Breie und Mus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Solveig

Well-known member
Registriert
22. März 2007
Beiträge
777
Reaktionspunkte
5
Ort
56564 Neuwied
Hallo ihr Lieben, dieses Jahr möchte ich mal etwas Neues probieren und zwischen die alt bewährten Rezepte ein paar Brei- oder Musrezepte streuen. Dabei denke ich aber nicht an süße oder Frühstücksrezepte, sondern an Rezepte, die man problemlos zum Mittag- oder Abendessen machen kann, die schön deftig sind und satt machen. Hat da jemand von den Wikidarstellern ein paar schöne Rezepte in petto? Man will ja nicht immer nur für den Homi kochen ;) Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte. LG Solveig
 
kein spezielles Wiki-Rezept aber lecker: Schmalz in eine Pfanne geben, darauf Zwiebelringe anrösten, dazu geschnippelte Äpfel geben ebenfalls anrösten, mit Wasser aufgiessen und mit Lorbeer, Nelke, Wachholder, Ysop, Bertram und Langpfeffer und etwas Salz würzen. In diese "Suppe" dann entweder Hirse, Hafer oder sonst ein Getreide reingeben und darin weich kochen bis es Brei ist ----- mit zerlassener Butter drüber anrichten
 
Oder ganz einfach das traditionelle Tiroler Mus- Rezept: Schweineschmalz und Speck in einer hohen und breiten Pfanne auslassen/abschmelzen. Dann ein traditionelles altes Mehl (Dinkel oder Roggen) nach und nach beigeben und ständig rühren. Wenn sich Satz auf dem Boden bildet ( darf nur ganz hell sein) langsam mit Wasser auffüllen, bis sich eine Konsistenz beim Kochen wie etwa bei Kartoffelpürree ergibt. Hast Du diese erreicht kannst Du wahlweise süßes Mus ( durch Honig, diverse Beeren, gedünstete Äpfel) oder herzaft gewürztes Mus ( Salz, Pfeffer, Muskat, Kräuter) ableiten. Wenn dieses nicht mehr kocht, kannst Du je nach Personenzahl und Menge, frisches Eigelb drunterrühren. Das Ganze war eine typische Holzfäller oder Bauernmahlzeit mit hohem Energiegehalt. Das gibt es schon, seit man in den Alpen Salz gewinnt. Wenn Du einen Mörser oder eine Handmühle hast, kannst Du auch diverse Getreidesorten aus Deiner Darstellungszeit grob "quetschen", eine Nacht wässern und dann langsam aufkochen. Das ergibt dann eine Art frühzeitlichen Porridge. Mit Bohnen und anderen Hülsenfrüchten kannst Du genauso verfahren und variieren. Wichtig ist, daß das ein langsam kochendes Gericht ist, also vorsichtig mit der Hitzezufuhr am Feuer. Viel Spaß noch und guten Appetit,
 

Neueste Beiträge

Oben