Füllung für Fladen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arnulf

Playmo-Ritter
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
664
Reaktionspunkte
2
Ort
61381 Friedrichsdorf
Hallo zusammen, ich suche Füllungen für Fladen, die beispielsweise auf einem themabezogenen Schulfest, schnell und einfach herzustellen sind. Natürlich kenne ich den Thread "Schafskäsefüllung für Fladen" - suche aber jetzt noch ein paar alternative Füllungen (eventuell sogar mit einer fleischigen Variante), die man vorab schon einmal gut vorbereiten kann. Wer hat da was im Fundus ? Der Teig soll auf Crepes-Maschinen (Ok - ist nicht "A") für jederman leicht backbar sein. Als Teigrezept schwebt uns vor: - Weizenvollkornmehl vermischt mit - Wasser etwas - Salz und - ggf. für Geschmack und Optik Sesam auf Hefe sollte möglichst verzichtet werden. Auch für Teigrezepte sind wir offen fragt das Schleckermaul Arnulf
 
  • Gekochtes Ei, gehackt mit Lauch
  • Gebratenes Kraut, evtl. mit Speck
  • gewürztes Kartoffelpüree
  • Hühnerfleisch mit Champignons
 
Spinat? Für süß: Apfelkompott? (also wie wenns ein Apfelstrudel wäre ;) )
 
Bei der Kartoffel habe ich auch gestutzt - habe aber was leckeres zum Therma Kohl: Krautpfanne 4 Personen 1 kleiner Kopf Weißkohl 800 gr. Hackfleisch (oder Rauchfleisch) 500 gr. Schmand 100 ml Gemüsebrühe 2 Zehen Knoblauch 2 Zwiebel Öl Salz Pfeffer, schwarzer aus der Mühle Krautkopf raspeln und in der Gemüsebrühe in einem geschlossenen Topf dünsten. Wenn das Kraut weich ist, herausnehmen und warm stellen. Knoblauch klein hacken, Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Knoblauch und Zwiebel in dem Topf in Öl andünsten. Hackfleisch in den Topf geben und durchbraten, das Hackfleisch sollte während des Umrühren zerkleinert werden bis es ganz krümelig ist. Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Kraut in den Topf zum Hackfleisch geben und alles vermischen. Schmand dazu geben mit Pfeffer und Salz nochmals abschmecken.
 
Ich habe mich da an der russischen Küche orientiert: dort gibt es die "Piroshki", das sind Teigstücke aus Hefeteig, die unter anderem mit Kartoffelpürreee gefüllt werden. Die werden in der Pfanne in Öl herausgebacken und sehr heiß gegessen. Schmeckt lecker!
 
Pfannkuchen kann auch sehr gut mit Dönerfleisch füllen und Salat dazu
 
Ich habe mich da an der russischen Küche orientiert: dort gibt es die "Piroshki", das sind Teigstücke aus Hefeteig, die unter anderem mit Kartoffelpürreee gefüllt werden. Die werden in der Pfanne in Öl herausgebacken und sehr heiß gegessen. Schmeckt lecker!
ich liebe Sie :thumbsup:
 
Das ist alles schön und gut mit den Rezepten, aber kann man bei einem Schulfest drauf los kochen wie man möchte? Es gibt da Hackfleischverordnung und sonstige Verordnungen, Hygienepass etc. Nur so nebenbei bemerkt. Im privaten Kreis hat man sicher freie Hand, jedoch bei einer öffentlichen Veranstaltung? Ist vielleicht auch in jeder Stadt anders geregelt.
 
da wird Arnulf sich wohl selber drum kümmern- er fragte nach Rezepten, auch mit Fleisch, und hat sie bekommen. Was er daraus macht, ob Hygienevorschriften, Veterinäramt oder sonstiges Amt, das damit sein Geld verdient...
 
lecker find ich auch eine Pilz-Lauchpfanne mit einer Frischkäsesauce dazu
 
@Ragnar Ormenwolf Bitte streiche meinen Beitrag, wenn das inhaltlich nicht passen sollte.
 
Faschiertes mit Knoblauch angebraten und etwas klein geschnittenen Käse druntermischen (nachdems aus der Pfanne im Fladen gelandet is...sonst hast du recht wenig Spaß beim Pfanne putzen :D )
 
Hallo zusammen, erst einmal meinen herzlichen Dank für alle Vorschhläge in diesen Thread. jeder einzelne hört sich lecker an und wir werden diese, zumindest auf der privaten Schiene, alle einnmal ausprobieren. Was es auf der Veranstaltung gibt entscheiden andere Mich würden von nachfolgenden Vorschläge die genauen Rezepte sehr interessieren. Vielleicht könnt ihr diese noch ergänzen ? Wäre super ! @ Ragnar Ormenwolf Hühnerfleisch mit Champignons Gekochtes Ei, gehackt mit Lauch @ StellaSplendens Pilz-Lauchpfanne mit Frischkäsesauce @ Ritter Kunz Natürlich ahst du recht dass einschlägeige Lebensmittelrichtlinien zu beachten sind. Aber dies ist Sache des Veranstalters – da halte ich mich komplett raus :) Ich bin „nur“ für die Rezepte zuständig. Trotzdem: danke für den Hinweis – ich werde ihn gerne weitergeben ! Montagliche Grüsse Arnulf
 
Bitte sehr: Lauch in Ringe schneiden und in Butter andünsten. Frische, nicht zu fein geschnittene Champignons zugeben und mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Frischkäse mit etwas Quark(oder Schmand) und Milch zu einer Sauce glattrühren. Man kann durchaus rumprobieren, Ziegenfrischkäse ist auch sehr lecker. Kräuter nach Geschmack (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Pimpinelle, evtl. Bärlauch) hacken und unterziehen, würzen ...pfeffern reicht meist. Fladen mit dem Gemüse füllen und mit der Frischkäsesauce krönen. Guten Appetit
 

Neueste Beiträge

Oben