Ameisenplage in Küche! Was tun?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Eloise

Guest
Hilfe... In meiner Küche herrschte eine Ameisenplage! Offensichtlich hat sich so ein Stamm Mistviecher (sind eigentlich keine, aber in meiner Küche schon X( ) in der Wand hinter der Spüle eingenistet. Genau kann ich nicht sagen, wo sie wohnen, man kann da nicht so viel sehen. Jedenfalls krabbeln sie aus dem Spalt zwischen Wand u. Arbeitsplatte, dann trampeln sie auf meiner Spüle und der Arbeitsplatte herum und gehen mir ziemlich auf den Wecker. Ein sogenannter Ameisenköder wird nicht beachtet und da es sich um die Küche handelt will ich nicht unbedingt mir irgendwelchem anderen Gift herumhantieren... Weiß jemand Rat? Liebe Grüße Eloise
 
Backpulver auf den Lieblingswegen verstreuen? hat bei uns immer geholfen.
 
Hab ich schon versucht, war leider kein Erfolg, die tapern immer drum herum...
 
Finde das Nest ! brenns aus !!! Wir hatten das neulich mal im Bad und zwar im OG...die krabbelten aus dem Spülkasten..mit Backpulver hatten wir nach paar Tagen ruhe...doofe vieher...
 
Das Nest zu finden und es zu vernichten erscheint mir auch als die beste Lösung - allerdings muss ich dafür wohl die halbe Küche auseinandermontieren. Wir haben die Ameisenstraße mal verfolgt und es sieht so aus, als ob sie hinter dem Spülenschrank die Wand hochkrabbeln. Jedenfalls lief die Straße bis zum Boden. Da gibt es eine Ritze zwischen Wand und Fußboden (sehr schmal, so wie es aussieht) und eventuell verschwinden sie da quasi in der Wand/Boden. Das ist so ohne Weiteres nicht festzustellen (wegen der Möbel und er Spülmaschine, die da stehen). Seufz...eigentlich wollte ich mir das Abbauen ersparen... Aber danke erst mal an alle bisher, vielleicht kennt doch noch jemand die ultimative Geheimwaffe???
 
*Spaßmodus an* Vieleicht... ein Ameisenbär? *Spaßmodus aus*
 
@Ragnar Ich habe einen Ameisenbär in Form eines Labradors. Der findet die ganz toll, die Ameisen, er darf aber nicht in den Spülenschrank kriechen und auf der Arbeitsplatte will ich ihn auch nicht sehen - andererseits würde mir das sicher den Ausbau der Möbel sparen, wenn ich ihn lassen würde... :D .
 
Labradore finden immer alles toll... :) Hier nochmal ein Tipp der evtl. nicht hilft aber Spaß macht...nimm Dir einen Bogen und ne handvoll Pfeile...schieß die Ameisen direkt zwischen die Augen :) Der Labbi kann danach die Pfeile wieder bringen
 
Es gibt in Baumärkten oder Drogerien Amseinköderdosen, die funktionieren supi. Hab ich mal aufgestellt, als wir vor Jahren die Viehcherchen in der Küche hatten. Gruß Gisa
 
:rolleyes: ...nene, nicht mir Pfeil und Bogen, ich bevorzuge die Armbrust. Und klar kann der Hund die Bolzen wiederbringen, ist nur fraglich, ob die noch an einem Stück sind :D . Wiederbringen kann er zwar schon gut, aber bisher nur bestimmte Gegenstände (ist ja noch jung, erst 18 Monate alt, außerdem heißt er Caspar, da ist der Name Programm und er befindet sich noch in dem Stadium ohne Gehirn.) Naja, also wenn sonst nix hilft, werde ich zu dieser Variante greifen oder die Küche zerlegen! Hat sonst noch jemand was im Angebot???
 
@Gisa - so eine Köderdose habe ich schon versucht, hatte aber keinen Erfolg (wie ja schon geschrieben), aber trotzdem danke für die Antwort.
 
Die Fallen haben wir letztes Jahr in Freienfels auch benutzt, hat auch ganz gut funktioniert ;)
 
Das erinnert mich an eine Scene vor vielen Jahren (ich noch Kind) bei uns zuhause. Ameisen im WOhnzimmer, kein Anti-Ant-Spray da und mein Vater hockt auf dem Fußboden und erschlägt im Akkord Ameisen mit dem Fäustel :groehl :groehl :groehl Danach gabs das böse Spray und Ruhe war für immer. Ich empfehle dir die harte chemische Keule! Küche einen Tag fein durchlüften, dann geht das schon. Kannst halt einen tag nicht kochen....und vorher alle Lebensmittel raus aus der Küche. Grenzt deine Küchewand irgendwie an eine Außenwand? Wenn ja, schau mal draußen nach, ob du Ritzen oder so findest...und da dann mit der chemischen Keule rein!
 
Wisst ihr warum Ameisen und Backpulver klappt...?Wie fies... Wo man doch seine Schwiegermutter einladen kann, mit Honig beschmieren, und dann aufs Nachbargrundstück fesseln. Tada, alle Ameisen drüben... :thumbsup: Aber im Ernst, ist Backpulver auch das, was ich am meisten empfehlen kann, grad wenn man einen Labbi hat , der alles ableckt, die chemische Keule bleibt oft gerade an Wänden und Fußboden ewig haften und ableckbar.
 
Eloise, so eine Köderdose, wenn ich da jetzt nichts falsches annehme, vom Begriff her, braucht seine Zeit. Das "Gift" wird von den Ameisen aufgenommen und ins "Nest" zurückgebracht, dort weitergegeben bis es die Ameisenkönigin erreicht. Damit löscht man ein ganzes Ameisenvolk in seinem Nest aus, denn die Königin erwischt es dann mit der Zeit.
 
@Longblade Naja, diese Küchenwand grenzt nicht an eine Außenwand - aber dieses Haus scheint auf einem einzigen Ameisenhügel zu stehen. Ich war gerade draußen, um der lästigen Pflicht des Unkraut zupfen nachzukommen und überall finden sich Ameisen - mitsamt ihren dazugehörigen Löchern. Wir haben im vergangenen schon viel mit den Viechern gekämpft - aber nur draußen, das sie jetzt schon in die Küche kommen, nervt - und wenn ich an nächstes Jahr denke, was machen sie dann? Sitzen sie dann auf der Dachrinne?
 
Mach´s doch wie die Kirche: Konfirmiere die Ameisen und du siehst sie garantiert nie wieder. Glaubst du nicht ? Dann frag´ mal unsere Frau Pfarrerin :groehl Ansonsten gebe ich Pascal recht: das Zeug aus der Box muss erst ein paar Tage wirken. Die Wirkung setzt bewußt (ähnlich bei Rattenködern) später ein, wenn möglichst viel von dem Zeug schon ins Nest getragen und verfüttert wurde. Würde es sofort wirken, tät´s nur ein paar Tiere anfangs erwischen weil die anderen dann von den Zegs nichts mehr fressen. Und je schneller die Königin davon was abbekommt umso besser ...
 
@Pascal und Arnulf, ich weiß, es ist ja nicht so, das die Ameisen tot umfallen, wenn sie an/in der Box waren, sie sollen, ganz genau, das Gift in ihren Bau schleppen - wieviele Wochen kann so ein Prozeß wohl dauern, bis man sozusagen einen ganzen Stamm ausgerottet hat? Die Köderdose steht seit mehreren Wochen dort und ich habe den Eindruck, die Ameisen haben sich dran gewöhnt und laufen drum herum - genau wie um das Backpulver - ich weiß, man kann solche Dosen auch nachfüllen, vielleicht ist das 'Gift' ja auch alle... Das Problem besteht für mich in erster Linie darin, das natürlich gerade an der Spüle auch immer wieder ungespülte Geschirrteile stehen und die Ameisen das natürlich ganz klasse finden, soviel zu Essen, ein echtes El Dorado. Wir sind ein fünfköpfiger Haushalt und ich kann (und will) auch nicht vier- oder fünfmal am Tag spülen. Also sitzen die Ameisen immer auf den Tellern oder Tassen oder so und lassen es sich gutgehen. Und ich habe es beobachtet: Man kann putzen soviel man will, sobald auch nur ein Krümelchen wieder dort liegt kommt der ganze Trupp wieder angerannt und bringt auch seine Freunde mit...
 

Neueste Beiträge

Oben