Garnache

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Elsa

Well-known member
Registriert
29. Apr. 2010
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ort
50374 Erftstadt
Hallo zusammen, nun wird es mal Zeit für meinen „ersten richtigen“ Beitrag. Und es ist natürlich direkt eine Frage! :) Ich habe jetzt eine Weile über die Garnache recherchiert. Ich bin so weit, dass ich weiß wie das Ding aussieht usw. und wenn ich es nicht total falsch verstanden habe, ist sie auch für das Ende des 13. Jahrhunderts durchaus zu verwenden. (Korrigiert mich bitte, wenn ich Quatsch erzähle!) Ich bin aber noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, was die Frage anbelangt: Wer hat eine Garnache getragen? Männer. Jedenfalls habe ich keinen Bildbelegt gesehen, auf dem eine Frau eine Garnache trägt. Aber war die Garnache eher etwas für die edlen Herrschaften oder kann sie auch von einem Handwerker o.ä. getragen werden? Ich habe dazu einfach nichts gefunden (Außer viele Interpretationen und Mutmaßungen). Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee dazu. Ich würde mich über Antworten freuen (Belege wären toll! Vielleicht hat ja jemand mehr Glück auf der Suche gehabt… Gruß Elsa
 
Hallo Elsa, die Bezeichnung Garnache für einen Mantel/Reisemantel ist anscheinend nur bei Männerkleidung gebräuchlich. Bei Frauen heist ein ähnliches Kleidungsstück Cappa oder auch seltener Gardecorps. +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ http://www.manesse.de/manesse/img/ausschnitte/Aus-059-GardecorpsGa216-336-405-641.jpg Falls du eine Variation für eine Handwerkerdarstellung suchst, wäre diese Form der Cappa vielleicht eine möglichkeit. +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++
 
Hallo Elsa, ich habe eine Garnache genäht für meinen Mann. Als Grundlage diente uns damals die Darstellung (Zeichnung) in 'Kleidung und Waffen der Früh-und Hochgotik' von Ulrich Lehnart. Dort taucht sie definitv unter 'Adelskleidung' auf. Solange ich keine anderen Belege kenne, würde ich also sagen, es ist ein Kleidungsstück 'des Adels' ... Ob es sich hier ausschließlich um ein Bekleidungsstück für Männer handelt, kann ich nicht mit Sicherheit bejahen, gehe aber fast davon aus. (Allerdings würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob auch Frauen so etwas trugen, dann würde ich mir auch sowas nähen.) Eventuell kannst Du ja mal in den Lehnart reingucken, nachlesen, ist schon ne Weile her, das ich mit damit beschäftigt habe. Eloise
 
Hallo Jehanne, Danke für die Antwort! Also vom Schnitt her dachte ich bei der Garnache eher an so etwas: http://www.flinkhand.de/index.php?aid=183 Vielleicht ist es auch falsch interprätiert? Aber das würde sich dann schon von Cappa und Gardecops unterscheiden, oder? Ja mit einer Cappa wäre ich wohl auf der sicheren Seite. :D Es wäre einfach schön mal was neues zu machen... ;( Die Cappa ist meine Zweitlösung! Gruß Elsa
 
Hallo Eloise, deine Antwort wurde bei mir irgendwie noch nicht angezeigt als ich geschrieben hatte... ?( Jap, das Buch habe ich auch als Quelle und leider noch nichts gefunden was dafür spricht, dass auch "Nicht-Adlige" soetwas getragen haben. Lehnart geht leider nicht sonderlich auf die Garnache ein, schreib dann noch etwas von einer "Gonelle" oder auch "Gonne". Darüber hab ich sonst aber auch gar nichts gefunden. Ich habe noch keine Garnache mit einer Frau drin gesehen, und irgendwie scheint es auch die landläufige Meinung zu sein das Frauen sowas nicht trugen... Leider. Gruß Elsa
 
also Mäntel wie auf Abb. 73 am Gewandung.de-link findet sich bei sehr vielen weibl. Abbildungen durch alle Stände hindurch im 11./12. Jh. (schau dir mal von mir den Thread zu den Bildern aus dem Museum in Barcelona durch, hab ich letzte Woche oder so on gestellt); auch im 13. immer wieder. Würd sagen auch aufgrund der Rechteckform ist das eine gute Alternative für Handwerker - und bedenke hier stand auch Praktikalität vor Mode in vieler Hinsicht. was ich mich in der Hinsicht eher frage: fast alle Frauen tragen bei diesem Kleidungsstück dann auch die Haare bedeckt - Schleier oder Kapuze??? Was meint ihr?
 
Meinst du die bilder aus Barcelona, oder die von Gewandungen.de? Oder Beides? Ich find beides nicht so ganz einfach. Bei Abb. 77 (Gewandung.de-Link) würde ich sagen es ist ein Schleier, sogar relativ eindeutig. Bei Abb. 73 und 76. finde ich es schwierig (vorallem durch die fehlende Farbe :) ). Wo bei 76 eher nach Kaputze aussieht, bei 73 gibt es so einen hellen Streifen am, ich sag mal, "Kopfteil". Bei den Bildern aus Barcelona schein mir das dann eher doch eine Kaputze o.ä. zu sein, denn es hat zu mindest die gleiche Farbgebung und auch das Muster des Mantels... (z.B. Bild: DSC07308 und DSC07309)
 
hallo, ich habe mich gerade gefragt wie lange die Garnache getragen wurde. Aber wenn ich die Aussagen von eloise und firiel zusammen fasse vom 11. bis ende 14. Jahrhundert. richtig?
 
Nein, bis zum Ende des 12. Jh. der/das Gardecorps auftaucht, haben Männer die Wahl zwischen kurzer Cappa, Rechteck- und Halbkreismantel. Für Mönche gibt es noch die Sonderform eines seitlich geschlossenen Überwurfs. Die im Unterschied zur Cappa (die vom Schnitt her einem zusammengenähten Poncho ähnelt) seitlich geschlossene Garnache kommt erst später auf.
 
Ich wollte mit auch noch eine. Garde-Corps für die kalten Tage machen. Jetzt die frage, wie lang war der Garde-Corps denn bei Frauen? Auch Bodenlang wie die Gewänder?
 
Ich kenne persönlich gar keinen Beleg für einen Frauen-Gardecorps ?( zumindest nicht für 1280. Ab 1300/1310 vielleicht, wie in den o.g. Links (z.B. in der Manesse ) auch schon beschrieben....?
 
Abbildungen von Garnache/Gardecorps kenne ich nur bei Reitern, also doch sehr gehoben. Astrid, Abb. 23 hier ist das +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++, das ich meinte.
 
zur Definition, da das bei Mantelbezeichnungen ja immer strittig ist irgendwie: also wenn Gardecorps die Bekleidung einer Frau wie im Codex Manesse Tafel 59 & 81 oder http://bodley30.bodley.ox.ac.uk:818...-;jsessionid=FC53C8D12A7C7E16C93433C2F739B056 ist kann man sie für Adel um 1300-1330 herum definitiv in Betracht ziehen. Es dürfte sich aber wohl um einen Reitmantel/Reisemantel handeln, zumindest kenn ich bei Frauen da eher Jagdszenen/Reiseszenen, wenn sie diesen Mantel tragen. In den Abbildungen ist der Mantel auch immer bodenlang - auch wenn es sich um Männer handelt. Fürs späte 14. Jh. gibt es aber für Wien von Heinrich dem Teichner eine Literaturstelle, wonach die Frauen Männermäntel trugen. Kenn zwar kein anderes Textbeispiel für diese "Modeerscheinung", aber zumindest interessant in dem Zusammenhang. Für Wien gibt es aber ab dem späten 14. Jh. in den Testamenten auch ein "Seidl" (hier gibts die Diskussion von damals) erwähnt. Bei dieser Kleidung - welche leider im Bildmaterial nicht eindeutig identifizierbar ist bis dato - handelt es sich um einen von beiderlei Geschlechtern getragenen Kurzmantel. btw: ich stieß grad über eine Englische (!) Abbildung von Schlupfärmelkleidung um 1250/60: http://www.getty.edu/art/gettyguide/artObjectDetails?artobj=3359&handle=li - lt. larsdatter.com zwar ein Gardecorps, fühl mich aber eher an die Kfb erinnert. Und endlich wäre das mal eine Abbildung dieses Kleidungsstück die nicht französisch wäre :)
 
Der gelöschte Link war http://www.gewandung.de/_img/gewandung_gewandformen_2_3.shtml. Nochmal, weil ich grade gefragt wurde: Es war eine Reitbekleidung zur Pferde, also definitiv gehobene Darstellung und wahrscheinlich nicht als Alltagsmantel. Dazu eignen sich für die gehobene Darstellung der Halbkreismantel, für Adel der Viertel- oder Ganzkreismantel, für einfache Darstellung der Rechteckmantel oder einfach ein rechteckiges Wolltuch und evtl. auch die Cappa. Für Männer die Gugel dazu, für Frauen ein großes rechteckiges Tuch, das man auch über den Kopf ziehen kann.
 
@firiel: vielen dank! Da hätte ich nie geguck. @lena:zur Darstellung passt es ja :) Jetzt fehlt nur noch das Pferd dazu ;) Werde mir jetzt überlegen wie ich das ganze realisieren werde. Über weitere Tipps bin ich trotzdem noch dankbar!
 
btw: ich stieß grad über eine Englische (!) Abbildung von Schlupfärmelkleidung um 1250/60: http://www.getty.edu/art/gettyguide/artO…=3359&handle=li - lt. larsdatter.com zwar ein Gardecorps, fühl mich aber eher an die Kfb erinnert. Und endlich wäre das mal eine Abbildung dieses Kleidungsstück die nicht französisch wäre :)
Es gibt auch noch eine Abbildung von Schlupfärmeln aus dem Goslarer Evangeliar, die Lisabeth schon einmal gepostet hat: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=6319
 
Aber ein Schlupfärmelkleid ist etwas anderes, und wird auch von einem anderen Stand getragen als ein Gardecorps :) weil das ja hier die Ursprungsfrage war. Ich finde die Beleglage für die Zeit VOR 1300 auch nocht immer recht dünn....für Frauen wohlbemerkt.
 

Neueste Beiträge

Oben