kleidung 1100-1300

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Thandeus

Guest
Hallo erst mal kann mir jemand helfen!!! Vieleicht links schicken von Bogenschützen aus den Gebiet NRW. Ich will einen Bogenschützen darstellen, in der Epoche bei der Schlacht von Wooringen da ich ja aus düssel. komme. :thumbup: Ich möchte zum einen in bürgerlichen -stiel mich präsentiere, zum anderen den Bogenschützen auf dem Schlachtfeld. Also 2 styls anschaffen bin aber recht neu in der Szene wäre für jeder Rat dankbar :!:
 
1100-1300? Wow, das ist ein ganz schön langer Zeitraum, 200 Jahre in denen sich in Sachen Mode so einiges getan hat. Ich antworte jetzt mal auf das frühe 13. weil ich mich da einfach am besten auskenne. Die Schlacht von Worringen ist zugegebenermaßen etwas später. Bogenschützenabbildungen sind im 13. Jahrhundert selten, meist nur in Verbindung mit Belagerungsschlachten. Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass das Verhältnis von Armbrust zu Bogen 4:1 bei den gesamten Abbildungen beträgt. Im 13. Jahrhundert ist der Eisenhut oder eine Hirnhaube eigentlich unverzichtbar für Infanteristen. Von der Rüstung her kannst du alles zwischen der einfachen Wollkotte so wie hier: http://moe.mabul.org/up/moe/2010/01/20/img-002213baur6.jpg (von Veldekes Eneide, spätes 12. Jahrhundert) oder hier aus der Kreuzfahrerbibel von ca. 1250: http://www.manesse.de/manesse/img/kfb/ausschnitte/Aus-kfb046a-Bogen554-12-667-125.jpg Gambeson, wie ebenfalls hier in der Kreuzfahrer-Bibel: http://www.manesse.de/manesse/img/kfb/ausschnitte/Aus-kfb083-BogenEise248-522-384-670.jpg oder sogar Kettenhemd: http://bacm.creditmutuel.fr/HORTUS_PLANCHE_3.html (Hortus Deliciarum ende des 12. Jahrhunderts) verwenden. Man beachte hier besonders den Pfeilsack mit den nach oben gerichteten Pfeilspitzen! Die Zivil Kleidung im 13. besteht aus Bruche, Leibhemd, Bundhaube (alles aus Leinen) und darüber aus Wolle: Beinlinge, Kotte, Gugel oder Hut. Dazu noch lederner, für den einfachen Stand, nicht allzu langer Gürtel und wendegenähte Schuhe. Für den Transport gibt es die Pilgertasche und im späten 13. ist eine D-Förmige Gürteltasche vertretbar. Als Handwerker dann noch eventuell Schürze und Werkzeug. Hoffe, dieser (sehr grobe) Überblick hilft dir erstmal weiter...
 
Neben dem, was der kreigsknecht schon geschreiben hat, solltest Du dir ggfls. Gedanken machen, ob der zeitraum nicht etwas sehr sehr weit gegriffen ist. Wenn Du Dich, wie in DeinerVorstellung angesprochen, auf Worringen 1288 beziehst, wäre es doch sinnreich dieses Datum +/- 25 Jahre anzusetzten. Da macht es leichter. Hinsichtlich der Spezialisierung Bogenschütze wirst Du teilweise auf Probleme stossen, wenn Du Dich auf Deutschland im 13. Jahrhundert beziehst. Leider ist die Fund- und Quellenlage auf der Insel wesentlich besser und auch besser Dokumentiert. http://www.amazon.de/Langbogenschüt...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274766292&sr=8-1 Das Buch könnte dir im Grundsatz, auch zur Bekleidung ggfls. ein wenig helfen.
 
Ich selbst habe dieses Buch weil ich mich ebenfalls dafür interessiere. Das Buch finde ich persönlich gut,leider beantwortet es eine MEINER Fragen nicht. Nämlich die nach der Alltagskleidung in diesem Zeitraum. Gruss Bernd
 
Diese Frage lässt sich auch nicht pauschal beantworten, weil der von dir genannte Zeitraum 200 Jahre umfasst und somit einige modische Änderungen mit sich bringt.
 
Ich denke du solltest zu allererst einige Punkte beachten: 0. Werd dir klar was du willst! Auf einem MPS rumhüpfen? LARP machen? Tatsächliche Geschichte darstellen? Je nachdem sind dann die nächsten Punkte von keiner bis immenser Bedeutung 1. Zeitstellung Such dir ein Jahr aus, bei dir z.B. 1288! Und dann kannst du dich von dort aus rückwärts arbeiten was die Quellen angeht, zukünftige Quellen sind mit gewisser Toleranz auch noch relevant aber mit großer Vorsicht zu geniessen!! 2. Besorg dir Literatur! Bücher! Gute Bücher! Links aus dem Internet sind ja lieb aber in sehr vielen Fällen generalisierender Mist 3. Wenn schon Wunschvorstellung dann richtig! Such dir entweder ein Zeit und Region aus ODER eine Wunschdarstellung wie den Bogenschützen Dann kannst du nämlich entweder das machen das zu der gewählten Zeit passt oder die Zeit so lange anpassen bis deine Wunschdarstellung hinein passt. Bei Bogenschützen würd ich auf die englische Seite des hunderjährigen Krieges wechseln und die Schlacht von Worringen vergessen! Soweit ich mich an das von mir Gelesene erinnere, hat Elu da nichts von Bogenschützen erwähnt in seiner Chronik 4. Beginn immer mit der Basis! Zuerst eine allgemein für einen schönen Zeitraum taugende Zivilklamotte in einfachen Farben. Wenn du später dann höhere Stände darstellen willst kannst du die erste Klamotte immer noch als Arbeitskleidung tragen oder verkaufen. Mit Bürger anzufangen UND gleichzeitig eine Militärdarstellung aufbauen die was taugt braucht umfassende Vorkenntnisse, viel Kapital und noch mehr Zeit .. Anfängern ist da nur abzuraten Viel Glück .. und nie vergessen: "Lesen, lesen, lesen und dann erst Fragen stellen, sonst verstehst du die Antwort eh nicht" ;)
 

Neueste Beiträge

Oben