Alamannen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also ich hab ja letzte Woche mal wieder das Muesum in Stuttgart besucht, werde aber dafinitiv erst wieder hingehn wenn die Mumien weg sind, einfach zu voll sonst ;) wäre auch echt gut gewesen, hätten sie die Vitrinen besser aufgeräumt. Die Beschreibungen stimmten teils überhaupt nichtmehr mit den Nummern überein :( wenn ich mich da über eine Gürtelschnalle informieren möchte und einen Text zu einer Haarnadel aus bronze bekomme ist das auf dauer etwas nervig ;) aber ich werd irgendwann anders nochmal hingehn :p
 
Hallo, Dani! In einem Museum wird grad die Alamannenausstellung neu gemacht. Habe mir leider das Museum nicht gemerkt, als davon die Rede war. :rolleyes: Ich frage aber nochmal nach.
 
Öhm man sollte auch nicht in Crailsheim suchen wenn das Museum in Ellwangen steht ... da war ich wohl geistig umnachtet ... kein Wunder, dass ich keine Seite gefunden hab.
 
na, sowas kann ich geografisch überhaupt nicht schätzen :( aber is ja auch egal wie weit, so lang mich wer hinfährt :D 8)
 
:whistling:sämtliche dieser Internetprogramme wurden wohl für Frauen konzipiert
 
Hallo, ich habe mich in aller Ruhe durch die Beiträge bzw. Links in diesem Thema gelesen und möchte allen Beteiligten meinen Dank aussprechen. Leider sind bei den Links nicht alle Seiten erreichbar. Aber das ist normal. :) Jetzt brauche ich nur noch passende Schnittmuster. Den Stoff habe ich bereits. :) Liebe Grüsse, der Viator im Alamannenfieber.
 
hmm ich glaub an schnittmustern wirste recht wenig finden, ich hab allerdings noch nicht danach gesucht. wie wärs wenn du in der bibliothek nach büchern suchst? textilfunde sind zwar selten aber einige rekonstruktionen werden sich schon finden lassen
 
hätte da allerdings auchmal ne Frage zur Bekleidung: Bin grade bei einem Buch über die Bronzebeschläge und garnituren aus dem Museum Stuttgart. Hab darin gelesen, dass die Tracht bei Frauen im 7. Jh vermutlich aus einem Rockteil und einem Kittel obenrum bestand. Hat mich stutzig gemacht, weil das ja praktisch eine 2-teilige Tracht wäre, die ich bisher noch nirgends rekonstruiert gesehen hätte. Auf der dazugehörigen Abbildung ging der Rock ca bis zur Mitte der wade, der Kittel dazu war in etwa hüftlang. Auch in anderen Büchern sprach man von einem Mantelartigen Rockteil und einem Oberteil. Weiß jemand mehr?
 
Hallo Dani, ich habe gerade Kontakt mit der Gruppe ASK aus der Nähe von Stuttgart und kann auf Wunsch genauer nachfragen. Liebe Grüsse, der Viator
 

Neueste Beiträge

Oben