mittelalterliche Kraxe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

LEO

Guest
Hallo, ich bastel gerade an einer, soweit ich weiß nicht wirklich belegten Version eines Tragegestells herum. Die Idee kam mir letztes Jahr in Polen, nach dem ich meine Truhe ca. einen halben Kilometer über den Platz schleppen durfte. Dabei halte ich mich eher an die Form einer modernen Kraxe, verwende aber bisher nur Haselnuß sowie ein wenig Leder und Leinen für die Trageriemen. Sobald das Ding etwas Form annimmt, werde ich mal Fotos reinstellen, solange würde es mich freuen, falls irgendjemand ähnliches schon mal in Angriff genommen hat, oder vielleicht doch einige Quellen kennt. Der Gokstad Rucksack ist mir bekannt, der ist aber geschlossen, und kann keine größeren Lasten aufnehmen. beste Grüße Leo
 
die finde ich ganz nett: (runterscrollen) http://www.filzundloden.de/?p=160 oder so was: http://members.fortunecity.com/reisenge/TIROL/verkehr/kraxe.jpg oder vielleicht eher :
moz-screenshot-2.png
moz-screenshot-3.png
http://img9.abload.de/img/dsc057170q0g.jpg
 
Der Gokstad Rucksack ist mir bekannt, der ist aber geschlossen, und kann keine größeren Lasten aufnehmen. beste Grüße Leo
Wer sagt das? Woher kommt diese Erfahrung? Und wieviel Kg sind bei dir größere Lasten? Viele Grüße
 
photo-399-8a4cef19.jpg
photo-400-609d694f.jpg
photo-401-82ad3727.jpg
So dann, hier sind die Einzelteile, ungeölt und roh gehauen zusammengesteckt. Noch nix geleimt oder gekeilt. Aber bereits jetzt lässt sich meine ca. 25 kg schwere bepackte Truhe darauf absetzen. Dafür soll das ganze ja auch mal gedacht sein. Die Schultergurte sind aus Leinenresten mit grober Schafswolle zu zwei Schläuchen gesteppt. Das Leder ist glaube ich Hirsch, und die Aufhängungshaken der Gurte sind aus geschwärzten Baustahl. @sklemir: Ich meine doch damit, das ich in den Gokstad Rucksack keine Truhe bekomme =) Es ist halt ein Rucksack und keine Kraxe. Kritiken immer erwünscht. Ach ja, kurz zur Konstruktion: Es sind im Prinzip 3 Astgabeln. 1 Große am Rücken, und 2 kleine die die Ablagefläche bilden. Durch die natürlich gewachsende Verbindung wird es hoffentlich sehr viel stabiler.
 
Gute Idee. Halte uns mal auf dem laufenden mit Deinem Projekt...
 
Ja ok. Ne Truhe passt da nicht rein. Aber schwer beladen kann man die schon. Schöne Konstruktion .
 
Ich sehe gerade auf deinem Blog, das du den schon mal gebaut hast... Wie sieht das bei dir an den oberen Aufhängungen der Gurte aus, die Nähte drehen sich da nicht aus dem Leder?
 
Nö..bisher hält alles wunderbar. Sie hat schon einige Kilometer und Kilogramm auf dem Buckel.... :D
 
kannst Du die mal bitte aufsetzen und fotografieren? Würd mich sehr interessieren wie das aussieht. Drückt einem das Rückenbrett net tierisch ins Kreuz ?
 
Kann ich demnächst noch mal machen, aber um dich zu beruhigen... nein :badewanne Sie sitzt ziemlich genauso, wie ich das haben wollte, habe mich dabei auch etwas mehr an nem modernen Rucksackgestell orientiert... mit Rückenbrett meist du die Querverbindung von der großen Astgabel? Die soll im Endstadium noch ne Fütterung erhalten, und der Rest liegt nur auf den Gurten. und wie gesagt, bisher kann ich noch keine langzeit praxis erfahrungen her geben, weil es nen Experiment ist, vielleicht wird das Ding auch verschrottet und dann nochmal komplett anders gebaut. Aber schau dir mal andere historische Kraxen an, die sehen teilweise viel schlimmer aus.
 
Hallo, was macht das Projekt? Kennt jemand zeitgenössische Abbildungen einer Kraxe für den Zeitraum 1220-1280 und um 1475? Gruß Simon
 

Neueste Beiträge

Oben