Ellenlange Zaddeln umsäumen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

hellobello

Guest
Hallo, ich würde gerne Fragen wie ihr diese ellenlangen Zaddeln umsäumen würdet, wie sie in der Maciejowski Bibel bei Spielleuten zu sehen sind? Bild: http://medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf17/otm17ra&b.gif Der Herr ganz links mit der Fidel. Wenn ich meinen bevorzugten Saum machen würde (Stoffkante zweimal umschlagen, dann normal vernähen, oder Überwendstich) dann würde mir dort wo die Schlitze enden doch Stoff fehlen. Oder der Schlitz wäre viel zu breit. Hat da jemand eine Idee?
 
Kommt natürlich erstmal auf den Stoff an! Einen leichten Stoff würde ich auch zweimal umschlagen und dann per möglichst kleinem Überwendstich befestigen. Einen festen Wollstoff, der nicht mehr großartig ausfranst, kannst du einmal einschlagen. Und gewalkte, verfilzte Wolle oder Loden kannst du sogar direkt versäubern, ohne Umschlag. Wegen der oben zusammenlaufenden Spitzen: Selbst bei zweimal Umschlagen kannst du vermeiden, dass sich zu breite Abstände ergeben. Du musst nur nach oben hin den Umschlag immer feiner / schmaler werden lassen. Es empfiehlt sich hier, das nicht mit Stecknadeln zu halten, sondern einen Reihfaden im einfachen Heftstich vorher einzuziehen (durch die starren Stecknadeln beult sich der Stoff zu sehr und du kriegst den ganz schmalen Umschlag nicht zu fassen). Die alleroberste Ecke ist dann höchstwahrscheinlich nur noch einmal umgeschlagen. Wenn du allerdings an den Stellen dann den durchgezogenen Überwendstich (Knopflochstich) dicht an dicht setzt, hast du gar kein Problem. Genauso umsäumst du doch auch den Schlitz am Ausschnitt oben (wenn du ihn machst)!
 
Ach, ich hatte da noch etwas vergessen ... Wenn du planst, das gute Stück gefüttert zu nähen, hast du noch weniger Probleme. Dann reicht beim Oberstoff - wie auch beim Futter! - ein einfacher Umschlag nach innen, weil sich die Stoffe gegenseitig "schützen". Am besten, du probierst erstmal an einem Stoff- oder Zuschnittrest die Nähte / Versäuberungen aus, bevor du dich an die eigentliche Arbeit machst. Du wirst überrascht sein, wie gut du mit ein bisschen Übung dann die einzelnen Versäuberungen vornehmen kannst! :]
 
Ich werde normalen Wollstoff dafür verwenden. 300g/m. Auf dem Bild sieht die Cotte zwar aus als wäre sie Gefüttert, aber das werde ich lassen, denn ich will ja irgendwann mal fertig werden :D Zudem sollte sie auch für die warme Jahreszeit geeignet sein, weil dann die meissten events stattfinden. BTW: Ich habe deine email leider nicht bekommen, und auf dem Bild eurer HP ist leider nicht viel zu erkennen (zu klein)
 
Original von hellobello Auf dem Bild sieht die Cotte zwar aus als wäre sie Gefüttert, aber das werde ich lassen, denn ich will ja irgendwann mal fertig werden :D
So viel mehr Arbeit wäre das gar nicht! OK, du hast zweimal den Zuschnitt. Aber du könntest die Ober- und Futterstoff direkt miteinander vernähen und später das ganze Stück durch den Halsausschnitt stürzen (also umdrehen). Sämtliche Nähte und Versäuberungen wären innen liegend. Nur noch den Halsausschnitt beidseids nach innen einklappen, Überwendstich drüber und fertig. Wenn du allerdings erst den Oberstoff nähst, dann komplett das Futter und beides miteinander verstürzt, ist es natürlich doppelte Arbeit ... :D
--------------------------------------------------------------------------------​
Nur mal so, als bedenkenswerter Aspekt: Da die Abbildung den Eindruck eines gefütterten Kleidungsstücks macht, wirst du wohl früher oder später den Zip kriegen und doch ein Futter drinhaben wollen ... :) ... dann ist's aber wirklich doppelte Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kommen die Zaddeln mit einem kontrastfarbigen Innenfutter erst so richtig zur Geltung. 8)
 
Das stimmt, aber dann müsste ich für das Innenfutter warscheinlich Seide nehmen. Denn zweimal Wolle wäre viel zu warm. Ausserdem würden sich die Zaddeln warscheinlich nicht flach halten, sondern sich immer wieder zu Schläuchen aufplustern. Wolle hat irgendwie die blöde Angewohnheit sich gegen jegliche Bügelversuche zu sträuben und aus einem Band immer wieder einen Schlauch zu Formen. So war es wenigstens beim Tragegurt meiner Umhängetasche, bis ich das Band mit weiten Stichen flachgenäht habe. Noch eione Frage: Wie dünn gibt es eigendlich Wollstoff? Das dünnste das ich gefunden habe waren 270-300 Gramm. Er sollte halt auch erschwinglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von hellobello Noch eione Frage: Wie dünn gibt es eigendlich Wollstoff? Das dünnste das ich gefunden habe waren 270-300 Gramm. Er sollte halt auch erschwinglich sein...
Viel dünner.... :D ich habe ein Unterkleid aus einem Wollstoff in Arbeit, da kannst du durchgucken. ;) :D und ein Kleid aus walnussgefärbten hauchdünnen Wollkköper für heiße Sommertage grad fertig. Kosten rd. 10 €/m beim Großhandel oder bei Ebay. Leichte Wollstoffe findest du auch im Stoffgeschäft bei den Kostüm-/Anzugsstoffen unter der Bezeichnung "Cool Wool", sind dann aber teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem "Schlauch" kannst du entgegenwirken, indem du die Ränder noch einmal vernähst. Also nicht auf links nähen und dann wenden, sondern direkt auf rechts die Enden einklappen und mit kleinen Stichen am Rand entlang miteinander vernähen. So tackerst du beide Stoffe aneinander - musst nix wenden und die "Schläuche" sind direkt flach. Ich habe auch eine Cotte aus 200g/m² leichtem Wollstoff. Ist total leicht und luftig - sowas wäre sicher auch geeignet. Bei Ebay gibt es imme mal wieder sehr dünne Wollstoffe zu erschwinglichen Preisen!
 
Ein Abfüttern des Kleidungsstückes wäre wirklich zu erwägen. Die doch recht langen Zaddeln würden einfach schöner fallen. Die Erfahrung hat mich gelehrt das sie sich bei einfacher Stofflage schon mal wie Korkenzieher drehen. Zudem sieht es auch einfach sauberer aus. Man sollte bei eventuellem Füttern nur daran denken an den Ecken die Nahtzugaben flach abzuschneiden und in den Ecken einen kleinen Einschnitt bis zur Naht zu machen. Sonst könnte sich beim Wenden der Stoff verziehen.
 
Wie wäre es denn, nur die Zaddeln zu füttern? Wenn sie dann schöner fallen (und farblicher Kontrast), wäre es ja vielleicht ein Kompromiss zwischen sommertauglich und ganz gefüttert.
 
Wenn du nur die Zaddel fütterst, wie befestigst du dann das Futter an der Oberkante? Dann ist auf der Außenseite oberhalb der Zaddeln genau diese Naht zu sehen. Abgesehen davon: Wenn die Zaddeln schwerer als der Rest des Stoffes sind, kanten sie entweder nach innen oder außen weg. Und prompt sieht der Trägre aus wie im Tutu ...
 
ok, point taken... war halt 'ne Idee ;( , aber das Gegenargument klingt sehr plausibel. Und wir möchten ja nicht, dass hier jemand im Tutu rumlaufen muss... :D
 

Neueste Beiträge

Oben