Belege vor der Haustür :)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna von Magdeburg

Well-known member
Registriert
31. März 2007
Beiträge
496
Reaktionspunkte
3
Ort
Simbach
Aus Langeweile stöberte ich heute mal wieder im Internet, um mich ein wenig mit der Geschichte von Braunau zu beschäftigen. Dabei stief ich auf ein Modell, wie Braunau zur Zeit der Stadterhebung 1260 ausgesehen hat. Mein Freund wollte, wissen, wo dieses Modell sich denn befinden würde. Und als ich ihm sagte, dass es im Museum in Braunau steht, haben wir uns spontan entschlossen, diesem einen Besuch abzustatten. Und auch wenn es nicht unbedingt ein großeses Museum ist - es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Vor allem der zweite Stock - Stadtgeschichte - ist sehr empfehlenswert. Neben Modellen und Darstellungen der Stadt im Mittelalter und während der Türkenbelagerung sind dort auch zum einen frühmittelalterliche Exponate zu sehen, zum anderen (warum sonst sollte ich hier schreiben?) keltische. Beispielsweise ist ein Goldhalsreif (bzw. ein Replik dessen, das Original ist in Linz) ausgestellt, der in Helpfau-Uttendorf (zw. Braunau und Mattighofen) gefunden wurde. Was aber mich persönlich besonders fasziniert hat, war ein Stangengliedergürtel. Gut ist ja nichts neues, in Hallein liegt ja auch einer. Ich möchte an dieser Stelle kurz einwerfen, dass ich mir im August einen geschmiedeten Kettengürtel gekauft habe. Sieht halt ein wenig anders aus als der im Keltenmuseum (ein Replik wäre mir dann doch etwas zu teuer). Allerdings hatte ich doch ein wenig bedenken, schließlich ist Hallein nicht Braunau und außerdem ist der Gürtel in Hallein hallstattzeitlich, wenn ich mich nicht irre. Nun gut, zurück nach Braunau ins Museum. Da liegt nun der Stangengliedergürtel in der Vitrine. Übrigens in einer Vitrine zur LaTène- Zeit :D So sieht er aus:
bild106p.jpg
Aber man will über die Exponate ja auch ein bissl was wissen und liest sich durch, was auf der Erklärungstafel steht:
bild126.jpg
Ähm, Moment mal ... Osternberg?? Gibt's in Oberösterreich noch ein Osternberg? ?( *grübel ... les ... les ... grübel* Hugo von Preen *weiterles* quasi vor der Haustür seines Hauses ... 8| Kein anderes Osternberg... 8| Das Haus, in dem H.v.Preen gewohnt hat, ist etwa 50m von meinem Elternhaus entfernt :thumbsup: Es sind in dem Museum übrigens auch noch weitere Exponate aus unserer Gegend ausgestellt, alle im Umkreis von etwa 10km um Braunau.
 
ich hab auch einen beleg vor der haustür :D : den upstalsboom, unser ting hügel der längst vergangen häuprlinge. dort wurde recht gesprochen und entscheidungen getroffen die noch heute in ostfriesland zu spüren sind.
 
sehr interessant... vielen dank für die fotos! lohnt das museum in braunau einen extra besuch (mit ca. 2 stunden anfahrt), was exponate zu den kelten, römern und germanen betrifft? oder sind es eher wenige funde? ich bin immer wieder auf der suche nach museen in österreich, die ich noch nicht kenne.
 
Naja, also übermäßig viele Exponate sind da jetzt nicht, 2 Stunden Anfahrt wird sich kaum lohnen. Ideal ist's, wenn man mal ohnehin in der Gegend ist, dann würd ich schon sagen, dass man reinschauen sollte. Aber ich werd demnächst wohl nochmal hinschauen und dann mehr Fotos (und bessere, aber bei der Kamera war der Akku nach einem Bild leer, also musste das Handy herhalten) machen, die ich dann gerne teile :) Eigene Homepage hat das Museum leider keine, aber wen's interessiert (Öffnungszeiten, Eintritt...): hier gibt's ein paar Informationen
 
Bei uns gibt es den Europäischen Kulturpark in Bliesbrück-Reinheim, es liegt an der Grenze vom Saarland zu Frankreich. Desweiteren sind es zwei Museen eins auf der Seite von Deutschland und eines auf der anderen Seite von Frankreich, man bezahlt nur einmal und kann in beide Museen und für 5 Euro was will man mehr. Hier der Link: http://www.saarpfalz-kreis.de/europaeischerkulturpark/index-de.htm
 

Neueste Beiträge

Oben