750 Jahre Meister Eckhart – Ein Mystiker des Mittelalters

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ritter Kunz

Guest
Meister Eckhart (auch gelegentlich Eckehart genannt) gilt nicht nur als einer der großen Denker des Mittelalters, sondern bis in die heutige Zeit hinein sind seine Werke und Ideen aktuell.Er entstammt dem niederen Adel und wurde im Jahre 1260 in oder bei Tambach (Thüringen) geboren. Ein genaues Datum ist nicht überliefert. Bereits 14-jährig wurde er 1274 in das Dominikanerkloster (Predigerbrüder, ein Bettelmönchsorden) Erfurt aufgenommen. Zu dieser Zeit waren die Klostergebäude teils fertig gestellt und noch teils im Bau. Es stand bereits der Hohe Chor der frühgotischen Kirche. Eckhart erhält in diesem Kloster seine Priesterweihe. Von den Ordensoberen wird sein genialer Geist erkannt und er macht Karriere in Ämtern und als Lehrer. Um 1277 studierte er in Paris die freien Künste, kehrt nach Erfurt zurück. Ab 1280 studierte er Theologie an der Hochschule seines Ordens in Köln, geht nach Paris und hält Vorlesungen. Nach seiner Rückkehr nach Erfurt wird er Prior des Predigerkonventes und Vikar der Thüringischen Klöster. Er verfasst die „Reden der Unterweisung“. 1302 promoviert er in Paris (daher „Meister“) auf dem Gebiet der Theologie und erhält eine Professur. Eckhart wird 1303 erster Provinzial der neuen Ordensprovinz Saxonia, welche sich zwischen Holland und Lettland erstreckt und zu der über 50 Konvente und einige Frauenklöster gehören, mit Sitz in Erfurt. Weiterhin wird er Generalvikar der böhmischen Ordensprovinz und Provinzial der Provinz Teutonia. Im Mai 1311 wird er vom Generalkapitel seines Ordens in Neapel von seinem Amt als Provinzial entbunden, da er als gelehrtester Bruder seines Ordens in Paris benötigt wird. Es wäre jetzt etwas langatmig, weiter all seine weiteren Lebensstationen aufzulisten. (bei Google problemlos zu finden)Meister Eckhart gehört zu jenen wenigen Gelehrten der damaligen Zeit, welche vorhandene Lehrmeinungen hinterfragten und eigene Schlüsse zogen. Er setzt sich mit dem Kern des Christentums auseinander und gerät mit seinen Ideen und Lehren ins Kreuzfeuer zwischen verschiedene Strömungen. Mensch und Gott sind für ihn eine Einheit, im Mittelpunkt steht die Nächstenliebe, gewisse buddhistische Tendenzen sind unübersehbar. In Köln wird 1326 ein Inquisitionsprozess gegen ihn eröffnet. Dieser Prozess wird am päpstlichen Hof von Avignon fortgeführt. Am 30. April 1328 stirbt Meister Eckhart (vor Abschluss des Prozesses) in Avignon oder Köln. Seine Lehren werden durch die päpstliche Bulle „In agro dominico“ verurteilt. Hier drei seiner zahlreichen Sprüche: „Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick. Der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenübersteht. Das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.“ „Gott ist immer in uns, nur wir sind selten zu Hause.“ "Nimm dich selber wahr und wo du dich findest,da lass dich!" Von seinen vielen Stationen ist das Predigerkloster Erfurt die wichtigste und zugleich das einzig noch erhaltene Baudenkmal seines Wirkens. Aus Anlass seines Jubiläums finden 2010 zahlreiche Veranstaltungen zum Thema „Meister Eckhart“ in Erfurt statt. Interessenten sende ich gern das Programm als PDF zu. Buchtipp: „Meister Eckhart und sein Kloster“, Herder Verlag, ISBN 3-451-28082 (jedoch nur noch eine geringe Stückzahl vorhanden und nur noch über die Predigerkirche zu beziehen) Links: www.predigerkirche.de; http://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Eckhart Bild 1: Predigerkirche, rechts das Gelände des Klosters
xsd7nnkp.jpg
Bild 2: Noch erhaltene Klostergebäude - Refektorium, Kapitelsaal, Sakristei
8nynwdb3.jpg
Bild 3: Der Hohe Chor - eine bedeutende Stätte seines Wirkens
fuqd5nzj.jpg
Bild 4: Innenansicht der Kirche
5gj4bavu.jpg
Bild 5: Das Refektorium des Klosters
e5xsldzd.jpg
Bild 6: Das Meister Eckhart Portal an der Westseite der Kirche
wr4qktnl.jpg
Bildnachweis: Bilder 2, 5, 6 Autor; Bilder 1,3,4 mit freundlicher Genehmigung von Herrn Matthias Frank Schmidt (www.id-schmidt.de)
 
Also wenn ich ihn nicht kennen würde, dass wäre mehr als peinlich... Schön, wenn du auch schon von ihm gehört hast (oder gelesen). Ich möchte nicht wissen, wieviele Erfurter nichts über ihn wissen, nur vielleicht, dass hier eine Straße nach ihm benannt ist. Luther kennt jeder, aber Eckhart?
 
Laut meinen Quellen hat er auch die Klöster Heisterbach, St. Gallen, Ebrach und Werden besucht. Und stirbt am 30. April 1328 in Avignon noch vor Ende seines Prozesses. Im Bistum Essen gilt er als Vater der Scholastik neben Thomas von Aquin Quelle: Ruhrbistum Essen
 
@Ritter Kunz Eigentlich ist Meister Eckhart genauso bekannt wie Caesarius von Heisterbach
 
Da hast du wohl nicht ganz Unrecht. ;) Ich musste nun erst mal ergoogeln, wen du meinst, denn der Name sagte mir echt nichts. Gibt sicher noch einige andere, welche heutzutage regional bekannt sind, aber damals überregionalen Einfluss hatten. Meister Eckhart wird sicher in seinem Leben einige tausend km zu Fuss zurückgelegt haben, um dies und jenes Kloster einen Besuch abzustatten, für das er zuständig war.
 
Für mich wäre es schon recht traurig, wenn ich gewisse Mönche nicht kennen würde, die ihre Epochen stark geprägt haben, denn daraus resultiert auch meine Darstellung als Mönch und nicht nur als Lazarener. Die gilt auch für die dunkle Zeit der Inquisition. Aber ich erwarte von keinem anderen das er entsprechend jeden Mönch oder Kleriker kennt außer vielleicht Lutter.
 
Also ich bin auf Meister Eckhart zufällig während meiner Recherche gestoßen. Vorher hab ich den wirklich nicht gekannt geschweige denn von ihm gehört. Aber so ist es eben im Leben, man lernt nie aus und das ist das spannende am Hobby "Geschichte". Auf jeden Fall steht er jetzt auf meiner "Näherergründenliste".
 
Genauso ist es, Julia! Man findet immer was Neues und Kreise schließen sich manchmal. Eine spannende Sache, die Geschicht. Wenn man sich nur alles merken könnte. ?( Kommst mal nach Erfurt und guckst dir Kirche und die Klosterüberbleibsel an. Inzwischen ist alles gut restauriert. Auch das Augustinerkloster ist sehenswert in diesem Zusammenhang.
 

Neueste Beiträge

Oben