Infos zu Kreuzfahrerburgen im heutigen Israel gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Gothic

Guest
Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum (wenn nicht bitte verschieben). Ich bin momentan auf Infosuche nach noch erhaltenen Resten ehemaliger Burgen, besonders auch welcher die in Besitz der Ritterorden standen, vorallem derjenigen die sich auf dem territoralialgebiet des heutigen Israel befinden. Ein paar dünne Infos habe ich schon gefunden, hoffe aber das einfach mehr gibt was ich noch nicht entdeckt habe.
 
Hi Gothic Die wirklich sehenswerten Anlagen, Jerusalem, Akko, Belvoir, usw. sind Dir mit Sicherheit schon bekannt . Die meisten Kreuzfahrer Hinterlassenschaften sind nur noch klägliche Steinhaufen, so fern sie nicht von anderen Eroberern genutzt worden sind und weit genug von der nächsten Siedlung entfernt waren, um nicht als Steinbruch missbraucht zu werden. . Tante Wiki hat allerdings eine beachtliche Auflistung aller bekannten Festungen,auch außerhalb Israels , mit den Namen der jeweiligen Ordensbetreiber zu bieten . http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzfahrerburg . Falls Du nicht wissen solltest, was sich in den Grenzen des heutigen Israels befindet, dann lass es mich einfach wissen .Viel Spass damit.
 
Ja, die üblichen wie Jerusalem, Akko etc. waren mir schon klar. Bei der Wikipedia stöbere ich gerade durch (lieben Dank). Es geht mir halt darum was sich evtl. sonst noch halbwegs besuchbares findet, das nicht so bekannt ist, bzw. touristisch überlaufen. Da ich gerade dabei bin eine Tourplanung zu machen und schauen möchte was ich wo/wie da einbauen kann. Kommt dabei halt auch immer auf die aktuelle Lage da unten an und auch bei wem ich unterkommen werde. Außerhalb von Israel wäre wenn halt Anlaufort für mich eher Syrien.
 
Hier ein paar Burgen in der Levante Krak de chevalliers (kurz Krak) Krak de Moabite (Kerak) Krak de Montpieler Burg Belvoir Burg Monfort Burg Beaufort
 
Ach ja.... die viel und gerne genannte " aktuelle Lage in Israel " . Grundsätzlich, ist rein rechnerisch gesehen, die Möglichkeit in " good old Germany " , täglich bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, um ein Viefaches höher, als in Israel zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein . Das Letzte was man dort unten im MOment brauchen kann, ist ein toter Tourist - das gilt für Israelis wie auch für Palästinenser . Deswegen - bitte die sogenannte " aktuelle Lage " , inclusive sich selbst, nicht überbewerten . Ich durfte dieses fantastische Land bis jetzt 11 mal besuchen, darunter waren u.a. auch die heißen ersten Tage der letzten " Intifada " und ich bin trotzdem immer wieder an einem Stück in das " ach so sichere " Deutschland zurück gekommen. Ganz klar -, Israel ist nicht Disney Land, aber auch nicht das hinterwäldlerische Kriegsgebiet, das die Medien und Antisemiten teilweise daraus machen. In diesem Sinne - Shalömchen meine Lieben .
 
Ich werde dieses Jahr im November Israel, Syrien, Jordanien und den Libanon besuchen und freue mich jetzt schon wahnsinnig darauf. Ich finde es auch schade, dass diese schönen Länder, denen wir kulturell so vieles zu verdanken haben, so in den Schmutz gezogen werden. Die einfachen Menschen, die arbeiten, leben und Spaß in ihrem Leben haben wollen wünschen sich sicherlich, dass endlich Frieden ist und sie sind dankbar um jeden Touristen, der nicht als "Zerstörungsgaffer" auftritt, sondern sich für ihr Land und für die Menschen, die dieses bevölkern interessieren. Sicher darf man die Probleme nicht schön reden. Man hilft aber auch nicht, wenn man sich wegen "der Lage" von den Ländern des Nahen Ostens fernhält. Man muss dem Teil der Bevölkerung, der nicht fanatisch ist, die Gelegenheit geben, so viel aus ihrem Leben machen zu können, damit sie sich bestimmten Gruppierungen nicht anschließen. Ich habe bereits Libyen, den Jemen und Algerien besucht, bin jedesmal von der Bevölkerung herzlich aufgenommen worden und habe, abgesehen von Polizeikontrollen, nie das Gefühl gehabt, dass ich in irgendeinerweise bedroht wäre. Allerdings war ich nie alleine unterwegs, sondern immer mit einer Reisegruppe (aber nicht so eine typisch deutsche Pauschalreisegruppe. Das Unternehmen, mit dem ich verreise, paart Organisation mit Individualität). Gothic, machst Du die Tour auf eigene Faust oder in einer Gruppe (organisiert)? Petrus, wie hast Du Israel besucht, auf eigene Faust oder organisiert?
 
@ Julia Ich war bis jetzt immer nur mit Rucksack und Trecking- Schuhen, auf eigene Faust unterwegs, was mir dann auch immer interessante Situationen und Freundschaften, die teilweise schon über 10 Jahre bestehen, beschert hat, die mir mit Sicherheit nicht vergönnt gewesen wären, wenn ich mich im Rudel einer Pauschaltouri- Gruppe befunden hätte. Mein Hauptziel in Israel ist natürlich immer Jerusalem und einige andere Anlaufstellen. Auch für dieses Jahr habe ich einen Israel Trip geplant, wie alle Jahre im Herbst, wenn die höchsten jüdischen Feiertage , Jom Kippur, Sukhot , Simchat Thora sind . Für das Frühjahr 2011 bin ich von einer Mittelalter - Gruppe als Touristenführer, für die Kreuzugs relevanten Orte gebucht worden. Ich freue mich schon darauf .
 
Hallo Gothic Wenn du dich mit noch vorhandenen überresten von Befestigungsanlagen in Israel beschäftigen bzw informieren willst kann ich dir das Buch von "David Nicolle, Crusaders castle in the holy land" empfehlen. Kannst aber auch auf meine Seite gehen : Seite : Befestigungen im Heiligen Land. Da gibts ein paar Info´s dazu. :D Wünsch dir viel Spass bei deinen recherchen. Solltest du dabei etwas finden, mit Quellenangabe, was bei mir noch nicht steht gib mir wenn möglich bescheid damit ich es in meine Liste aufnehmen kann. :p
 
... ... .... Für das Frühjahr 2011 bin ich von einer Mittelalter - Gruppe als Touristenführer, für die Kreuzugs relevanten Orte gebucht worden. Ich freue mich schon darauf .
hoffentlich klappt es, daß wir dabei sein können :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Auch, wenn wir uns nun langsam vom eigentlichen Thema entfernen ( Sorry Gothic ).... Was die temporäre " Rückeroberung " des Heiligen Landes, durch den deutschen Mittelalter - Freund anbetrifft :thumbsup: , werde ich gegen Ende des Jahres/Anfang 2011, wenn unsere Grundplanung unter Dach und Fach ist, die Eckdaten bekannt geben und dann können wir uns gerne über alles unterhalten. Grundsätzlich, wäre es natürlich eine gigantische Sache, sich in Eigen - Regie in Israel zu treffen und gemeinsam eine tolle Tour, auf den Spuren der zweifelos fehlgeleiteten Protagonisten der Kreuzüge zu machen .
 
Ich finde Gerade weil wir die Hintergründe der damaligen Kreuzzüge aus heutiger Sicht als fehlgeleitet betrachten, sollte man diese Reise antreten. Waren diese Menschen damals denn fehlgeleiteter als die Menschen im dritten Reich ? Man darf diese zweifellos wichtigen Abschnitte der Geschichte nicht vergessen, egal wie alt sie sind und immer wieder darauf hinweisen. Das schlimme ist, dass so etwas Überall, Jedem und immer wieder passieren kann und genau DAS zu verhindern ist meiner Meinung nach ein lernen aus der Geschichte. Hoffentlich kommt diese vielversprechende Reise zustande ^^
 
Also das mit meiner Aussage "aktuelle Lage" bitte nicht zu medienorientiert lesen. :D Mir ist schon klar das hier einiges stark verzerrt ankommt. Es ging mir da eher darum das, so wie die Idee für die Tour ist, nicht nur Israel besucht wird und um die Personen die da mit sollen. Ansonsten bin ich jetzt nicht so überängstlich das ich da Bedenken wegen einer Reise nach Israel hätte. Tour ist auch auf eigene Faust und nicht über Reiseveranstalter gebucht. Mein "Tourguide" war einige Jahre als Soldat in der Israelischen Armee und hat hoffentlich noch nicht völlig die Orientierung vor Ort verloren. @ Jerome danke für den Buchtipp, mit dem Buch hab ich schon geliebäugelt und werde es nun doch bestellen.
 

Neueste Beiträge

Oben