Strohhut

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Albero

Well-known member
Registriert
10. März 2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Ort
22419 Hamburg
Nun steht der Sommer vor der Tür und damit auch die Sonne. In der Kreuzfahrerbibel ist zum Beispiel hier ein Strohhut abgebildet: http://www.manesse.de/BildSuche.php?id=358&a=erg&s=strohhut&sets[]=-1&sets[]=1&sets[]=2 Ein anderes Bild habe ich hier gefunden: http://www.mittelalter-handwerk.de/ausruestung/donata_gew.html Meine Frage: Wo kann ich so einen Hut kaufen? Die Internet-Shops, die mir bislang über den Weg gelaufen sind, bieten entweder keine Strohhüte an oder nur Strohhüte mit breiter Krempe und halbkugeligem Kopfteil. Diese Form ist aber für meine Darstellungszeit (zweite Hälfte des 13. Jahrhunderts) meines Wissens nach nicht belegt (siehe die Verknüpfungen oben). Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Links des TE funktionieren nicht. Die Strohhüte vom vehi mercatus kann ich empfehlen: sie sehen sehr gut aus, sind gut verarbeitett und für den Preis OK!
 
So, ich habe die Links nochmal korrigiert. Sorry, dass sie zuerst nicht funktionierten. Das Angebot von vehi-mercatus hatte ich mir bereits angeschaut, aber verworfen, weil sie meiner Beleglage nicht entsprechen. Auch wenn sie schön ausschauen. :)
 
Auf der Suche nach so einem "Lampenschirm" -Strohhut bin ich auch noch, hab keine Ahnung, wahrscheinlich muss man den speziell irgendwo in Auftrag geben.
 
Ich habe mal gehört, dass auf einer Burgbelebung, ich glaube Burg Tannenberg war es, derartige "Lampenschirm"-artige Strohhüte käuflich zu erwerben sind. Allerdings ist Nentersheim von Hamburg aus zu weit weg, um mal eben auf Verdacht hin dort vorbeizuschneien. Aber vielleicht sollte ich mal mit dem Verein dort auf der Burg Verbindung aufnehmen. Habe gerade deren Seite gefunden. Eventuell können die mir (und Hummelchen) weiterhelfen. :) http://www.tannenburg.de/index.htm
 
ich habe letztes Jahr auf der Burg Herzberg einen Händler mit solchen Strohhüten gesehen. Soweit ich weiß waren es Polen. Ich hab aber leider keinen Link dazu.
 
Johann. Denke nicht das es dieser ist, aber der Link ist riesig, die Preise leider auch. :huh:
 
Wir haben den auch von Matuls (Stellas Link). Da gibts auch noch eine andere Version (für Damen) Strohhut für Damen okay, die Versandkosten sind etwas hoch, aber man kann ja vielleicht eine Sammelbestellung machen.
 
Wir haben uns letztes Jahr in Soest solche Hüte gekauft. Wir standen direkt neben http://www.kokoszowamanufaktura.eu/en/. Preis müsste so um die 20 Euro gewesen sein. Leider hat er auf seiner Seite kein Bild davon. Schreib ihm mal eine Mail (auf englisch) mit der Abbildung von dem Hut. Frag' nach Preis und Versandkosten. Und ggf. auch gleich nach seinen Terminen in 2010. Er hatte gesagt, dass er viel in D unterwegs ist. Vlt. kommt er ja mal an HH vorbei. vruntlike grote Heiko)
 
Zum Thema Strohhut, schaut euch einmal das Stundenbuch des Herzogs von Berry an (15. Jhrh.), genauer gesagt Juni und Juli. Die Strohhüte haben sich bis heute nicht verändert, warum soll sich die "Mode" im 8.Jhrh. grundsätzlich unterschieden haben, ein Strohhut ist ein Strohhut. Die Form rund mit breiter Krempe scheint über die Jahrhundert gleich zubleiben, da kann Mann/Frau eigentlich nichts falsch machen.
 
@schneider: so einfach ist das nicht! schon alleine die Verarbeitung von Strohhüten im Mittelalter und da sprechen wir von 1000(!) Jahren, verändert sich. Ich kann speziell für´s 15Jh nur sagen, dass die Strohhüte aus geflochtenen, plattgedrückten Strohzöpfen genäht wurden. Paar Jahre vorher waren die Strohhüte von der Form her ganz anders (Lampenschirmmode). Die heutigen Strohhüte sind ja meist nicht aus stroh, sondern aus irgendeinem Bastmaterial, also nicht verwendbar, wenn man authentisch bleiben möchte. Zudem bekommt man heutzutage nur noch sehr schwer lang genuge STrohhalme (hat was mit der Getreidezüchtung zu tun, die langen knicken leichter ab, sind etwas dünner, darum wurde kurz und dick gezüchtet)... Es gibt also enorme Unterschiede!
 
@ Stella Die waren auch in Minden. Da habe ich meinen jetzt auch her. Für Mitte 13. Jh. passt er auch jeden Fall gut, auch wenn ich meine, dass der Knick zur Krempe auch den Abbildungen etwas weniger ausgeprägt ist als bei "matuls" Version. Meine Frau behauptet jedenfalls, das es der erste Hut ist der bei mir gut aussieht :knutsch01 :rauch01 . Habe sonst eher kein "Hutgesicht" :D
 

Neueste Beiträge

Oben