Richtige länge für einen Waffenrock ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lusticus

Guest
So nun ist mein neuer Waffenrock da leider etwas lang aber is ja kein Problem kann ich ja etwas kürzer machen. Nur nun die Frage wie ist eigentlich die Historisch korrekte länge ? Was würdet ihr mir empfehlen ? Momentan ist er 140cm was bei meiner Größe (174cm) etwas lang ist.
 
Ich würde erstmal fragen: welche Zeit? 12- 13. jh. neigt man dazu, als Ritter die Waffenröcke bis zur Mitte der Wade zu tragen... Bsp: http://www.imagesonline.bl.uk/results.asp?image=001611&imagex=2&searchnum=2 Da kann man es beispielsweise sehen. Wenn man den Faltenwurf über seinem linkem Bein gedanklich aufdröselt und der Kerl stehen würde, müßte das Kleidungsstück bis ca. Mitte der Wade gehen...
 
OH verzeihung Johanniter 12. Jahrhundert
in der letzten mirouge warn schöne abbildungen von ordensrittern drin. hier geht der waffenrock bei den johannitern bis ein stück über den knöchel. aber mit 12. jahrhundert bist du da bissl früh. die johanniter trugen bis mitte des 13.jahrhunderts keine waffenröcke , sondern die cappa clausa ( wie ne mönchskutte geschnitten mit kapuze und langen ärmeln - knöchellang) steinigt mich wenn ich falsch liege :whistling: zitat: In den Kreuzfahrerstaaten (Outremer) trugen die Johanniter zunächst eine schwarze cappa clausa mit dem silbernen Johanniterkreuz auf der Brust. Papst Innocent IV. führte 1248, anlässlich des 7. Kreuzzuges, eine schwarze Ärmeltunika (Surcot) ein, die sich im Militärdienst besser bewährte. In Kriegszeiten trugen die Johanniter nun einen roten Wappenrock mit Johanniterkreuz. Schilde waren schwarz oder rot, mit silbernem Johanniterkreuz. Die Johanniter führten rote Lanzenwimpel und Banner mit dem Johanniterkreuz. Dienende Brüder des Johanniterordens trugen braune Mäntel; Da sie keine Ritter waren, konnten sie das Kreuz nur auf besondere Bewilligung des Großmeisters tragen. ((oder kommst du wie ich mit dem "jahrhundert" immer durcheinander - ich muss da auch immer überlegen. 12. jahrhundert ist von 1100 bis 1199 --- 13. jahrhundert dann von 1200 bis 1299 :whistling: ))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK lag etwas kurz mit der Zeit stimmt meine genaue Darstellung ist um 1250 :)
 
Lusticus. such mal im I-Net nach der Kreuzfahrerbibel (auch Maciejowski-Bibel oder Morgan-Bibel genannt) - Dort wirst Du für Deinen genannten Darstellungszeitraum fündig werden.
 
Meiner ist länger als Wadenlang, und wenn ich dem Gambi drunter habe dann steht der mitte Wade :)
 
*staub runterpust* Sorry wenn ich die Threadleiche nach 422 Tagen seeliger ruhe ausgrabe. :angel1 Aber das selbe Thema nochmal öffnen? Dafür gibbet doch die SuFU Ich fass mich auch kurz... Wappenrock im 14ten Jahrhundert ( genauer ca. 1340 ~ 1360 Lohtringen / Frankreich ) : - Länge ?? - geschlitzt ?? - Material ?? - mehr farbig ( in meinem fall nun 2 farben halbiert ) ??
 
oha ! das ist echt ne riesen hilfe ... vielen Dank schonmal dafür :)
 
Mal wieder nen millimeter staub wegpust 1. ich Kapiere diesen link nicht (was muss ich da eingeben) 2 ich möchte einen Waffenrock in den farben miener heimatstadt nähen(bzw von meinem vater nähen lassen) die farben sind Grün Weiss (Lindau im Bodensee) welches muster ist im 13. jhr üblich nur 2 stoffbahnen oder 4 felder? (und ja ich bin immernoch blutiger anfänger :fliege ) mfg Thomas (ritter zur Linde)
 
ich möchte einen Waffenrock in den farben miener heimatstadt nähen(bzw von meinem vater nähen lassen) die farben sind Grün Weiss (Lindau im Bodensee) welches muster ist im 13. jhr üblich nur 2 stoffbahnen oder 4 felder? (und ja ich bin immernoch blutiger anfänger :fliege ) mfg Thomas (ritter zur Linde)
Folgender Tip: Orientiere nicht an den heutigen Wappenfarben. Kleine Aufgabe: Wer war zur damaligen Zeit der Regent? (Dessen Wappenfarbe wäre angebrachter) Welche Aufteilung hatte denn das Wappen 2 oder 4 teilig? Wenn diese Fragen geklärt sind, hat man meist schon die Lösung. ;) Noch ein Tip (Der Besuch des Stadtmuseum ist manchmal sehr hilfreich und erhöht die Besucherzahlen.) Liest sich komisch, ist aber so. :D
 

Neueste Beiträge

Oben