Peter Lutz, Orientalisch-mittelalterliche Küche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab mirs schon oft mal angeschaut, aber bisher noch nicht zugeschlagen. Ich warte dann mal Deine Kritik ab.
 
Als Mittelalterkochbuchsammler warte ich auch erst mal, was andere sagen. :)
 
Klingt interessant ... ich freu mich schon auf Deinen Bericht, ob es sich lohnt. Dann würde ich es mir auch kaufen :)
 
Also wir haben das ich glaube im Januar geschenkt bekommen. Ich bin nicht der große Koch aber ich finde es sehr schön und vor allem gut verständlich geschrieben. Es sind auch einige Texte zu Quellen und Funde aber das ist glaub nicht so ausgeprägt, aber ich habe es auch nicht ganz gelesen. Beim Kochbuch schaue ich immer nur die Bilder an :bye01
 
Hi, ich hab seine anderen Beiden Bücher, die sind einfach nur gut und die Gerichte Lecker,ich koche regelmäßig danach. Das 3. werde ich mir auch noch kaufen, aber nach Umzu, Möbel- und Autokauf is nicht mehr viel übrig... Freuhe mich daher mal auf die info, ob die Rezepte so gut nachzukochen sind, wie in den andern beiden Büchern... Gruß Valeriano
 
So, da ist es grad angekommen! Die beiden anderen Kochbücher hab ich-natürlich-auch wie von Peter Lutz nicht anders zu erwarten war: sehr gut recherchiert ausführlich dargestellt interessante Geschichtsdarstellung Rezepte anschaulich und nachkochbar Bezugsquellen, u,a.auch für Tontöpfe(Tajine, womit ich seit Jahren auch zu Hause koche- ich habe zig verschiedene, für Reis, Fleisch, Gemüse, Fisch, weil der offenpoorige Ton natürlich alles annimmt was kommt) jetzt ausführlicher: beginnen wir mit der Einführung in die orientalisch-mittelalterliche Küche:wie ist sie entstanden, warum interessierte Peter Lutz sich dafür und woher hat er seine Quellen weiter geht es mit den Gewürzen: die drei M: Moschus, Murri und Mastix Kräuter und Säuerungsmittel Blumen, Blüten, Wasset Fleisch, gemüse, Früchte, Getränke "Der Koch und die Küche" die Kochkeramik die Rezepte zum Ende hin wunderbare themenbezogene Menüvorschläge und so rel.dünn das Buch auch erscheinen mag: mehr braucht man nicht, es enthält Alles, was man wissen muß und darüber hinaus wissen möchte! meine Beurteilung: genial!!! und an Peter Lutz ein riesiges Dankeschön, daß er für "Uns" so ein tolles Buch erstellt hat :knuddel
 
Ich werde es mir auch mal zulegen, wenn ich nicht mehr so viel geld zum Fenster rauswerfe... ;) Zum Thema Mastix...Ich hab schonmal davon gehört, dass es zum Kochen verwendet wird...aber ich finde es schon irritierent, dass es auch zum ankleben von Masken und Ohren verwendit wird... Mutti Wiki Es wurde mal einen Pudding zur Weihnachtsfeier serviert, der aus Mastix war...ich hab mich vor dem Test gedrückt...war wohl als Fertigpulver bezogen worden und ist somit keine Persönliche Kreation gewesen. Er soll genauso geschmeckt haben, wie das Zeug zum Maskenankleben riecht...leeeecker :( Gruß Valeriano
 
Ich ringe gerade sehr damit mir das Buch zu kaufen. Hoffe es ist so gut wie ich es mir erhoffe.
 
Ja, ganz nett und lieb: Herr Peter Lutz hat mir auf eine e-mail geantwortet: Hallo liebe Sabine Spieker vielen Dank für ihre freundliche Mitteilung. Es freut mich, dass sie mit mir als Autor zufrieden sind Genau für solche Leute schreibe ich. Wenn sie mehr von mir lesen wollen, können sie das regelmäßig in der Zeitschrift "Karfunkel" tun. Mit lieben Grüßen Peter Lutz http://www.amazon.de/Orientalisch-mittelalterliche-K%C3%BCche-Rezepte-alten-Zeiten/dp/3940168440 und ich kann sein neues Buch immer noch und immer wieder empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe es mir inzw. zugelegt...naja, portmonate sagte nur Vieleicht, aber das war mir egal *grins* ... Hab auch schon ein Rezept nachgekocht, Name weiß ich gerade nicht, aber war mit Zimt, Braunen Linsen und Reis...Leckerlecker... Gruß V.
 
Mein Französisch Lehrer heißt auch Peter Lutz... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben