(Silber-) Draht herstellung im Mittelalter (nicht nur Wickis)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

haste feuer

Well-known member
Registriert
31. Aug. 2009
Beiträge
1.893
Reaktionspunkte
107
Ort
24960 Glücksburg
Hallo nachdem ich nun die ganzen Arbeiten mit Draht nach Fund gesehen habe frage ich mich wie wurde der Draht eigentlich hergestellt? Hat da jemand einen Literatur Tip für mich. Vielen Dank im Voraus PS ich nehme auch weitere Hinweise auf Schmuckherstellung aus Draht dankend an.
 
Im Frühmittelalter wurde Draht folgendermaßen hergestellt. Erstmal so dünn wie möglich ausschmieden. Anschließend wird der so erhaltene geschmiedete Draht weich geglüht und anschließend durch verschiedene konische Löcher eines Zieheisens gezogen. Die Löcher haben verschiedene Durchmesser. Zwischendurch immer wieder weichglühen. Bienenwachs half/hilft als Schmiermittel beim ziehen. Solange ziehen bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist. Es gibt auch heute noch Gold/Silberschmiede die das so praktizieren (können). Heutzutage wird er aber eher gewalzt. Aber so ne Walze ist teuer und ein Zieheisen im Vergleich billig und deshalb wohl gerade bei Hobby und/oder kleineren Betrieben eher zu finden..aber das nur am Rande. Weitere Beschreibungen zu der Technik findest du im Grunde in sämtlichen (Gold/ Silber)+ Schmiedebüchern. Viele Grüße Skelmir
 
Danke für die schnelle Antwort. :thumbup: Gibt es ein Buch das sich speziel mit dem Mittelalterlichen Werkzeugen und -techniken des Drahtziehen befaßt? Hast du schon Erfahrungen mit dem Drahtziehen?
 
Also ein Buch das jetzt nur vom Drahtziehen handelt kenne ich nicht. Ein echt fantastisches Buch ist : Erhad Brepohl: Theophilus Presbyter und die mittelalterliche Goldschmiedekunst. " Der Benediktinermönch Theophilus hat um das Jahr 1125 ein Werk geschaffen, in dem in 3 Büchern über das Wissen der Zeit über die Techniken der Malerei, der Glasherstellung und gestaltung der Glasfenster sowie der Goldschmiedekunst und Metallbearbeitung überliefert wurde. " Leider findet man das Buch nur noch selten im Antimarkt für Bücher.
 
Vielen Dank für die Buchtips. :allah Wenn mich jemand sucht ich verlauf mich jetzt in der Stadtbibleothek und mach Fernleihe.
 

Neueste Beiträge

Oben