ich es hinbekomme selbst so einen Spiraldraht herzustellen. Hier das Ergebnis: Der Knoten: Fazit: Eine arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Nicht ganz so wie tauschieren, aber fast. ;)
 
Danke ! Also der Draht ist ein 935er Silberdraht mit 0,25mm Durchmesser. Der Faden ist ein mit Färberkamille gefärbter Wollfaden den ich sonst zum nähen usw. benutze. Laut Fundanalyse wurde Leinen oder Seide als Seele verwendet, aber hatte ich grad nicht zur Hand. Es ist auch völlig belanglos ob der Faden nun gefärbt ist oder nicht, ich erwähne das nur, falls sich jemand wundert das der Faden gelb ist. :D Tja..wofür benutzt man sowas... ich sags mal so: Es ist im Grunde nur Schnickschnack oder Blingbling wie es heute so schön heißt. ;) Solche Knoten kommen bzw. kamen vor allem als Verzierung von Bändern und Schnüren wertvoller Taschen und Beutel vor.
 
sieht sehr geil aus Skelmir *gg* :thumbsup:
Fazit: Eine arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Nicht ganz so wie tauschieren, aber fast. ;)
:keule1 wir sollten ne Selbsthilfe Gruppe für Masochistische Metaller aufmachen ;) cooler Link Haste Feuer... Hast Du da schonmal bestellt?
 
Zu den Posamentierarbeiten gibt es eine tolle Seite von Rieke. Sie arbeitet vor allem nach Birkafundlage, aber auch eigenen Interpretationen. Posamente Und dort kann man auch sehen, wie es auf der Kleidung usw. aussieht.
 
Hallo Alwina, danke für den tollen Link. Da könnte Frau ja direkt auf Ideen kommen, scheint aber wirklich eine Arbeit zu sein, für einen der nicht lieb zu seinen Eltern war... LG Fylgja
 
Oder man ist ein Naturtalent wie Rieke. Kenne sie zwar nicht persönlich, weiß aber von Torben, dem Glasperlenmacher, das sie das mal so nebenher anfing und gleich das richtige Gefühl dafür hatte. Manchem wiird es eben in den Schoß gelegt, wie man so schön sagt...und sie macht ja wirklich tolle Arbeit.
 
Auf jeden Fall ist das was sie da macht echt genial ! Ich persönlich bin eher ein Knotentrottel. Für Keltische Knoten habe ich überhaupt kein Gefühl oder keine Vorstellungskraft. In so ziemlich alles Handwerkliche kann ich mich reindenken aber in keltische Knoten..da hörts einfach auf. :kopfwand :D
 
In so ziemlich alles Handwerkliche kann ich mich reindenken aber in keltische Knoten..da hörts einfach auf.
Ohja, das geht mir genauso. Hatte mal vor vielen vielen Jahren, in den Anfangszeiten, versucht, eine "einfache" keltische Musterung mit den Verschlingungen in einen Gürtel zu ritzen. Forget it! No way! Ging einfach nicht wirklich...hatte es dann auch aufgegeben, bis mir jemand bestätigt hatte, das man wirklich einen Blick dafür braucht. Aber deine Arbeit sieht doch auch schon sehr gut aus :thumbsup:
 
Danke ! :) Aber du weißt ja nicht wie lange ich gebraucht habe bis ich es einigermaßen raus hatte diesen einfachen Knoten zu knoten.:ups Also es war eher Glück das ich es irgendwie so hingebkommen habe. :bahnhof :D Ohne die Neugier als Motivation wär das nie was geworden.
 
Also, der Blick fehlt mir. Dabei noch das Gefummel... Dazu sind meine Finger nicht geeignet. Wobei: Beim Stricken finde ich diese herrlichen Knoten einfach. Da ist es plötzlich logisch, ob der Strang hinten oder vorne weitergeführt wird. LG Fylgja,den Hut vor so viel Fingerfertigkeit ziehend
 
Naja...als kleiner Junge hab ich viel friemelige Modellbauarbeiten gemacht. Anscheinend hab ich daher so nen Hang zum fummeln. .....äh... :ups :D Aber es grenzt wirklich an Masochismus. ich glaube ich sollte mit Gulfaxi ne Selbsthilfegruppe gründen. Gestrickt habe ich ausser Ketten noch nix. Aber selbst mit Flechten hab ich so meine Probleme. 8) Und..ja ..ich habs schon wieder getan. Angeheizt durch Riekes Seite konnte ich nicht anders als mich wieder Stundenlang zu quälen. Danke Alwina !!! :keule1 ;) Zwar noch Lichtjahre von nem guten Ergebnis entfernt...aber...für die ersten Versuche bin ich schon fast zufrieden damit.
 
Hallo zusammen, sieht auf den ersten Blick vielleicht ein bischen OT aus, ist es aber nicht 8) Es gibt Bücher eines Autors Aidan Meehan (leider nur noch antiquarisch, werden nicht mehr aktuell gedruckt), der sich mit der Problematik der "keltischen" Knoten auseinander gesetzt hat. Als da wären seine Bücher; Celtic Design - Handbuch für Einsteiger Celtic Design - Keltische Flechtmuster Celtic Design - Keltische Tiermuster Celtic Design - Keltische Buchstaben Celtic Design - Der keltische Lebensbaum und last but not least Celtic Design - Drache und Greif mit wikingerzeitlichen Mustern. Band eins, das Handbuch für Einsteiger hat sogar mir nahegebracht, WIE solche Knoten funktionieren und JA, sie haben Regeln und setzten sich (zumindest meist) logisch zusammen :D . Zumindest hat mich die Lektüre so weit gebracht, dass ich die Muster nun abmalen und absticken kann ohne mich immer zu fragen, ob ich nun obenrum oder untenrum müsste mit der jeweiligen Farbe ... Kadlin
 
@Skelmir ich sag nur Wow! :thumbsup: die zwei "Neuen" sind doch wirklich klasse geworden...doch ein unentdecktes Naturtalent womöglich??? :D
 

Neueste Beiträge

Oben