Besuch in Haithabu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lenni

Guest
Gestern haben Viking und ich es auch geschafft, mal endlich in Haithabu vorbei zuschauen. War sehr schön da. Ein bisschen mehr Häuser und von den Hafen hatte ich mir doch vorgestellt, doch der Besuch hat sich gelohnt. Mal sehen, vielleicht kommt von einen von uns noch mehr und/ oder Bilder. Doch heute haben wir keine Zeit mehr dazu.
 
Ich hätte eine Frage zur "neuen" Ausstellung ... Wie fandet Ihr sie? Wir waren letztes Jahr in der alten Ausstellung und die schnitt gegen die Museen in Dänemark und auch gegen die Wikingerausstellung in Speyer doch als sehr altbacken und eher für Schulkinder geeignet ab. Wir fahren nun nächsten Monat wieder nach Dänemark und sind am Überlegen, auf der Rücktour einen Abstecher nach Haithabu zu machen. Gebt uns einfach einen Tipp, ob sich die neue Ausstellung "lohnt" ... :D Grüße Kadlin
 
Also ich hoffe, ihr habt dem Fischhändler am Hafen auch ein paar seiner vor ort geräucherten Fische abgekauft, wenn's den noch gibt... Ich war letztes Jahr mal da, und muss sagen der ist super gewesen. Ich hatte mir den Hafen auch größer vorgestellt, aber an sich wars schon sehr interessant, wie die Häuser gebaut waren. ziemlich dicht und doch jedes Haus ansich sehr gemüdlich, wenn auch rein zweckmäßig. Gruß V.
 
Hallo Valeriano was für einen Fischhändler? Wir waren froh, überhaupt Haithabu gefunden zu haben. Das Navi war ausgefallen. Die neue Ausstellung lohnt sich schon, von jeden war etwas dabei. Schmuck, Münzen, Alltagsgegenstände und ein paar Abbildungen, was die Wikinger damals getragen haben könnten. Mich hat am meisten das teil rekonstruierte Schiff in der einen Halle interessiert. Insgesamt hatte ich mir alles größer und umfangreich vorgestellt, dennoch würde ich sagen, ein Besuch des Museums und der rekonstruierten Wikingerhäuser lohnt sich schon. Es gab eine eineinhalbstündige Führung. Ganz nett und ausführlich gemacht.
 
Ich selbst war auch noch nicht in der neuen Ausstellung, habe aber schon von vielen gehört (und Bilder gesehen), daß sie sehr viel besser geworden sein soll, besser gegliedert vor allem. Es soll sich wohl wirklich lohnen ... @Valeriano: Du meinst sicher Jörg, den Schleifischer, oder? Ich weiß nicht, ob er überhaupt noch in Haithabu aktiv ist ...
 
Wenn der so hieß, dann war der das. Den Fisch direkt vom Rauch bei ihm gekauft...lecker...mich dafür noch fast mit einer angelegt. Das waren die letztren 3 Fische die er hatte, vor mir bestellt sich eine Frau einen Fisch, ihr Mann bezahlt und sagt nichts. Ich schnell "Die beiden nehme ich!", danach sacht er, dass er auch am überlegen war noch einen zu nehmen, daher stände der eine ja ihm zu (Zumindestens so in etwa sagte er's)...Ich nur "Tja, überlegen heißt nichts!" Wenn der da nichtmehr aktiv ist, wäre das schade. Aleine der Fisch war (neben dem Museum und der Siedlung die Fahrerei wert) Gruß V.
 
hir ist seine seite http://www.schleifischer.de/ aber termine habe ich für haitabu leider bei ihm nicht entdeckt. würde aber echt was fehlen in haitabu wen er mit seiner darstellung nicht mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ja von Bildern geschrieben, natürlich habe ich jede Menge gemacht - die gibt es auf meiner Facebook Seite.
 

Neueste Beiträge

Oben