Anleitung koptische Socken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Dachte ich schreib mal die Erfahrungen beim Socken nadeln für alle auffindbar hierher, da die Anleitung hier http://www.geocities.com/alixtiberga/Patterns.html tw. meiner Meinung nach von den Stichangaben nicht korrekt ist bzw. zumindest nicht logisch! Hab die Angaben bzw. Erklärungen von der Seite überarbeitet/ erweitert wo evtl. Tipps hilfreich wären. Hoffe ihr kennt euch soweit aus! Fertige Socken aus selbstgesponnener Wolle (glaubt mir, ihr wollt keine Arbeitszeit wissen, das ist nur was für Verrückte ^^) Ägyptische Socken Material: sehr feine Wolle Größe der Socke: Anleitung 39-40, aber größere Größen sind leicht veränderbar durch Zunahme von 1-2 Reihen bei den Zehen v.a. Große Zehe 12 Buttonholestiche in einen Schlaufenring Runde 1+2: 1 KS in jeden BH – insg. 12 koptische Stiche Runde 3-8 incl.: 1 Stich pro Runde an der selben Stelle aufnehmen (also 1 BH + Rest KS) – Anm: beim Arbeiten bin ich draufgekommen dass dabei der neue Stich quasi als „Rundenanfang“ gemacht werden muss um wie bei den Funden das Gewebe zu bekommen, heißt: 1 BH, 12 KS, dann VOR dem 1. zugenommenen BH einen neuen BH machen, und dann erst normal im KS in die in der letzten Runde aufgenommene Masche einstechen; ist bei der großen Zehe weniger wichtig, aber ansonsten kommt ihr beim anderen Teil ins Strudeln ^^) Runde 9-ca. 18 (je nach Bedarf und Länge der Zehe): gleichmäßig weiterarbeiten. Insgesamt haben wir 18 Koptische Stiche im Zehenteil Je nach Zehenlänge mehr Reihen nadeln – genauso viele wie für den Zehenteil! Zehenteil 12 Buttonholestiche in einen Ring (also nicht Luftmaschen zu nem Ring, sondern andere Ringvariante ;) ) Runde 1: 1 KS in jeden BH (12 KS insgesamt) Runde 2-inkl.14: 1 BH zunehmen am selben Platz (s.o.) - insgesamt ergeben sich dann also 25 KS an dem Teil Ist die Zehenlänge dann noch immer nicht erreicht, also so dass die Zehen verdeckt werden: Weiternadeln solange als nötig, und immer einen BH zunehmen! (Gr. 44 ca. 19 Reihen insg.) ICH HABE GR. ZEHE UND ZEHENTEIL einmal links und einmal Rechtszunehmend gearbeitet, sprich für einen linken und 1 Rechten Socken!! Verbinden Nun nadeln wir an einem der beiden Teile bis zum Teil, der in die Mitte gehört weiter und verbinden die beiden Teile indem wir je 3 Maschen pro Seite mit je einem KS miteinander verbinden. Anschließend wird der Faden dort vernäht. Schlauch Runde 1: Mit dem Fadenende des nicht fürs Verbinden genutzten Abschnitts nadeln wir dann einmal um beide Teile herum. Runde 2: beim Verbindungsstück der beiden Teile nehmen wir vorne und hinten je eine Masche ab Runde 3- ca. 42 (je nach Fußgröße): normal im Schlauch weiternadeln. Sohle Sobald die Ferse angesetzt werden kann drehen wir das Werkstück auf die Fersenseite Die Linie, die den Zehenmittelpunkt (also wo der Schlitz ist markiert) bis zum Fersenende verfolgen; auf der Seite der gr. Zehe 5 davon wegzählen, in die andere Richtung 3 – sprich wir haben insg. 9 Stiche. Hier insg. ca. 18 Reihen lang (je wie nötig) gerade arbeiten, sprich mittels einem Buttonholestich am Ende der 9 Stiche umdrehen und zurück die Reihe arbeiten. Ferse Da die koptische Socke beim Übergang vom Schlauch zur Ferse offensichtlich einen anschließend durch Wendelstiche verschönerten Übergang hat, empfehle ich das Schlauchende durch durchziehen eines dünnen, farbigen Fadens zu markieren! Runde 1-5 Für die Ferse wird an einer Seite des Schlauchs neu angesetzt und rund um unseren Sohlenteil herumgenadelt, hin und her, und immer wenn wir auf den Schlauch stoßen „umgedreht“ (siehe Sticherklärung auf untenstehendem Link - Part 3) Runde 6: jeweils an der Ecke des Fersenteils 1 Stich abnehmen (also insg. 2 Stiche abnehmen) Runde 7: 1 Stich am Fersenteil mittigs abnehmen Runde 8: normal Runde 9: Runde 7: 1 Stich am Fersenteil mittigs abnehmen Runde 10-14 (oder mehr, bis über Knöchel): normal gleichmäßig hin und her nadeln. Danach: Variante A: einfach rundherum wie bei normalen Socken nadeln, quasi einen Schlauch wiederholen, je nach Lust und Laune hoch. Variante B: in den Funden der koptischen Socken findet sich immer mittigs ab Knöchelhöhe quasi ein Schlitz, der dann durch eine Kordel vorne oberhalb geschnürt wird. Hierfür empfiehlt sich vor dem rundnadeln einen farblich gut unterscheidbaren Faden locker als Markierung durchheften. Nun nadeln wir ca. 4 Reihen rund und danach wie bei der Sohle immer hin und her, so dass mittig vorne ein Schlitz entsteht. Meine Socken haben vom Sohlen-Streifen-Rand bis zur Kante am Knöchel 40 Maschen etwa. Abschluss: Den Übergang des Wrist-Schlauchs zur Ferse wird eingewendelt – siehe Funde! KS = koptischer Stich/Tarim-Stich BH = Buttonhole-Stich http://www.geocities.com/alixtiberga/directions.html hier findet ihr die Stichanleitungen gut und verständlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Ganz lieben Dank!
danke.gif
 
Vielen Dank! :) Ich werd es mir ausdrucken und bei den nächsten Socken einfach mal ausprobieren
 
ich warn dich nur gleich vor, es ist verdammt mühselig ^^ weil nix weitergeht irgendwie ;)
 

Neueste Beiträge

Oben