Discovery - Die großen Krieger - Die Normannen / Die Wikinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Registriert
27. Nov. 2014
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
293
Und noch eine DVD welche ich mir noch nicht zu Gemühte geführt habe! Die großen Krieger: Die Normannen / Die Wikinger Erschienen: 31.05.2007 EAN: 4260118670953 Erschienen bei: Discovery Channel Stilrichtung: DOKU Geschichte/Politik Sprache(n): Englisch, Deutsch (Untertitel: Keine Untertitel) Bildformat: 4:3 Vollbild (1.33:1) Tonformat: Deutsch 5.1 Dolby Digital Spieldauer: 50:00 Extras: Bildergalerie Die Normannen: Die Normannen, abgeleitet von "Nordmänner" haben die Geschichte Europas im frühen und Hochmittelalter geprägt. Die Normannen waren dänische und norwegische Wikinger, die sich über die Nordsee und den Atlantik über Europa ausbreiteten. Die Plünderungen begannen mit dem Überfall auf das Kloster Listefarne im Nordosten Englands (793). Danach erfolgte die räuberische Eroberung des Nordatlantiks, Schottland, Irland, Island usw. durch Normannen. Im Laufe des 9. Jahrhunderts wurde England praktisch jährlich von Normannen heimgesucht. Der wachsende Widerstand der Angelsachsen sorgte dafür, daß das "Große Heer" auf das Festland übersetzte und das Frankenreich überfiel. Die Wikinger: Die Wikinger waren keine geschlossene ethnische Gruppe, sondern lebten in verschiedenen Stämmen und Völkern in Skandinavien. Ursprünglich siedelten sie als Bauern in Küstennähe. Als Wikingerzeit wird vornehmlich die Zeit zwischen 793 und 1066 angesehen, in der Wikinger Küsten-, Flussgebiete und Inseln Europas plünderten, aber auch besiedelten und ein weitreichendes Handelsnetz errichteten. Aufgrund ihrer überlegenen Fähigkeiten im Schiffsbau waren die Wikingerschiffe gefürchtet, da sie schnell und wendig waren und somit ideal, um auf Raubzügen Angst und Schrecken zu verbreiten.
 
Hallo, ich habe mir die DVD jetzt mal angeschaut. Meiner Meinung nach ist sie nicht zu empfehlen. Erstens finde ich sie zu kurz und zweitens sind die Informationen sehr dürftig und oberflächlich. Bei dieser DVD kann man keine wirklichen Erkenntnisse über das Leben der Wikinger erlangen.
 

Neueste Beiträge

Oben