Suche dringend Rezept für einen Fleischtopf!!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

cadrima

Guest
Hallo ! Suche kurzfristig ein einfaches Rezept für einen Fleischtopf das auch lecker ist und zu Semmelknödel passt! Habe im Internet und auch schon hier alles durchforstet aber leider nichts passendes gefunden! Es sollte nicht zu aufwendig sein. Habe an die Richtung Gulasch gedacht was wir aber nicht kochen können wegen der Tomaten und Paprika die da nun mal rein gehören. Also wenn ihr irgendwas in der richtung habt dann schickt es mir doch bitte per PN oder postet es hier zum thema! Ich wäre euch echt dankbar! Grüße Cadrima :bye01
 
Paprika und Tomaten ist ja für ein Gulasch nicht zwingend. Nimm einfach mehr Zwiebeln und Karotten. Lecker ist es mit schwarzem Bier oder aber mit Rotwein abzulöschen und schmoren zu lassen. Da passt auch Semmelknödel zu.
 
Bei uns voll der Renner: Schweineragout mit Apfelsosse (Die Mengen sind hier pro Person angegeben) 150 g Schweinefleisch, Öl, 1/2 kleine Zwiebel, 1 Apfel, 1/8 l Wasser oder Brühe, 1/2 TL Zimt, 1/4 TL Kümmel gemahlen, Salz, je nach Apfel etwas Zucker oder Honig Das Fleisch in Würfel schneiden und anbraten. Zwiebel dazu geben und mitbraten. Klein geschnittenen Apfel hinein geben und kurz anbraten. Wasser oder Brühe angiessen und den Bratfond loskochen. Mit Zimt, Kümmel und Salz würzen. Bei schwacher Hitze schmoren bis der Apfel zerkocht ist. Nach Bedarf abschmecken. Kesselfleisch mit Schwarzbier 2 kg Fleisch (ganz nach Geschmack, Schwein, Rind oder Geflügel), ein paar Möhren, 1 Kg Zwiebeln, 2- 3 Flaschen Schwarzbier, Butterschmalz zum anbraten Sahne, verschiedene Kräuter, Pfeffer, Salz Das Fleisch wird in Würfel geschnitten, die Möhren geputzt und ebenfalls gewürfelt, die Zwiebeln geschält und in Scheiben geschnitten. Jetzt das Fleisch in dem Butterschmalz kräftig anbraten, danach die Zwiebeln und Möhren hinzufügen, kurz mitdünsten. Dann mit Schwarzbier ablöschen und aufkochen lassen. Wenn genug vom Schwarzbier eingekocht ist, wieder ablöschen usw., bis (ganz nach Geschmack) bis zu 3 Flaschen ihr Aroma beitragen. Mit Salz und Pfeffer und mit den Kräutern wie Thymian, Wacholder, Rosmarin, oder Lorbeer abschmecken. Zum Schluss ein Schuss Sahne dazu, umrühren und fertig. Mahlzeit! ;)
 
Dann mit Schwarzbier ablöschen und aufkochen lassen.
Das würde ich lassen. Wenn Bier zu heiß wird hinterlässt es in der Soße unangenehme Bitterstoffe die man nicht wieder wegbekommt. Ich würde mit Wasser ablöschen und das Bier zu Schluß wg. dem Geschmack zugeben und nur noch ziehen lassen. Dabei verliert es auch noch Flüssigkeit. Als Kräuterzugabe empfehle ich Liebstöckel, auch Maggikraut genannt, das gibt eine natürliche leckere Würze an das Gericht.
 
Dann mit Schwarzbier ablöschen und aufkochen lassen.
Das würde ich lassen. Wenn Bier zu heiß wird hinterlässt es in der Soße unangenehme Bitterstoffe die man nicht wieder wegbekommt. Ich würde mit Wasser ablöschen und das Bier zu Schluß wg. dem Geschmack zugeben und nur noch ziehen lassen. Dabei verliert es auch noch Flüssigkeit.
?( Hmmm, wir haben das schon mehrmals gemacht, genau so wie ich es da geschrieben habe. Und da war nix bitter ...
 
Ich kann Erwyns Aussage bestätigen, und der bittere Geschmack war tatsächlich nicht zu übertünchen- auch nicht mit Süßem. Aber den Tip, das Bier erst nach dem Garen als Geschmacksbeigabe zuzugeben, werde ich ausprobieren. Frage: hat Jemand das Ganze schon mal mit Malzbier gemacht, wird das auch bitter?
 
Schau dir mal dieses Rezept an: http://www.diehayden.de/speisen/cyve.htm Das kochen wir regelmäßig. Um den Saucenanteil zu erhöhen, kannst Du die Sauce mit einer Rinderbrühe (im Notfall auch Gemüsebrühe) strecken und dann etwas andicken. Es ist ein klasse Rezept, das wir nicht nur im Lager kochen, sondern auch gerne mal zu Hause machen.
 
Hi, in der Karfunkel "Mitttelalterliche Küche" (Beiheft) war ein Rezept...ohne Gewichtsangaben, aber sehr lecker...ich gebe mal meine Mengen an...soweit ich das weiß, ich werde es heute abend mal nachschlagen und gegebeneenfalls nachtragen... Du brauchst - 500g Schweinefleisch (Gulasch) - 500g Trockenpflaumen - 1/2-3/4l Wein (Ich bevorzuge trockenen roten, Weißer müsste aber auch gehen, Soße wird dunkel.) - gleiche Menge Wasser Bei den Gewürzmengen muss man abschmecken. Salz, Pfeffer, Zimt, Ingwer (letzteres muss ich nachprüfen, ob) Das Fleisch gut anbraten, dann die Pflaumen zugeben und mitschmoren. Mit dem Wein-Wassergemisch kurz aufkochen und bei geringer wärme Schmoren lassen (Auf dem Herd etwa 1-1 1/2 Std. Mit Zimt abschmecken. Sollte die Soße zu dick werden mit Wein/wasser, oder nur wein, oder Wasser verdünnen, ist sie zu Dünn in Wein (aus mangen an Wein geht auch Wasser) eingeweichtes Weiß- oder Mischbrot einrühren und nochmals aufkochen. Brot dazu ausdrücken...Dickt sehr gut nach. Ich muss nochmal nachsehen, ob ich alle Zutaten habe und beim Ingwer bin ich unsicher, aber es ist SUPERLECKER!!! Vieleicht hat ja wer das Heftchen und kommt mir zuvor, ich wäre nicht böse... Man muß allerdings Zimt und Pflaumen mögen...Und es gehört zu Knödeln wie das Flens zu mir...*grins* Gruß V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als Original-Rezept würde ich Irish-Stew jetzt nicht betrachten, da gehören ja auf jeden Fall Kartoffeln rein...
 
Ich kann Erwyns Aussage bestätigen, und der bittere Geschmack war tatsächlich nicht zu übertünchen- auch nicht mit Süßem. Aber den Tip, das Bier erst nach dem Garen als Geschmacksbeigabe zuzugeben, werde ich ausprobieren. Frage: hat Jemand das Ganze schon mal mit Malzbier gemacht, wird das auch bitter?
Wir haben das mit Guinnes gekocht und da wurde nichts bitter ...
 
Pilsener ist sicher nicht so angebracht, da ist zu viel Hopfen drin und der macht bitter. Wie Lisabeth schreibt, Guinnes oder auch Tschechische Schwarzbiere, Porter und manches Export geht auch.
 
es wa rauch ohne kartoffeln lecker :D aber ich glaube in unserem rezept das wir benutzen sind kartoffeln dabei.. egal es schmeckt trotzdem geil
 
Hallo bei uns gibt es öfters folgendes: Im grossen Kessel braten wir erst ein Stück durchwachsenen Speck (geräuchert) aus, dann kommen etwa 2kg Beinscheibe oder anderes Suppenfleisch, Rindergulasch oder etwas in der Art, in grobe Stücke geschnitten dazu und es wird weiter scharf angebraten. 3-4 Zwiebeln, grob gehackt und auch in den Topf. Glasig dünsten, dann mit Wasser ablöschen. Etwa 700g getrocknete Bohnen, die man min. 24h eingeweicht hat, kommen auch mit in den Topf. Ne halbe Knolle Sellerie und ein paar Möhren dazu. Das Ganze dann etwa 3h schmoren lassen, bis die Bohnen anfangen zu zerfallen. (Zwischendurch ab und zu Wasser zugeben) Küchenkräuter nach Angebot und Geschmack. Durch die Bohnen dickt das wunderbar an. Am bestern ist der Eintopf wenn er schon fast schnittfest ist. :D Dazu dann frisches Zwiebelbrot. Man sollte das nicht am letzten Tag essen, da man sich danach besser 24h im freien aufhält. Die Bohnen haben gewisse Nebenwirkungen ;)
 
Also ergänzungen zu meinem oben genannten Rezept: Ingwer stimmt. Rotwein nicht, es war weißer... Am Sa. habe ich das Rezept mit knapp 1,5L Wasser/Weingemisch (1/1) gekocht, gab schön viel Soße, musste aber auch da mit Wasser nachgießen...Hatte keinen weißen mehr... Dazu passen Knödel oder Brot, mangels beidem hatte ich*s am Sa mit Reis gemacht...keine bes. gute wahl... Mit der Menge hätte man, zusammen mit Knödeln locker 5 Personen für einen Tag (oder mich für 3 Tage) satt bekommen...*grins*...Wenn das als "Gulasch" mit Brot hast, ist du mehr, als du mit Knödeln essen würdest. Gruß V. P.S.: Wäre schön zu erfahren, was am Ende zubereitet hast, mit Erfahrungsbericht...
 
Von mir gibt´s ein orientalisches mittelalterliches Baqliyya mit grünem Spargel. Aus dem Buch "Orientalisch-mittelalterliche Küche" von Peter Lutz. Das ist das nächste was ich ausprobieren möchte...passt auch so gut zur Jahreszeit. 250g Lammfleich 250g grüner Spargel 1große Zwiebel 50g Kichererbsen gekocht 2EL Öl 2EL Sojasoße Salz, Pfeffer,Koriandersamen und Kümmel 1 Ei 2EL Brösel Fleisch in Streifen schneiden, Zwiebel achteln und zusammen mit den Gewürzen und Kichererbsen in der Pfanne anbraten. Das Fleisch mit Wasser knapp bedecken und bei kleiner Hitze köcheln lassen bis das Fleisch gar ist. Den kleingeschnittenen Spargel dazugeben und weiter garen . Das Ei mit den Brösln gut verquirrlen und auf das Gericht geben ,leicht einarbeiten und stocken lassen. Wird mit Brot serviert. Guten Apetit!
 
Ich habe ein ähnliches Rezept wie das von Valeriano letztens mal ausprobiert. Habe mir auf dem letzten Weihnachtsmarkt nun doch endlich das Buch "Wie man ein teutsches Mannsbild bei Kräften hält" gekauft und mich gleich mal an das Cuvé (ist eine Art Gulasch) gewagt: 500 g Rindfleisch (wir haben es erst einmal mit Schwein probiert, geht auch) in kleinen Stückchen anbraten, Zwiebeln hinzufügen, mit Rotwein ablöschen, ca. 90 min kochen lassen, ggf. mit Fleischbrühe auffüllen, würzen mit Salz, Pfeffer, Zimt, Kardamon und gemahlenem Ingwer. Könnte mir auch vorstellen, dass das Ganze mit ein paar Möhren und einer Handvoll Backpflaumen noch pikanter schmeckt. Dazu das Rotkraut (entweder frischer Kohlkopf schnitzeln, der aus dem Glas tut es aber auch), Preiselbeeren rein, Apfelmus, Sahne, Zucker, Salz, Zimt, Ingwer und gemahlene Nelken. Meine Kinder (und die sind sehr wählerisch) haben beschlossen, dass es jetzt immer so gemacht werden soll. Ich habe die Rezepte jetzt mal aus dem Kopf augeschrieben, schaue heute abend noch mal ins Buch, sollte ich was vergessen haben, editiere ich morgen früh noch mal.
 
Ich koche gerne dieses Rezept im Kessel: - 1 kg Schweinefleisch, gewürfelt } im Topf anbraten mit Schweineschmalz - 1kg Zwiebeln, grob gewürfelt } dazugeben, anbraten - 1 kg Sauerkraut } dazugeben, 15-30 min lang schmoren, mit ca. 1l Flüssigkeit (Brühe, Weißwein, zur Not Wasser) ablöschen (so dass die Menge knapp bedeckt ist) evt. Flüssigkeit nachfüllen im Laufe der nächsten 2 Std, in denen der Kessel köchelt. mit Sahne/saure Sahne/ Schmand binden, mit Salz, Pfeffer, Wacholderbeeren, evt. etwas Honig oder auch Senf abschmecken. Kann mit Äpfeln, Birnen, oder auch Preiselbeeren aufgemotzt werden. Keine Quellenangabe möglich, ist auf meinem Mist gewachsen ;) .
 

Neueste Beiträge

Oben