Alamannen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also ich war schon öfters in Ellwangen im allmannenmuseum und ich finde es jedes mal wieder klasse. ich finde es besonders toll wenn lebendiges musem ist. da kann man gerade nach schnittmuster und co. nach fragen und man kann sich mit denn darstellern echt gut unterhlaten. besonders schön mit kids. also ich kann ellwangen nur empfeheln. Grüssle
 
Original von DaniC Hab darin gelesen, dass die Tracht bei Frauen im 7. Jh vermutlich aus einem Rockteil und einem Kittel obenrum bestand. Hat mich stutzig gemacht, weil das ja praktisch eine 2-teilige Tracht wäre, die ich bisher noch nirgends rekonstruiert gesehen hätte.
Hallo, Dani! Meinens Wissens ist die Rock-Bluse-Tracht eine ältere Theorie, die inzwischen wieder verworfen wurde.
 
die idee hatt ich auch schon, hab dann aber vergessen außer ein paar kopien mir aufzuschreiben von wann das Buch war :D danke
 
bzw is mir eben aufgefallen, dass die theorie dauernd vehement abgestritten wird aber da so im buch rumgurkt Oo
 
Das ist eigentlich ein typisches Problem, es gibt oft schon aktueller eTheorien aufgrund neuer Erkenntnisse, aber bis das in den Büchren auftaucht, das kann sehr sehr lange dauern. :rolleyes:
 
"die frühmittelalterlichen Grabfunde Tübingens" Christoph Morrissey ist das Buch empfehlenswert? Kennt das wer? (ich bin zu faul auf gut Glück ne knappe Stunde unterwegs zu sein^^) ich grübel grade ob Tübingen und Esslingen nich geographisch bedingt zu weit auseinander sind Oo Allerdings hab ich vom kreis Esslingen so wenig :(
 
edit: mit "so wenig" mein ich grade nich da weil nich in der bücherei, aber in der theorie so viel dass es mein ganzes Leben reicht^^
 
schaut mal was mir über den Weg gelaufen ist: Veranstaltung/Fest "Die Alamannen am mittleren Neckar" | Esslingen am Neckar Ausstellung im Stadtmuseum im Gelben Haus am Hafenmarkt. Geöffnet: Di-Fr. 14-18, So./Feiertag 11-18 Uhr. ähhhhhhh.----- ?( muss das zu den Terminen? :whistling: :whistling: :whistling:
 
Ja, das Buch ist wirklich gut. Habe aber schon seeeeeeehr lange nicht mehr darin "rumgeblättert" wird wieder mal Zeit. Dieses Buch gab es ja damals zur Ausstellung in Zürich vor 10 Jahren. Da hab ich's her.
 

Neueste Beiträge

Oben