Erster Bronzeguss

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pazl

Well-known member
Registriert
01. Aug. 2008
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Ort
84152 Mengkofen
So heute habe ich mal den ersten Versuch gestartet Bronze zu gießen. Als Ausgangsmaterial habe ich ein Stück von einer alten Kupfervase und Lötzinn benutzt. Mein Bruder hat sich zu-hause ne kleine Esse (Staubsauger und Kugelgrill) zum Schmieden gebaut, die musste nun für meine Zwecke herhalten. Den Tiegel und Gussform habe ich aus einem Lehm-Schamott Gemisch hergestellt, wie ich aber feststellen musste nicht gerade besonders zu empfehlen :thumbdown: . Da mein Bruder nur Schmiedekohle hatte habe ich die für den Brennvorgang benutzt...also Kohle rein und Staubsauger an, den Tiegel schön mittig und dann hieß es warten, nach etwa 20 Min begann dann das Kupfer und Zinn ( das ich gleich anfangs dazu gab) zu schmelzen. Die flüssige Bronze versuchte ich dann in die Form zu gießen wobei die Hälfte auf dem Fußboden und der Rest in der Form landete :kopfhau . Nach dem abkühlen der Bronze nahm ich sie aus der Form, sie hatte sich gelblich-rot verfärbt (ist das normal?). Der Tiegel hatte teilweise eine Art Glasschicht? auf der Oberfläche gebildet, beim zweiten versuch Schmolz der Tiegel förmlich weg, er wurde weich und das flüssige Kupfer vermischte sich mit ihm :( . So hat jemand Tipps wie man`s besser macht? Aus was stellt ihr den eure Tiegel her? Besser Holzkohle statt Schmiedekohle? Welches Ausgangsmaterial benutzt ihr ? Danke schon mal im vorraus :D !!! Gruß da Pazl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja...Bronzegießen ist schon so ne Kunst für sich. Gerade das den Gießvorgang selber muss man erlernen. Also immer wieder üben bis man eine flüssige Bewegung macht und nicht zuwenig und auch nicht zuviel flüssiges Metall auf einmal eingießt. Das Zinn würde ich erst später zugeben wenn das Kupfer schon geschmolzen ist. Es kann sonst sein das dir das Zinn verbrennt . Ausserdem würde ich ein kleines bisschen Flussmittel , z.B. Borax, zugeben..macht die Sache einfacher. Für Tiegel hat so jeder sein eigenes Rezept. Wichtig ist, gut abmagern. Lehm, Sand, Pferdemist gut durchmischt funktioniert. Das Mischungsverhältnis musst du für dich selber herausfinden. Die Wahl der Kohle ist im Grunde egal. Die gelblich rote Farbe könnte auf das Mischungsverhältnis zurückzuführen sein. Ebenso aber auch auf schlechte Durchmischung oder eine Oxidschicht.
 
Gratulation zum ersten Gussversuch! Einfach nicht aufhören, man muss Erfahrung sameln, immer weiter ausprobieren und irgendwann klappts! Und wenn man ganz sicher ist dann fängt man an mit Silber zu arbeiten:keule1
 
Fällt mir grad noch ein. Wenn du dir die Tiegel nicht selbst machen möchtest. Es gibt im Goldschmiedebedarf Tiegel in verschiedenen Größen für relativ kleines Geld.
 
@Baian: Danke! Hab`s heute noch mal versucht und da gings schon besser :) ... aber zum Silber ist noch ein sehr langer weg ... @Skelmir: Danke schon mal für die guten Tipps, hab heute das Zinn erst später dazu gegeben, und siehe da das Ergebniss hat schon mehr nach Bronze ausgesehen ;) . Tiegel muss ich mir anfangs unbedingt kaufen, das funktioniert noch nich so ...
 
....heute habe ich mal den ersten Versuch gestartet, Bronze zu gießen. Als Ausgangsmaterial habe ich ein Stück von einer alten Kupfervase und Lötzinn benutzt....... Den Tiegel und Gussform habe ich aus einem Lehm-Schamott-Gemisch hergestellt, wie ich aber feststellen musste, nicht gerade besonders zu empfehlen......Der Tiegel hatte teilweise eine Art Glasschicht? auf der Oberfläche gebildet, beim zweiten Versuch schmolz der Tiegel förmlich weg, er wurde weich und das flüssige Kupfer vermischte sich mit ihm..... hat jemand Tipps, wie man`s besser macht? Aus was stellt ihr den(n) eure Tiegel her? Besser Holzkohle statt Schmiedekohle? ......
Lötzinn würde ich nicht nehmen, weil da Antimon und Cadmium enthalten sein könnten. Lieber auf dem Flohmarkt bleifreies Zinngeschrirr (gestempeltes Feinzinn) kaufen, ist heutzutage oft billig zu haben. Schamotte erhöht nicht zwangsweise den Schmelzpunkt einer Tonmasse! Schamotte ist gebrannte und dann wieder gemahlene Grobkeramik. Wenn Du feuerfesten Ton nimmst, hast Du es leichter! Ohnehin wären gute weiße Steinzeugtone mit 25% Schamotte besser geeignet, denn Lehm hat fast immer einen zu niedrigen Schmelzpunkt, wie Dein oberflächlich angeschmolzener Tiegel (Glasschicht) zeigt. Holzkohle ist nicht weniger heiß als Schmiedekohle, brennt aber etwas großflächiger und sauberer. Freundliche Grüße Jean
 
Also die Glasschicht lässt sich nicht vermeiden. Selbst bei den gekauften, extra für den Guss hergestellten, Tiegeln kommt es zur Glasbildung und nach ein paar Güssen sind die dann hinüber. Ist halt ein Verbrauchsgut. Aber ich denke die Lebensdauer der selbstgebauten Tiegel kann man mit hilfe der richtigen Zutaten etwas erhöhen.
 
Danke Collin! Dann werde ich beim nächsten Versuch mal etwas Altzinn benutzen... Tiegel hab ich mir jetzt welche aus Graphit und Ton bestellt.
 
Selbst bei den gekauften, extra für den Guss hergestellten, Tiegeln kommt es zur Glasbildung und nach ein paar Güssen sind die dann hinüber. Ist halt ein Verbrauchsgut. Aber ich denke die Lebensdauer der selbstgebauten Tiegel kann man mit hilfe der richtigen Zutaten etwas erhöhen.
Nur so als Info meinem grossen Tiegel aus Graphit hat über 40 Güsse mitgemacht :D . Sieht momentan so aus als ob er nicht viel länger mitmachen würde aber kaput ist er nicht... Die Lebensdauer des Tiegels kann man erhöhen wenn man etwa langsamer aufwärmt, Die Größe des Tiegels entsprechend der Menge zu erhitzenden Material nimmt und Das Feuer auch nicht unnötig groß macht. Meistens hat man aber nicht genug Tiegel zur auswahl und will auch nicht ewig am Blasebalg pumpen..... Zur Bronze: Ich benutze Kupferschrott aus Heizungsröhre und reinen 99%Zin . Mann soll sich ein bisschen einlesen was für Zusammensetzung die Archeologische Funden aufweisen. Blei als legierungselement lässt das ganze viel besser fliessen gibt auch eine schöne farbe wenn es in etwa 3 bis 5 % ist. Es ist ein langer Weg denn ich auch gehe...Man muss immer wieder ausprobieren und sich notieren was man für Erfahrungen hat. Gruß Baian
 
Ja Graphittiegel halten natürlich wesentlich länger ! Meiner hält schon 2 Jahre. Aber sind ungeeignet fürs Lager :) Mit Blei wäre ich vorsichtig. Blei ist giftig und gerade mit Bleidämpfen, die beim Schmelzen auftreten, ist nicht zu spassen. Damit es besser fließt würde ich lieber auf Blei verzichten und etwas Flussmittel oder Borax zugeben.
 
Mahlzeit, lass das Blei mal weg, das braucht man fürs gießen nicht. Nimm etwas Antimon und Du erhälst die besten Gußergebnisse. Gruß Cantrifusor
 
Ich habe mit Guss leider noch keine erfahrungen deshalb wollte ich fragen ob man als Schmelztiegel nicht auch ein eisengefäss nehmen könnte.
 
Ich habe eine Frage zum Formenbau: Was nehme ich dafür wenn möglich das es auch Lagertauglich ist. Bis jetzt habe ich Formsand genommen , den ich eigentlich zum Zinngießen nehme nur der Rote Sand ist hallt nicht Lagertauglich (Historisch). mfg
 
Historisch gesehen kannst du für Bronze, Silber etc. Formen aus Lehm/Mist/Sand, Lehm/Haare/Sand , Bronze, Speckstein nehmen. Google mal "Wachsausschmelzverfahren" da wirst du ein paar weitere Infos finden. Für Zinn und Blei kann man auch Holzformen nehmen.
 
Habt ihrs übersehen oda weiss es keiner???? Kann man zum Bronze schmelzen auch ein eissengefäss nehmen???
 
Wenn der Stahltopf dick genug ist. Kupfer und Eisen sind ineinander löslich. Also nicht so lange die Schmelze im Stahltiegel lassen.
 
Super danke is ja schon mal wichtig das es möglich ist. Werd ich gleich bei nächster Gelegenheit ausprobieren :thumbsup:
 
Also für zu Hause benutzen wir Graphittiegel mit denne haben wir die besten Ergebnisse erzielt, zuvor hatten wir so ne kleine Eisenpfanne die ist uns aber nach den 3. Guss durchgebrannt ...
 
Ein Freund von mir is Steinmetz mit dem werd ich morgen mal reden ob man da nicht irgendeinen andern Stein auch nehmen könnte
 

Neueste Beiträge

Oben