Nasalhelm mit Gesichtsschutz so um 1180

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Darius Meder

Guest
Von mir gebauter Nasalhelm mit schmalem Gesichtsschutz in runder Ausführung. Datierung so um 1180 rum. Ich hab einfach drauflos gebaut und neben her meine Dengelhämmer an der Esse gebaut. Wobei mir die Dengelhämmer mehr am Herzen lagen als der Helm ;). Gutes selbst gemachtes Werkzeug ist viel Wert :). @ Erwyn Denn Helm meint ich letztens ;) Gruß Peter
 

Anhänge

  • Vorne.JPG
    Vorne.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 125
  • Seite.JPG
    Seite.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 40
  • Hinten.JPG
    Hinten.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 30
  • Oben.JPG
    Oben.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 30
Also ich muß schon sagen, eine super Arbeit, klasse gemacht, Kompliment. :allah :thumbsup: Soweit ich weiß ist das ein typischer Wicki-Helm. Mich persönlich interessiert jedoch mehr so ein Helm ohne "Brille". Vielleicht können wir uns ja am Freitag mal darüber unterhalten.
 
ne der Helm ist kein Wiki Helm, soll ein bisserl mehr als 100 Jahre später angesiedelt sein, wenn man nach der Schlacht von Hatings rechnet. Kann aber wegen der runden Form leicht verwechselt werden. Die Wiki Helme hatten keinen so ausgeprägten Gesichtsschutz. So wie du schon sagtest die Brille. Hab aber so ein zwischen Ding gebaut, weil ich nicht so recht wußte was es genau werden sollte. Bis Freitag dann ;)
 
@ Darius, da du dein Werkzeug oben schon kurz angesprochen hast, fänd ich es schön, wenn du auch Bilder deiner Dängelhämmer zeigen würdest.
 
Sehr schöne Arbeit! :thumbup: Machst du noch Lüftungslöcher in die Gesichtsplatte? Falls ja, bitte Bilder. Grüsse Gullbrand zu Winsperg :ritter07
 
Der erste Hammer von oben ist ein normaler Hammer aus dem Baumarkt. Den Kopf hab ich rund geschliffen. Die andern 3 sind aus Rundstahl gemacht. Die Köpfe hab ich mir an einer Esse gemacht, danach in Form geschliffen. Die ovale Stielaufnahme hatt man mir angeschweißt. Sie besteht aus einem Hydraulikstahlrohr das ich grob an den Stiel angepaßt habe, in dem ich es einfach in einem Schraubstock oval gedrückt habe. Den Holzstiel habe ich mir zugeschliffen und mit viel Schmackes in die Aufnahme getrieben Die Hämmer mögen nicht die besten sein. Aber zumindest hab ich sie gemacht ;) Die Lüftungslöcher kommen noch, aber ich weiß noch nicht wie ich sie anordne. Gruß Peter
 

Anhänge

  • Hammer.JPG
    Hammer.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 84
Hier mal mit Paint retuschierte Luftlöcher. Ich hoffe es gefällt, werds glaub ich genauso umsetzen. Ausser jemand hatt einen besseren Vorschlag. :) Gruß Peter
 

Anhänge

  • Vorne mit Löcher.JPG
    Vorne mit Löcher.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 127
@ Darius, klasse Hämmer, hast du Dir nach einer historischen Vvorlage gebaut oder einfach "nur" selbst gebaut, weils schöner ist?
 
@ Thies Einfach so ;) . Schöner vielleicht nicht, aber dafür Preiswerter :) . Profiwerkzeug ist in der Richtung ziemlich teuer (zumindest das was ich gesehn habe) . Mit dem langen Hammerkopf komme ich noch recht gut in den zusammengesetzten Helm rein, um dort noch kleiner Mängel zu beheben. Gruß Peter
 
Profiwerkzeug ist in der Richtung ziemlich teuer
Ja leider, ich versuch schon mal über ebäh was zu bekommen oder geh in die Werkstatt von meinem Vater, da ist zumindest zum Schmieden alles vorhanden :) . Aber ansonsten kann man schon echt arm werden.
 
Ich hab da noch meinen Halbtopfhelm und meinen Topfhelm (auch selber gemacht). Und beide haben mehr Luftlöcher als der hier. Aber Luft bekomm ich unter Halbtopf und Topfhelm (nochweniger) weniger ( In Niederstozingen hab ich meinen Helm immer in den Wind gedreht, damit ich frische Luft bekomme :) ). Weil der Gesichtsschutz einfach zu groß ist und die Augenlöcher zu klein. Man darf aber nicht vergeßen das Topfhelm und Halbtopfhelm eigentlich Reiterhelme sind und dort weht vom Reitwind die Luft in den Helm ;) . Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben