Schuhe 6. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pazl

Well-known member
Registriert
01. Aug. 2008
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Ort
84152 Mengkofen
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Franken/Alemannen und Bajuwaren-Darsteller: welche Schuhe würdet ihr für das 6.Jarhundert empfehlen? Bundschuhe??? Die wahren wohl nicht mehr so angesagt...oder wendegenähte Halbschuhe.Zur Darstellung :Bajuware, 6.Jahrundert, Straubing Gruss vom Pazl der gerade ne Bajuwarendarstellung aufbaut
 
hier ein Link zu wendegenähten Schuhen u.A. einem einem Merowingerschuh, allerdings ohne Fundlage http://www.reenactment-bedarf.de/html/schuhe.html
moz-screenshot.png
 
Kommst du irgendwie in die Ausstellung "Karfunkelstein und Seide" in der Münchener Prähistorischen Staatssammlung, Pazl? Da ist ein bajuwarischer Schuh im Original ausgestellt, aus Wielenbach (? Ich denke zumindest, es ist derselbe, ich wüßte von keinem zweiten Schuhfund). Allerdings ein Frauenschuh. Eine grobe Skizze ist auch zu finden in: H.Dannheimer, "Auf den Spuren der Bajuwaren", Ludwig Verlag 1987 (ISBN 3-7787-2089-9)
 
Danke für die schnellen Antworten :thumbsup: @Perchta: muss mal schaun ob ich in die Ausstellung komme... aber zum glück hat mir ein Freund den Austellungskatalog mitgenommen, den bekomme ich dieses WE. hoffe da finde ich was näheres zu den Schuh. Gruss vom Pazl
 
Ja,viele Schuhfunde gibt es da jetzt nicht.Soweit ich jetzt weis verwenden die meisten Darsteller Wendegenähte Schuhe die in etwa den erhaltenen Bildnissen entsprechen oder sich an den wenigen Schuhfunden (ich glaube alles Frauen) orientieren.Auch werden Wikingerzeitliche Schuhfunde abgewandelt.Ich glaube da gibt es einiges an Spielraum welche Schuhe du verwenden könntest. Der Andi hat da ja eh eine nette umsetzung auf seiner Hp.Desweiteren würde ich sogar auch noch die Schuhe Haithabu Typ3,Haus Meer oder Wedelspangmoor für vertretbar halten.Wie gesagt die Fundlage gibt da nicht viel her. Aber gut,ich bin auf dem Gebiet kein Experte.Ich habe zb ewig gesucht und hin und her experimentiert bis ich einen Schnitt gebastelt habe der den Schuhen entspricht die man auf Abbildungen an Langobarden erkennen kann.Nur war ich zu Faul den Schnitt in die Realität umzusetzen.Mal sehen,der Winter kommt bestimmt :D
 
@ pazl Oberflacht Bundschuhe die sind auf 580 datiert.Die Abildung und Text befindet sich im Buch Stepping Through Time.In Waging am See soll es auch einen Bajuwarischen Schuhfund geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja,Oberflacht.Ist aber auch aus einem Frauengrab und eigentlich sehr Primitiv.Aber warum nicht,so sind die Schuhe wenigstens leicht herzustellen.Und ich glaube es spricht absolut nichts dagegen das Männer nicht auch solche Bundschuhe getragen haben. Allerdings wenn es eine gehobenere Darstellung werden soll,sollten die Schuhe auch aufwendiger sein. Von Waging kenne ich nichts,gibts da Infos?? Übrigens gibt es viele Schuhfunde aus Irland aus dem 6/7 Jhdt. Der Snorri www.snorri-varnarsson.de hat unter dem Punkt Exoten zwei Irische Schuhe aus dem 6 Jhdt nachgenäht,sehen auch nicht schlecht aus.Aber ob die zu gebrauchen sind für einen Bajuwaren?
 
Upps.Wollte nicht Doppelt posten :kopfwand .Das hier kann man löschen bitte.Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Renatus Wegen Waging,der alte Mann im Museum der auch bei den Ausgrabungen dabei war, hat mir das Erzählt, im Staatsarchiv in München werde ich mir den Fund anschauen. Aja bevor ich es vergesse, in nord Deutschland gibt es auch einen Fund aus dem 6.jhd.der Ähnelt den in Oberflacht sehr,bis auf die Verzierungen. @Perchta: Von dem Schuhfund aus Wielenbach.Ist das auch ein Bundschuh????
 
Ich lese interessiert mit und habe nun den Hinweis auf das Buch "Stepping through time" aufgeschnappt. Leider gibt es das in den mir zur Verfügung stehenden Bibliotheken nicht... und der Preis ist etwas hoch, dafür, dass ich mich für alle Schuhe zwischen 900 und 1800 gar nicht interessiere. Kennt Ihr jmd. der/die mir das Buch mal leihen würde?
 
@ Stony: Ich bin mir bei dem Begriff "Bundschuh" immer etwas unsicher, was genau gemeint ist (sorry, aber ich beschäftige mich ja nur sehr oberflächlich mit dem Thema). Es war auf jeden Fall nicht ein Schuh dieses Typs. Der Schuh in der Ausstellung bestand aus mehreren zusammengenähten Teilen, mit Oberleder und separater Sohle (wobei nur ein Teil des Oberleders erhalten und die Sohle etwas seltsam rekonstruiert ist... sah nämlich so aus, als wäre die Naht außen, also der Schuh nicht gewendet). Vielleicht hat Pazl ein schönes Bild in seinem Katalog und kann's einstellen. ^^
 
Koa thema Pazl,Wenn du die Schuhe machst dan lege dir aus Leder ne Sohle innen zusätzlich rein, weil wenn du auf Steinen gehst ists angenehmer. ;) ;)
 
Ich nehme immer ganz dicke Filzsohlen,ca 5-8mm und lege sie in die Schuhe.Der vorteil ist das man die Steine ebenfalls nicht spürt,einem nicht von unten her kalt in den Schuhen wird und wenn es Regnet zumindest die Sohle von innen her trocken bleibt.
 
Ich lese interessiert mit und habe nun den Hinweis auf das Buch "Stepping through time" aufgeschnappt. Leider gibt es das in den mir zur Verfügung stehenden Bibliotheken nicht... und der Preis ist etwas hoch, dafür, dass ich mich für alle Schuhe zwischen 900 und 1800 gar nicht interessiere. Kennt Ihr jmd. der/die mir das Buch mal leihen würde?
Ich habe das Buch über die Fernleihe bezogen, war eigentlich kein Prob... Wenn du kein Student bist dann bekommst du die Bücher in der Regel über die Staats-Bibliothek. (Googel mal dein Bundesland und "Staatsbibliothek", dann dorthin fahren, anmelden, Ausweis beziehen und im Netz über Datenbank bestellen - alles kein Problem. :) ) Kaufen würde ich es mir nicht wenn dich auschließlich nur Schuhe aus dem Frühmi interessieren. Da ist die Auswahl in dem Buch eher spärlich. ;) Der Schuh aus Weilheim Schongau ist kein Bundschuh sondern ein geschlossener. Ich würde mir zur Reko auch unbedingt den Grabungsbericht mit dem Fragment ausleihen und die Reko des Museums mal genau unter die Lupe nehmen. Die Reko sieht wirklich so aus als wäre eine separate Sohle angenäht, und das finde ich auch außergewöhnlich für die Zeit.
 
Kann mir jemand zu dem Schuhfund aus Waging mehr sagen? Habt ihr da was erfahren? :) Hat sich jemand von euch mit der neuen Interpretation des Arnegunde Schnitts auseinandergesetzt?
 

Neueste Beiträge

Oben