Leinengarn für Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Finlir

Well-known member
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
0
Ort
36320 Kirtorf
Hallo! Es gibt zwar unzählig viele Threads über's Leinengarn - aber ich konnte keinen zum Thema "Zelt-Nähen" finden. Und das muss ich noch hinzufügen, voraussichtlich von Hand: Ich suche also ein geeignetes Leinengarn für einen dichten Leinenstoff (Hallo Ollie! ;) ) und Handnaht für ein Zelt. Auch hier sagen mir die Kürzel nichts (hatte ja vor einiger Zeit bereits nach den Kürzeln für Wollgarn gefragt - auch wenn ich nun theoretisch verstehe, was es bedeutet, kann ich nicht abschätzen welche Stärke nun geeignet wäre). Freue mich über Tipps oder Erfahrungsberichte! Grüße Finlir
 
Hi, Wir haben unser erstes Zelt von Hand mit Sternchenzwirn genäht. Stabil genug wars,...(nur nicht wasserdicht aber das ist ne andere Geschichte ;( ). Haben eine Doppelnaht auch auf Zug belastet. LG, Seb.
 
Unser Zelt ist bei unserem letzten Lager schlimm eingerissen das Garn von Naturtuche scheint mir passend zum reparieren sein :) um das Ganze wasserdicht zu bekommen, könnte man ja nach dem Nähen Wachs auf die Nähte streichen, oder reines Lanolin, das ist geschmeidiger (das nehm ich auch immer, wenn meine Katzen mal wieder den Stamm des Olivenbaums als Kratzmöglichkeit zweckentfremded haben: den malträtierten Stamm mit Lanolin einreiben)
 
Wenn dus mit den Händen zerreißen kannst isses zu schwach...und ich mein schon einiges an Kraft^^ ich würd so 6fach gezwirntes Leinen empfehlen...nehm ich auch für Leder hat ca 1 mm Querschnitt...
 

Neueste Beiträge

Oben