Fladenbrot

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Solveig

Well-known member
Registriert
22. März 2007
Beiträge
777
Reaktionspunkte
5
Ort
56564 Neuwied
Zutaten für 6 Personen 150 g Weizenvollkornmehl (kann auch durch anderes Mehl ersetzt werden) 30 g Weizenmehl (kann durch anderes Mehl ersetzt werden) 1/4 Päckchen Trockenhefe (nicht ganz "a" aber notwendig) 1 Esslöffel Öl 1/2 Teelöffel Salz 100 ml Wasser Zum Bestreuen: Schmalz, Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Käse, Pfeffer, Rauchfleisch Zubereitung: Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, circa 15 Minuten Ruhen und Gehen lassen. Dann einzelne Fladen formen und mit würzenden Zutaten bestreuen. Wieder 15 bis 20 Minuten gehen lassen. Dann bei 190 Grad etwa 15 bis 20 Minuten backen. Hier kann der Backofen durch offenes Feuer ersetzt werden. Aber auch hier Vorsicht. Die Fladen können ebenso schnell steinhart werden.
 
Hefe ist für Fladenbrot nicht notwendig. Mal ein anderes Rezept, das zeigt wie simpel das eigentlich ist:
Osyrat Kornbröd (Gersten Fladenbrot) Aus "Över Öppen Eld Vikingatida Recept". Für acht Portionen. Zutaten: 1-1/2 Tassen Gerstenmehl 1/2 Tasse Wasser Die Zutaten vermischen und einen steifen Teig formen. Eine Pfanne über dem Feuer erwärmen. Einen walnussgrossen Teigball mit einem schweren Nudelholz flach rollen. Die Rolle immer nach aussen bewegen, damit ein möglichst dünner, flacher und runder Fladen entsteht. In die Pfanne legen und über dem Feuer auf beiden Seiten ungefähr 30 Sekunden backen. So einen Fladen nach dem anderen zubereiten. Wenn möglich zu zweit backen, einer macht die Fladen, der andere backt. Das Brot sollte sofort gegessen werden, kann aber eingefroren und wieder erhitzt werden. Es schmeckt gut zu allen Wikingergerichten oder einfach nur mit Butter oder Skyr.
Ich nehme aber keine Nudelrolle, sondern forme die Fladen frei Hand. Dazu den Teigball in der Hand flach klatschen und dann immer mit den Daumen von der Mitte aus den Teig im Kreis herum nach aussen drücken, bis der Fladen dünn genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte doch auch mit Hafermehl gehen,oder.Wie grob mahlst Du das getreide?
 
Das geht mit jeder Sorte Mehl, darf auch ruhig etwas gröber sein. Ich verwende gerne eine Mischung aus Dinkelmehl und Dinkelschrot.
 
Das hört sich lecker an.
smilie_essen_064.gif
Myrkva
 
Super. Ich war schon lange auf der Suche nach einem wirklich leckeren Rezept für Fladenbrot.
 
Oh ja, das hört sich echt lecker an, ich glaube ich werde mir morgen auch mal so eines oder zwei oder drei backen.
 
Haben das zweite Rezept gerade mit Dinkelvollkorn probiert, es schmeckt einfach klasse :) darauf Kräuterfrischkäse und speck... Man muss nur schauen das die Fladen nicht zu dick werden.
 

Neueste Beiträge

Oben