Brauche Hilfe bei Wiki kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Fargrim

Guest
Hallo ich bin mommentan dabei mich im bereich Mittelalter zu orientieren. Ich habe mich bereits auf Wikinger festgelegt ca. 1000 n.C. würde mich sehr über unterstützung freuen. Ich habe bereits Veruscht im Internet Informationen zu sammeln da ich mir aber sicher sein wollte habe ich diesen Beitrag erstell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Island oder Norwegen bin mir nicht ganz schlüssig aber Tendenziell Island
 
Viel Spass! :D Island oder Norwegen, da hast du dir keine einfachen Darstellungen ausgesucht. Wirst du schon merken, wenn du dich auf die Suche nach Fundberichten etc. machst. ;)
 
denkst du also das diese darstellung für einen Anfänger gänzlich ungeeignet ist ?
 
Hallo Fargrim, das kommt ganz auf den von Dir eingebrachten Arbeitsaufwand an ... Birka und Haithabu sind vergleichsweise gut ausgegraben und doku- mentiert. Island, Norwegen und Gotland sind es eher nicht, Du wirst also mehr in der Uni-Bibliothek suchen müssen. Auch ist die Frage, wann Du (wie gewandet) in Erscheinung treten willst. Entweder recherschierst Du und tauchst erst auf, wenn Du relativ nah am Fund gewandet bist, oder Du wirst erst mal ein (im Idealfall ärmlich gekleideter!) Grob-Wikinger, der mit einfacher Ge- wandung anfängt, sich dann durch die Fachlektüre liest und Schmuck und Tracht den jeweiligen Gegebenheiten anpasst. Beide Wege führen nach Rom ... wenn auch mit verschiedenen Geld- mitteln. Und .... richtig richtig wirst Du es am Ende doch nicht machen :D ;) Kadlin
 
ich glaub des probelm bei birka wäre nur das es zu meiner zeit verlassen war
 
Original von Fargrim denkst du also das diese darstellung für einen Anfänger gänzlich ungeeignet ist ?
Kommt drauf an, ob du die Landessprache beherrschst* und wieviel Zeit und Arbeit du in das Ganze investieren willst. *So sind z.B. fast alle Bücher zu den norwegischen Funden nur auf norwegisch erschienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu da hab ich mir echt des schwierigste ausgesucht is ja klasse *frustriertsei*
 
Warum überhaupt Wikinger? Ich meine: du kommst aus Baden-Württemberg, da liegen Wikis doch in weiter Ferne. Alle interessanten Museen, Fudnorte, Veranstaltungen sind weit weg. Aber Stuttgart mit `nem Museum voller Alamannenfunde ist nicht weit. ;) Mal so als Anekdote: wir haben hier in Hamburg einen einsamen Alamannendarsteller, der muss ständig weit in den Süden fahren. Nun hat er eine Zweitdarstellung als Elbgermane angefangen. 8) :D
 
des Volk interessiert mich einfach absolut und warum soll ich etwas mach von dem ich nicht überzeugt bin zudem kommt noch das bei mir um die ecke ne wiki truppe is
 
Original von Fargrim des Volk interessiert mich einfach absolut und warum soll ich etwas mach von dem ich nicht überzeugt bin zudem kommt noch das bei mir um die ecke ne wiki truppe is
Also Alamannengruppen gibt es bei dir "umme Ecke" auch `ne Menge und ausserdem den Alamannenthing (jährliches privates Treffen der Alamannendarsteller). Du kommst an alles Materail viel leichter ran, kannst dir die Orginale vor Ort angucken. Und du kannst sehr viel mehr gute Darsteller kennenlernen (Kontakt und Hilfe kann ich dir vermitteln). Wenn du "Wiki" machen willst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass du sehr viel und weit fahren musst, wenn du zu den interessanten Orten und Veranstaltungen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich eigentlich sagen muss das es mir wichtiger ist das zu machen was mich wirklich fasziniert ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen
 
Ich mache die Darstellung einer einfachen Faru ausdem lädnlichen Umkreis von Haithabu und bin überwiegend mit der historischen Fischerei beim Museum Haithabu aktiv. Mein Schwerpunkt liegt bei der historischen Küche. Ansonsten bin ich die Fachfrau für den Klamottenbau, sprich: Schnitte machen und Nähen. Aktuell fange ich grade eine Zweitdarstellung als Germanin an, genaue Zeit und Ort ist noch in der "Findungsphase". :D Ich arbeite mich erst mal durch diverse Bücher und rede mit anderen Germanen-Darstellern, bevor ich mich entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben