Keine historische Färbung -Orangenschalen-

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
67595 Bechtheim
Zur Zeit verbrauchen wir hier viel Orangen. Wir trinken gerne frisch gepressten Saft, futtern Orangenschiffchen und haben so viele Schalen als Abfall. Abfall? Nö, da teste ich doch lieber mal, wie die Wolle sich mit den Orangenschalen "verträgt". Ich nahm 100gr mit 15% Alaun gebeizte Wolle und machte mit 860gr Orangenschalen eine Direktfärbung, indem ich alles in lauwarmes Wasser brachte und allmählich auf 65°C erhöhte. Ich ließ eineinhalb Stunden das Ganze bei dieser Temperatur, schaltete dann den Herd aus und ließ alles darin abkühlen. Da ich einkaufen ging, durfte alles vier Stunden darin kalt rumstehen. Danach spülte ich alles gut aus und gab dem letzten Spülgang einen Schuss Essig hinzu. Die Wolle durfte dann eine Woche am Badezimmerfenster sonnen und wurde etwas heller dadurch:
img3718y.jpg
 
Toll. Mit welcher "A"-Färbung ist denn die Farbe zu vergleichen, Zwiebel, Curcuma (obwohl ich nicht weiß, ob des "A" is)?
 
Das ist mal eine witzige Idee und ein, wie ich finde, doch sehr schönes Ergebnis. @Julia: Zwiebelfärbungen, bisher meines Wissens zwar im MA möglich, aber (noch) nicht nachgewiesen, sind dunkler. Von gelb bis braun. Kurkuma, für das europäische MA jedenfalls nicht "a" ergibt ein kräftiges, strahlendes Gelb. Am ähnlichsten ist die Farbe hier wohl einer Färbung mit Löwenzahnwurzel, oder?
 

Neueste Beiträge

Oben