Lager"jung"koch braucht Hilfe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

warlord1967

Well-known member
Registriert
07. Okt. 2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
24963 Tarp
Hallo Wie schon in der Überschrift steht brauche ich eure Hilfe, denn unser "Lagerkoch" fällt für das Lager am Samstag aus und nun liegt es an mir 8 Personen, davon zwei Kinder (12 & 14) am Samstag mit einer warmen Mahlzeit über offenem Feuier zu versorgen. Töpfe, Pfannen, Dreibein und so weiter ist vorhanden, aber was ich jetzt brauche ist ein Rezept das: - authentisch ist (zumindest möglich) - aus frischen Zutaten vor Ort gekocht wird (zumindest in großen Teilen ;) ) - nicht zu kompleziert ist (eintopfähnlich gern mit Fleich) - keinen Wein oder anderen Alkohol enthält - alle nahrhaft satt macht - für mich wichtig sind brauchbare Mengenangaben (für "nach Gefühl" oder "ne Prise" fehlt mit die Routine) Wer hat da eine Idee? Es gibt keine Allergien oder so was und eigendlich ißt jeder fast alles :D Das nächste problem ist das wir Mittwoch schon los fahren und ich bisdahin gerne mehr wüßte. Danke im Vorraus Sven
 
Mach eine Rindfleisch-/Krautsuppe. dafür brauchst Du:
  • 1 kg Rindfleisch, am besten Tafelspitz
  • 1 gr. Weißkohl
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2-3 EL Salz, 1 TL Pfeffer, 10 Wacholderbeeren, 4 Lorbeerblätter,1 TL majoran, 1 TLThymian
Zuerst kochst Du das Fleisch etwa 1 Stunde in 3 L Wasser zusammen mit grob geschrotetem pfeffer, Salz, geschnittenen Zwiebeln, gehacktem Knoblauch und den Lorbeerblättern Vorsicht mit dem Salz, nimm erst etwas weniger. Abschmecken kannst Du später noch! Danach gibst Du den geschnittenen Weißkohl hinein, würzt alles mit Thymian und Majoran und läßt es kochen bis der Kohl weich ist. das Fleisch kannst Du entweder zur Suppe essen, oder kalt am nächsten tag als Brotzeit, zusammen mit frisch geriebenem Meerrettich und Brot. Die Suppe trägt den Namen "Schtschi" und stammt aus Russland: macht wenig Arbeit, stärkt und kräftig und schmeckt seeeeehr gut!
 
Oder ne richtig schöne Gemüsesuppe. Als Basis eine Rinder- oder Hühnersuppe, dann Wurzelgemüse (Möhren, Lauch, Sellerie), Bohnen rein und als sättigende Einlage Mehlklöße (Mehl, Eier Wasser zu einem prampfigen Teig mischen und kleine Klößchen formen -die werden größer-. Wenn Du für die Suppe das Fleisch gekocht hast, dann kannst Du das auch reinschneden. (Tschuldigung, dass ich keine Mengenangaben gemacht habe, aber des geht bei mir mittlerweile aus dem FF, da acht ich nimmer auf Mengen.)
 
Hallo Sven gut und authentisch ist ein 'Cyve', das ist ein Rindfleischeintopf (Bourguignon de Beouf von Viandier de Taillevent) Für 4 - 5 Personen brauchst Du (Du musst in natürlich die Menge für 8 Personen erhöhen...also am besten einfach verdoppeln) 1 kg. Rindfleisch (aus der Keule) in Würfel geschnitten 100 g. durchwachsenen Speck Butter oder Schmalz 1 Glas guter Rotwein (den kannst Du gut durch Brühe ersetzen, macht nix, wenn es ja ohne Alkohol sein soll - allerdings verkocht der Alkohol ja...) 2 Zwiebeln in Ringe geschnitten 1/2 TL Zimt 1/2 gemahlenen Ingwer 2 Gewürznelken Kardamonkörner aus vier Schoten Salz Pfeffer Den Speck würfeln und in Butter auslassen. Die Zwiebeln hinzufügen und glasig braten. Dann das Rindfleisch dazugeben und von allen Seiten anbräunen. Mit dem Rotwein (oder der Brühe) angießen, salzen, pfeffern und zugedeckt schmoren lassen (so ungefähr 2 Stunden). Dann die Gewürze zufügen, wenn nötig mit etwas Wasser verdünnen. Erfahrungsgemäß braucht man etwas mehr Flüssigkeit als das angegebene Glas Rotwein, kann ruhig ein wenig mehr sein. Dazu feines weißes Brot... Eloise
 
Klasse Idee für Männertag, muss nur das Wetter mitspielen. Wenn die Suppe köchelt, kann man auch nebenbei am Rand des Feuers in einer Pfanne Fladen backen.
 
@ Sven: Die Arche Warder scheint ja ähnlich zu sein wie Siloah in Neufrankenroda. Ein echte Herausforderung für dich, ich drück dir die Daumen. Das Buch "Lagerküche" wäre da eine gute Hilfe. Das Feuer im Griff zu haben, ist neben dem eigentlichen Kochen auch nicht ganz einfach. Aber das bekommt man dann schon mit und ganz alleine wirst du sicher nicht dastehen.
 
@ Ritter Kunz Kanst du mir mehr über das Buch sagen (isbn und so) m? Damit ich beim nächsten Mal besser vorbereitet bin :rolleyes: Für diese Mal ist es leider zu kurzfristig. Was ist "Siloah in Neufrankenroda"? Komme momentan nicht zum googlen. Gruß Sven
 
Tatjana Junker - Lagerküche - Verlag Neumann Neudamm ISBN 978-3-7888-1301-7 ; Vorige Woche hättest du es über mich bezeiehen können, hatte es wegen Doppelschenkung für Hummelchen weitergereicht. Dann gibt es noch das Ritterkochbuch vom gleichen Verlag und empfehlenswert ist auch "Küche im Mittelalter 1+2" (Karfunkelsonderausgaben, erhältlich über den Mondschattenverlag.) Siloah ist eine Ev. Familienkommunität welche Landwirtschaft betreibt (auch irgendeine seltene Rinderart) sowie ständig Veranstaltungen für Schulklassen und auch Seminare für Erwachsene in Richtung MA anbietet. Ende April ist dort jedes Jahr ein Mittelalterblütenfest, bei dem auch so einige Gruppen lagern. Einfach mal ergoogeln, wenn wieder Zeit ist. Neufrankenroda liegt zw. Gotha und Eisenach.
 
Du kannst das "Schtschi" ( ein schönes klassisches zeitloses Rezept übrigens, mach ich auch immer ganz gerne) dicker machen, indem du Gerste (Ebly geht auch) oder Hirse zugibst. Dankbar für Gemüseabwandlungen jeglicher Art ist dieses Rezept auch.
 

Neueste Beiträge

Oben