Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Finiarel

Guest
Hallo, ich hab ein paar Fragen bezüglich Bogenbau und Pfeilherstellung: Welches Holz nehm ich am Besten für meinen Bogen? Kann ich Kirsche hernehmen? Was eignet sich am Besten als Bogensehne? Sollte ich den Bogen versiegeln, lackieren oder ähnliches? Wenn ja, mit was? Für die Pfeile eher leichtes oder stabiles Holz? Wie krieg ich eine stabile Spitze hin? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Hab zwar schon mal Bögen gebaut aber die bestanden nur aus nem Haselnussast und einer Schnur.
 
Hallo Finiarel, Ich beginne mit Deinen Fragen zum Bogenbau: 1.) Hölzer: Traditionelle europäische Bogenhölzer sind Ulme, Eibe, Esche und Eberesche (eher selten weil die Rohlinge sehr teuer sind). Als nicht einheimische Hölzer sind noch Hickory (amerikanische Walnuß), Robinie und Osak - Orange (eine Unterart der Maulbeergewächse) erwähnenswert. Manau/ Rattan eignet sich ebenfalls zum Bogenbau und ist sehr preiswert zu haben. Der Nachteil bei diesem Material ist die rasche Materialermüdung (ca. 2 Jahre). Ob sich Kirscholz zum Bogenbau eignet kann ich Dir leider nicht sagen. 2.) Bogenbau allgemein: Als Anfänger empfehle ich Dir dringend einen Bogenbaukurs um dir viel Frust zu sparen. Die Rohlinge ("Staffs") sind je nach Material nicht billig (ca. 70 - 400 Euro und mehr) Speziell auf das historische Mittelalter bezogen empfehle ich Esche, Ulme oder Eibe. Wenn du Dich für einen walisischen Langbogenschützen interessierst, darfst du verschiedene Hölzer miteinander kombinieren ("Laminieren). Solche Arbeiten sollten die ersten Male unter fachkundiger Anleitung durchgeführt werden. 3.) Bogensehne/ Sehenbau: Lass Dir das bitte auch beim ersten Mal zeigen. Im modernen Bogensport wird bei Holzbögen eine Dacronsehne verwendet, die an einem Ende des Bogens (speziell beim Langbogen) mit einem sog. Zimmermannschlag befestigt wird. Traditionell werden Leinensehnen verwendet. Alternativ gehen auch Natursehnen aus dem Hinterlauf eines Pferdes oder Rindes, die allerdings gespleisst und geflochten werden müssen. Wenn Du nicht auf eine museale Darstellung hinarbeitest, empfehle ich Dir eine Dacronsehne in einer unauffälligeren Optik; auch wenn mir der eine oder andere aus dem Forum dafür widersprechen wird. :) 4.) Pfeilbau: Im modernen Bogensport werden Zeder, Fichte und nordische Kiefer (Northern Pine) am häufigsten geschossen. Neuerdings gibt es Anbieter, die Schäfte aus Esche, Birke & Co anbieten. Bei Carbonschäften rate ich aus verschiedenen Gründen zur Vorsicht. Wenn du nicht gerade Steinzeit machst (davon gehe ich aus, weil du in einem Mittelalterforum schreibst) dürfen die Sptizen aus Messing oder Eisen sein. Mittelalterliche Pfeile haben in der Regel eine durchgebundene Befiederung. Detailfragen kann Dir sicher der User Pfeilsnitzer beantworten. :) Zusammenfassend empfehle ich Dir langfristig einen Spence (24 Stück) zum vorzeigen mit historischen Spitzen und einen Spence oder einen Satz (halber Spence) zum schiessen. viele Grüsse, der Viator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um unseren Viator zu ergänzen:Obsthölzer sind aufgrund Ihrer Beschaffenheit zum Bogenbau eher nicht geeignet..sie sind zu hart und spröde dafür..
 
Ich kann dir wenn du dich mit dem Bogenbau ernsthaft auseinander setzen willst die Bücher: Das Bogenbauerbuch zum einsteigen und dann die Bibel des traditionellen Bogenbaus Band 1 -4 ans Herz legen. Da steht alles drin was man wissen muß. Du kannst aus Fast jedem Holz einen guten Bogen raus bekommen. Wichtig ist dass du den Bogen im spaltling erkennen kannst, und ihm hilfst aus dem Holz zu kommen. Klingt doof is aber so. Oder du nimmst einfach einen Spaltling und schnitzt alles weg was nicht nach Bogen ausschaut. Wichtig zu wissen ist wo du Holz abtragen darfst, und wo nicht etc. Drum am besten mal eines der oben genannten Bücher ausleihen und lesen. Für pfeile eignet sich auch fast jedes Holz. Heute im Bogensport verwendet man hauptzächlich Zeder, Fichte oder Northen Pine. Ich z.B. finde Birke, Esche und lärche noch super, und mein absoluter Liebling ist Schneeball schössling, ist aber sehr schwer da an was einigermaßen vernünftiges hin zu kommen. Spitzen gibt es zu kaufen, da lohnt sich der Aufwand des selber machens nicht, es sei denn du willst Obsydanspitzen etc. Sehne kannst du je nach Bauart deines Bogens enuweder Modern: Dacron, Fastflight, Dynaflight, B75 etc. oder altertümlich, Hanf, flachs, oder Tiersehnen verwenden. Und warum Viator hier ausgerechnet Dacronsehnen bei einer neutralen Darstellung empfielt weiß ich nicht, aber ich fahr auf der Autobahn nicht gern mit angezogener Handbremse. Und Carbonschäfte kannst du bei einhaltung des Mindestpfeilgewichtes ohne Probleme schießen. Es gibt Holzschäfte die leichter sind als Carbonschäfte, und da frag ich mich wer den Schwachsinn in die Welt gestzt hat dass man auf Langbögen keine Carbonpfeile schießen darf, weil die zu leicht seien :kopfhau :kopfhau :kopfhau Außerdem würde ich mir noch die ganz wichtige Frage stellen. Willst du nur im Mittelalter Bogen schießen, soll Bogenschießen ein Zweithobby werden welches du mit MA verknüpfen willst oder nur Bogenschießen. Denn ich dachte auch dass ich das BS mit dem MA verknüpfe, und merke, dass ich von den ca. 10 Märkten wo ich bin, vielleicht auf einem zum BS komme. Aber ca. auf ca. 20 Bogenturnieren im Jahr bin, drum, ganz wichtig auch hier die Frage was willst du mit dem Bogen machen. LG Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will eigentlich nur mit einem selbst gebautem Bogen zu Hause ein bisschen schießen. :) Mehr bis jetzt noch nicht... Aber danke für die Infos ;)
 
Hallo Trinitatis, Wer das Gerücht in die Welt gestzt hat dass man auf Langbögen keine Carbonpfeile schießen darf, weil die zu leicht seien weiss ich nicht. Ich habe zum ersten Mal in Deinem Beitrag davon gelesen. Ich fasse mich an dieser Stelle bewusst sehr kurz und erkläre mich gerne bereit, mit Dir noch einmal via PN über dieses Thema zu sprechen. Von historischer Seite aus gab es - angesichts der bisherigen Fund und Quellenlage im Mittelalter - keine Carbonschäfte. viele Grüsse, der Viator
 
@Viator, wie in der PN schon geschrieben, gab es im historischen Mittelalter auch keine: 5/16 oder 11/32 Zoll Zedern oder Fichtenholzschäfte Keine Kunsttofnocken Keine bunten Truthanfedern Keine aufs Grain genau bestimmten gedrehten Spitzen Neinen Federkleber Keine Spitzen mit Konischem oder paralellem Gewinde Keinen Kunstharzkleber etc. um die Spitzen fest zu kleben etc. @ Finiarel Wenn du vorerst nur im Garten mit einem Bogen schießen möchtest, dann empfehle ich dir 2 Dinge 1. Melde dich mal im Forum http://www.free-archers.de an, da sind die Fachleute was Bogenschießen und Bogenbau anbelangt unterwegs. 2. Würde ich dir zum anfangen erstmal einen Mietbogen empfehlen. Manche Bogenshops bieten es an, einen Bogen für eine gewisse Zeit zu mieten. So kannst du dein Zuggewicht langsam steigern, dir das Bogenschießen erstmal erschnuppern ohne gleich n haufen Geld aus zu geben. etc. und 3. Würde ich dir für den Anfang vielleicht ist aber auch geschmackssache einen Bogen der Fehler eher wegsteckt anraten. Mit fehler wegstecken meine ich, zu weites ausziehen, Leerschuss, zu langes Ankern, falsches aufspannen, oder einfach ohne warmziehen zu schießen. Ein reiner Holzbogen verzeiht solche fehler nicht und ist dann kaput, auch tust du dir am Anfang mit einem Bogen mit Pfeilauflage wesentlich leichter als mit einem der keine hat. Ich habe oft leute bei mir aus dem MA Bereich die mal Bogenschießen wollen und die fragen mich dann auch was ich ihnen empfehle. Da kommt von mir dann immer die selbe Frage die ich auch dir gestellt habe. Wie oft hast du die Möglichkeit im MA Bogen zu schießen, und wie oft schießt du privat, oder auf nem Parcours, oder vielleicht auf nem Turnier. Und die Möglichkeit im MA zu schießen ist so gering dass es für mich ganz klar heißt, Bogenschießen und MA trenne ich. Ich schieße einen modernen Langbogen in deflex reflexform mit Glas und Carboneinlagen, und wenn ich dann doch mal die Möglichkeit habe im MA ´zu schießen, dann kann ich das auch mit diesem Bogen. LG Dani
 
Ein reiner Holzbogen verzeiht solche fehler nicht und ist dann kaput, auch tust du dir am Anfang mit einem Bogen mit Pfeilauflage wesentlich leichter als mit einem der keine hat.
Einspruch Dani. Ein Holzbogen verzeiht - abhängig vom verwendeten Material - auch einmal kleinere bis mittlere Fehler. Beispielsweise Hickory, wenn er richtig getillert wurde. Ein Leerschuss sollte bei keinem Bogen passieren.
...und wenn ich dann doch mal die Möglichkeit habe im MA ´zu schießen, dann kann ich das auch mit diesem Bogen.
bei allem Wohlwollen; im groben Mittelalter ist das eine tolerierbare Angelegenheit. Bei musealen Darstellungen ist ein Glas - Carbonbogen für mich ein grösserer Faux pas. Ob Bogenfenster oder nicht Bogenfenster für Anfänger ist eine ethisch - philosophische Frage, die er/sie für sich selbst entscheiden muss. Ich selber habe mit einem traditionellen Bogen ohne Fenster angefangen. Falls der Bogen kein Fenster hat, empfehle ich einen sog. Y - Handschuh für die Bogenhand um Blasen und Schrammen zu vermeiden. Ein Armschutz und ein Tab bzw. Schiesshandschuh ist auch nicht verkehrt. Mehr dazu im free Archers Forum unter "Anfänger - Leitfaden". Wegen dem Bogenschiessen im Garten: Wenn Finiarel oder jemand anders so etwas vorhat dann rate ich ihm/ ihr dringendst: - das Studieren der Sportordnung des DSB (deutscher Schützenbund) oder DVBV (deutscher Feldbogenverband) und die Einhaltung der entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen. - Eine private Haftpflichtversicherung, die das Bogenschiessen mit abdeckt. (bitte ggf. bei der Versicherung nachfragen). Wir haben bisher in Deutschland keine nennenswerten Schiessunfälle am Bogen und ich wünsche mir im Interesse aller Bogenschützen daß es so bleibt. :) Es ist viel sicherer und oftmals bequemer auf einem ausgewiesenen Bogensportplatz unter Aufsicht zu üben. Damit lassen sich viele Fehler vermeiden, die sonst hinterher langwierig und mühselig herraustrainiert werden müssen. Viele Grüsse, der Viator PS: Wenn jemand tatsächlich wissen möchte was ein Bogen an- und ausrichten kann, dann verweise ich ihn an Youtoube mit dem Stichwort "Bogenunfall" und hoffe, daß er/ sie kein zartes Gemüt hat. :)
 
Hallo an die Bogenschützen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich war vor 2 Jahren auf dem Mittelaltermarkt in Ingelheim. Dort gab es einen Händler der Bögen und Zubehör verkauft hat. Ich brauche dringend den Namen. Der Händler stand auf dem Gelände Hinter der Kirche auf der auch die Lager waren. Es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen kann.
 
Danke für den Tip Wilfried, habe dort angerufen, die Adresse bekommen, mit Gigi (so heißt er) telefoniert und schwubdiwutt ich habe was ich wollte :allah
 
uah, ein leichenschänder.^^ Der Tip von Wilfried kam mir auch gerade... ist wohl das sinnvollste. DIe Frage ist nur, ob die sich daran erinnern... warum brauchst du denn die Adresse von "dem einen"? MfG Torben EDIT: Man sollte auch sp#t abends threads bis zum ende lesen.... ist ja schon geklärt.....
 

Neueste Beiträge

Oben