Blauholz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fylgja

Well-known member
Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
2
Ort
35321 Laubach
Hallo allerseits, seit heute läuft hier die Aktion *Färben mit Blauholz* Ich wollte euch daran teilhaben lassen. Los geht es mit dem Beizen der Wolle. Dazu habe ich die Wolle (ein kilo Neuseelandlamm im Kardenband) in meinen Einwecktopf gegeben. Dazu kamen 150 gr. Alaun und 60 gr. Weinsteinrahm. Das Ganze darf nun zusammen eine Stunde köcheln. Darin wird nicht gerührt, sonst gibt es einen gebeizten Filzklumpen. Wenn das Ganze fertig ist, lasse ich es in der Beize abkühlen. Erst dann hole ich die Wolle aus dem Bad. Sie kommt dann in eine Mülltüte und bleibt da für 5 Tage liegen. Warum dem so ist, kann ich nicht sagen. Ich bin auch schon nach anderen Rezepten vorgegangen, aber so *angegammelt* finde ich sie am Schönsten. Gleichzeitig habe ich ein Pfund Blauholz (geraspelt) in einem Eimer mit Wasser übergossen. Auch dies bleibt so 5 Tage stehen und wird dann eine Stunde lang ausgekocht und über Nacht stehen gelassen. Diese Brühe seie ich dann ab. Das Holz kommt in einen Beutel und darf erst mal vergessen werden. Für den ersten Färbezug reicht das Wasser. Wasser und Wolle werden dann zusammen eine Stunde geköchelt und darin wieder auskühlen gelassen. Danach hole ich die Wolle raus und lasse sie - ohne zu waschen - trocknen. Ich wasche sie erst nach dem Verspinnen. Mit *vorher* ist mir die Filzgefahr zu groß, zu der diese Lammwolle neigt. Den *vergessenen* Färbebeutel kann man für weitere Färbungen verwenden. Vorsicht: Er ist sehr ergiebig und selbst eine blasse Blauholzfärbung hat noch ihren persönlichen Charme... Den Farbbeutel kann man auch getrost in den Froster geben und zu einem späteren Zeitpunkt verwenden... Ach so, noch was: In vielen Färbeanleitungen ist unwahrscheinlich viel Färbematerial vorgesehen. Meist ein Kilo Färbedroge auf ein Kilo Wolle. Meiner Erfahrung nach ist das meist zuviel: Rotholz, Krapp, Blauholz, Birke - da reicht die Hälfte um tolle Ergebnisse zu erzielen. LG Fylgja - im Färberausch P.S.: Bei Interesse stelle ich hier gerne Bilder ein.
 
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Ich habe hier auch Blauholz liegen, aber leider noch keine Zeit gefunden, damit zu färben. Bitte stell doch Bilder rein. Dann kann ich mich schon mal auf meinen Versuch freuen =)
 
Hallo Asa, Mach ich, Donnerstag wird das eingeweichte Holz ne Stunde gekocht und Freitag morgen wandert die Wolle dann ins Farbbad. Vielleicht gibt es Freitag dann schon Bilder. LG Fylgja
 
So, hier nun Bilder vom *Blauholzgeblubber*
blauholzgeblubber.JPG
Das Ganze muß noch ein Stündchen vor sich hin köcheln, bevor es in der Brühe abkühlen kann. Man kann die intensive Färbung schon erahnen, trotz Halbierung des Farbstoffes. LG Fylgja
 
Leider ist Blauholz nicht "mittelaltertauglich" (zumindest was das europäische Mittelalter betrifft).
 
Hallo Beate, stimmt. Aber es macht irren Spaß. Die wenigsten holzigen Farben taugen fürs Mittelalter, die die taugen dürften für die normale Bevölkerung unerschwinglich gewesen sein. LG Fylgja
 
Hallo, der Vollständigkeit halber hier noch die Bilder von der eingefärbten Wolle. Nix verfilzt. :O
nzlw_blauholz1.JPG
nzlw_blauholz.JPG
Hier gibt es noch eine schöne knappe Beschreibung über Blauholz. Ich werde mal schauen, wie und vor allem ob ich meine Hände wieder sauber kriege: Auch die hatten ausreichend Kontakt mit der Färbeflotte. Als nächstes werde ich dann Indigo färben... Das gibt dann aber ein neues Thema... LG Fylgja
 
Das mit der Menge an Färbedrogen kann ich nur bestätigen. Bei meiner Birkenfärbung hatte ich noch nicht einmal annähernd die Hälfte des Gewichts an Blättern wie mein Stoff wog. (obwohl das 2-4fache angegeben war) und es sind dennoch die kräftigsten farben rausgekommen, die man sich nur vorstellen kann :D
 
Blauholz ist toll..ich färb da auch oft mit,weilich ahb einiges aber ich bekomme damit immer mehr violett fast schwarz ,aber nie einen schwachen blauton *seufz*
 
Hallo, vielleicht mal die Menge an Blauholz reduzieren, oder mehrere Züge färben... LG Fylgja
 
Das mit dem fast schon schwarzem ging mir ähnlich. habe insgesamt 1kg Wolle mit 500grBlauholz gefärbt. der erste Zug wurde auch schwarz-dunkelblau. wieviel nehmt ihr immer her?
 
Wir haben mit 300g Blauholz fast 4kg wolle gefärbt und da wäre noch was gegangen. Die ersten zwei züge waren auch fast blauschwarz und dann gings von einem sehr sehr dunklen lila in ein volles lila über. Wir hätten wol noch viel mehr verschieden Farben erzielen können bis runter zu einem zarten Flieder wenn wir noch mehr Wolle gehabt hätten und noch mehr zeit ;-) Aber wir brauchten den Kessel noch für eine andere Färbung. Das sind jetzt nur die Wollstränge es wurden auch noch zwei Stoffe gefärbt. nur mal so als beispiel und ja auf den Bildern siehts Blau aus aber es sind lauter Lilatöne
 
Ist dieses Phänomen der Ergiebigkeit bei Rotholz auch zu beobachten??!
 
Rotholz ist nicht nur ähnlich ergiebig. Rotholz ergibt auch wunderschöne Töne auf beiger Wolle, rohweiß und kamelfarbenen Fasern... Ist eine ähnliche *Sauerei* bei der Färbung, aber man wird ja entschädigt.
 
Rotholz kann aber zum Teil sehr launisch sein, was Farbtöne angeht. Bei mir wird es grundsätzlich quietschpink, ich habe da noch nie was rotes rausbekommen - egal welche Tips ich beherzigt habe: "weich es länger ein" "reichen 10 Tage nicht?" "koch es länger aus, 4-6 Stunden" 8 Tage weichen, 5 Stunden kochen, über Nacht weichen, aufkochen, pink. "höherer pH-Wert" - pink. "niedrigerer pH-Wert" - noch pinker. "härteres Wasser" - pink. "weicheres Wasser" - pink. Ich hab einfach aufgegeben und färbe Rot nur noch mit Krapp und diversen Cortinariusarten. Da weiß ich jedenfalls, dass ich rot bekomme, und sie sind zusätzlich auch noch authentisch und zumindest bei den Cortinariussen sogar gratis zu ernten (je nach Art und Bundesland jedoch evtl geschützt, prüft das bitte vorm Ernten!)
 
Eine Gattung von Pilzen, bei der man mit sehr vielen Arten wunderschöne knallige Farben färben kann. Beispiele: Cortinarius violaceus (Dunkelvioletter Schleierling, färbt verschiedene Grüntöne je nach pH-Wert) Cortinarius sanguineus (Blutroter Hautkopf, färbt rot und zwar ähnlich ergiebig und kräftig wie Blauholz lila färbt und auch ungebeizt) Cortinarius malicorius (Orangegrüner Hautkopf, färbt genauso ergiebig wie der sanguineus, allerdings orange und nur gebeizt) Cortinarius semisanguineus (Blutblättiger Hautkopf, ebenfalls rot, allerdings net ganz so ergiebig) Cortinarius purpureus (Purpurroter/Rotbeschleierter Hautkopf, mattere Rottöne, ungebeizt rosastichig) Cortinarius cinnamomeoluteus (Safranblättriger Hautkopf, färbt gelb, erster Zug auch orangestichig) Cortinarius cinnabarinus (Zinnoberroter Wasserkopf, ebenfalls ergiebiger Rot- und Orangefärber) gibt noch ungefähr dreimal so viele, mit denen man färben kann, aber das sind die wichtigsten denke ich, die gesamte Liste würde den Post hier sprengen... Sind auf jeden Fall für Mittel- und Nordeuropa meines Wissens die einzigen einheimischen Rotfärber.
 

Neueste Beiträge

Oben