Schuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die sehen echt super aus. Meinen höchsten Respekt :allah
 
Fürs erste Paar wirklich gut.Bei den nächsten nimm Ziegenleder.Hält länger,ist zäher und als Schuhleder Historisch belegt. Rind ist nicht schlecht aber mit der Zeit latschen sich solche Schuhe aus Vegetabil gegerbtem Rindsleder ordentlich aus,überhaupt wenn sie nass werden.
 
Ach ja,habe noch was vergessen.Mit was für einem Garn hast du genäht??
 
danke euch :knuddel @Renatus: Danke für die Tips! Genäht haben ich mit gewachsten Leinengarn (18/4). Am nächsten Wochenende haben wir ein Werkeltreffen und dort wollen wir auch Schuhe bauen. Die Leitung übernimmt dort ein sehr guter Freund, der auch seine Doktorarbeit über Lederverarbeitung (Schuhe) geschrieben hat. Da werde ich dann auch Ziegenleder verwenden. Wird mir bestimmt eine Menge bringen. Diese Schuhe, wenn der andere fertig ist, werden meine Arbeitsschuhe werden.
 
Für die ersten Schuhe sind sie super! Mein erster Schuhbauversuch endete mit zwei linken Schuhe :( Gruß Simon
 
Ich hatte heute auch erst das Oberleder für den linken Schuh ausgeschnitten. Naja, das habe ich dann schon fertig für den zweiten Schuh. ;)
 
Hübsch, beim nächstens Schuh das Oberleder ned so weit richtung Sohle nähen ... sprich, die Naht dazwischen sollte eher seitlich als am Boden liegen ;) Es is so durchaus authentisch wie du es gemacht hast, nur wirds bei nassem Wetter im Schuh ebenfalls sehr schnell ziemlich feucht :D
 
So der Zweite ist dann auch fertig @Nobody: Danke für den Tip ... beim nächsten Versuch werde ich es beherzigen
schuh_03.jpg
 
Eventüll beim nächsten Schuh einen Streifen einnähen zwischen Oberleder und Sohle ... das dichtet gut ab! Ein kleiner Streifen dünnes (weiches!) Leder reicht da vollkommen... Kommt halt auf den Zeitraum an...hat man afaik ab dem 12,JH bereits teilweise so gemacht
 
hatte ich auch schon gelesen und bei meinen alten Schuhen war es auch so ... das nächste paar Schuhe ist schon geplant :rolleyes:
 
Suuuuper schöne Schuhe, in dem Fall halt eher für die sommerlichen nicht regnerischen Tage, aber suuuuuper schön
 
alles gut gemacht, ^^ wie ich schon mal erwähnte eine COSY-naht und keine wendenaht. daher wird die naht bald durchgetreten sein. zum nähen wäre es besser gewesen einen gepechten faden zu nähmen da der wirklich abdichtet (muss man aber selber machen) wachs lässten faden zwar gut durchgleiten aber die löcher bleiben. zum leder: ich kann nicht behaupten das eine vegetabile ziege besser zum verarbeiten wäre, eher das gegenteil, da sie zwar kerniger ist, aber auch leichter reißt. und wenn sie nass wird zieht sie sich genauso(ich hab das zeug schon selber gegerbt) das beste wäre ne echte juchte, die ist wasserdicht das sie besonders gefettet ist. ABER keine verklebung möglich nur nähen! oder n blankleder oder n dickes säimisch-narbenerhaltend (am besten selber gerben ^^) die einzigen tiere die sich nicht eigenen zum schuhe machen sind schwein (hat löcher), und hirsch(dehnt sich fast in die unenedlichkeit). wirklich gute schuhe werden sowieso mit innenfutter gearbeitet. entweder dünnes leder oder stoff (besonders geeignet wenn man angst vor ausdehnung hat). lg Klingeling ps: im mittelalter wurde kein rechter oder linker schuh gemacht, sondern einer der beiden passt also mit mittelllinie. (so weit ich weiß)
 

Neueste Beiträge

Oben